Notfall Lampe für den Haushalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danimal

Mitglied
Moin moin,

Falls ich eure Geduld nocheinmal strapazieren darf, hätte ich gern eine Empfehlung für eine Lampe für den Haushalt für den Notfall (also Stromausfall ähnliches. (D.h. die meiste Zeit würde die wohl ungenutzt herumstehen). Ich hätte wohl eine Maglite 2D LED im Auge, aber vielleicht habt ihr da ja noch andere Vorschläge, bzw. gute Argument für eine andere.

Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
--> Als Notfall Lampe im Haushalt.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
--> einfache Bedienung, lange Laufzeit

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
--> so 30€-40€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?
--> Gerne Deutschland. Laden oder Versand egal. Notfalls auch Ausland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
--> Im Haus natürlich Nahbereich. Wenn bis 20-30m für den Garten noch drinnen wären umso besser

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
--> generell LED, wegen Haltbarkeit und Effizienz

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
--> nebensächlich (wobei Präferenz auf gebrächliche Formaten liegt)

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
--> hauptsächlich Laufzeit (bei gesunder Helligkeit)

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
--> nein, soll möglichst einfach sein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
--> nein

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt?
--> Clickie

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
--> Muss nicht, darf aber

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
--> Jein. Fähigkeiten und Interesse vorhanden, hätte es aber gern simpel. Falls es lohnenswert sein sollte... warum nicht.

Wenn Du die Lampe wirklich die meiste Zeit herumstehen lassen willst, würde ich Dir zu Lithium-Batterien raten. Die sind sehr auslaufsicher und lange haltbar. Aber eben auch teurer als Alkalines. Es gibt sie meines Wissens aber nicht in der Größe "D", sondern nur als CR123, AA und AAA.

Da Du anscheinend nicht besonders leistungshungrig bist, sollte eine AA-Lampe mit einer Lithium-Batterie Deine Anforderungen erfüllen. Vorschläge für eine AA-Lampe hast Du ja bereits in einem anderen Thread gesammelt.

Eine Maglite LED würde ich nur noch aus nostalgischen Gründen empfehlen. Jedenfalls, wenn sie komplett neu angeschafft werden müßte. Wenn eine Maglite bereits vorhanden ist, kann man die sicher mit einem LED-Dropin aufwerten. Dann mußt Du aber die Batterien im Auge behalten, damit sie nicht auslaufen.

Fenix L1T, auch wenn sie vom Preis her etwas ausserhalb deines Limits liegt. Zwei Leuchtstufen, auf der niedrigren immer noch >12 Stunden Laufzeit, einfache Bedienung. 1xAA, fuer eine Notfalllampe meiner Ansicht nach die beste Wahl, da man eigentlich immer irgendwelche AA-Batterien bzw. NiMH-Akkus rumliegen hat. Mit der Lampe gibt es reichlich Erfahrungen, sie ist zuverlaessig, fuer mich das absolut entscheidende Kriterium bei solchen Lampen.

Ich wuerde uebrigens eine 1xAA Lithium (trotz des in Deutschland immer noch hohen Preises) einlegen, dann ist auch gewaehrleistet, dass die Lampe, falls man sie denn irgendwann braucht, auch funktioniert.

Moin.
Als richtige Notfalllampe habe ich eine billige Dynamolampe. Kostet keine 5 Euronen, ist Leuchtend grün und hängt vor dem Sicherungskasten in der Nähe der Haustür. Hat 3 LEDs und für den Preis werde ich noch ein, zwei Stück in der Wohnung/Auto verteilen.
Als normale Lampe dient momentan eine FenixL1T und eine modifizierte MagLite2D liegt im Werkzeugkasten.
Gruß
Ugorr

Meine Notfall/ Stromausfalllampe ist eine Mag 4D mit einem alten LUX I LED-Dropin. Reicht für im Haus auf jeden Fall aus und zieht etwa 100mA, d.h. eine Leuchtdauer >100Std. Taugt natürlich nicht zum posen, dafür ist sie aber auch nicht gedacht;)

[Saletti/Non Sequitur] Also eine AA-Lampe ist wie bemerkt eh in Planung. (vermutlich L1T oder LD10) Für mich zum "spielen". Diese Lampe wäre dann wirklich nur für den Haushalt gedacht. Der Vorschlag mit den Lithium Zellen klingt auf jeden Fall sinnvoll. Danke.

[Ugorr] Eine Dynamolampe stelle ich mir auf die Dauer (wenn der Strom länger weg bleibt) eher nervig vor. Daher lieber etwas mit Batterien. Aber zusätzlich als aller letzte Rettung sicherlich sinnvoll. Ich werd mal im Baumarkt schauen, was die da haben. Danke, an Dynamo hatte ich vorher nicht gedacht.

[ex Vento] genau das war mein Gedanke. Und inzwischen bekommt man die 2D ja auch schon direkt mit LED (ich meine ich hatte eine für 25 Euro gesehen)

Danke an alle schon mal für eure Anregungen/Vorschläge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück