ex Vento
Premium Mitglied
So, dann will ich auch mal eine Beratung.
Fangen wir also mit dem obligatorischen Fragenkatalog an:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Die Lampe soll als Notfalllampe dienen und an den Schlüsselbund. In der Regel habe ich noch meine EDC-Lampe dabei, so daß diese Lampe nur als "Backup" gedacht ist.
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht sollte sie schon sein.
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
<70€
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
EU sollte schon sein, da keinen Bock auf Zoll
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher für den Nahbereich
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Auschließlich LED, allerdings keine 5mm LED
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Da sie nur als "Backup" dient und Schlüsselbundgröße haben soll, Lithiumprimärzelle, 1x AAA oder CR2
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Mehr als echte 15-20 Lumen sind nicht nötig, allerdings sollte die Laufzeit mehr als 3 Std. betragen
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Muß nicht sein, wird aber sicher nötig sein, für eine so kleine Stufe, mit der Laufzeit.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Die Lampe soll "out of the box" an den Schlüsselbund
Sonstiges
Ob Twisty oder Clicky ist mir wurscht, Die Lampe sollte kein PWM-Flackern haben (womit die Fenix LOD leider raus ist
) und die Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand sollte auch = 0mA sein.
Wer kennt "meine" Lampe?
Fangen wir also mit dem obligatorischen Fragenkatalog an:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Die Lampe soll als Notfalllampe dienen und an den Schlüsselbund. In der Regel habe ich noch meine EDC-Lampe dabei, so daß diese Lampe nur als "Backup" gedacht ist.
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht sollte sie schon sein.
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
<70€
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
EU sollte schon sein, da keinen Bock auf Zoll
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher für den Nahbereich
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Auschließlich LED, allerdings keine 5mm LED
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Da sie nur als "Backup" dient und Schlüsselbundgröße haben soll, Lithiumprimärzelle, 1x AAA oder CR2
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Mehr als echte 15-20 Lumen sind nicht nötig, allerdings sollte die Laufzeit mehr als 3 Std. betragen
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Muß nicht sein, wird aber sicher nötig sein, für eine so kleine Stufe, mit der Laufzeit.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Die Lampe soll "out of the box" an den Schlüsselbund
Sonstiges
Ob Twisty oder Clicky ist mir wurscht, Die Lampe sollte kein PWM-Flackern haben (womit die Fenix LOD leider raus ist

Wer kennt "meine" Lampe?