"Notfall" Schlüsselbundlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ex Vento

Premium Mitglied
So, dann will ich auch mal eine Beratung.
Fangen wir also mit dem obligatorischen Fragenkatalog an:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Die Lampe soll als Notfalllampe dienen und an den Schlüsselbund. In der Regel habe ich noch meine EDC-Lampe dabei, so daß diese Lampe nur als "Backup" gedacht ist.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht sollte sie schon sein.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

<70€

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

EU sollte schon sein, da keinen Bock auf Zoll

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Eher für den Nahbereich

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Auschließlich LED, allerdings keine 5mm LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Da sie nur als "Backup" dient und Schlüsselbundgröße haben soll, Lithiumprimärzelle, 1x AAA oder CR2

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Mehr als echte 15-20 Lumen sind nicht nötig, allerdings sollte die Laufzeit mehr als 3 Std. betragen

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Muß nicht sein, wird aber sicher nötig sein, für eine so kleine Stufe, mit der Laufzeit.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Die Lampe soll "out of the box" an den Schlüsselbund

Sonstiges
Ob Twisty oder Clicky ist mir wurscht, Die Lampe sollte kein PWM-Flackern haben (womit die Fenix LOD leider raus ist:mad:) und die Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand sollte auch = 0mA sein.

Wer kennt "meine" Lampe?

wenn du ne LOD ohne flimmern haben willst, guck dir mal die Liteflux LF2X an.
meine ist gerade auf dem Weg, denke mal Anfang/Mitte nächster Woche müsste sie bei mir aufschlagen.
Werd dann mal ne paar kurze Zeilen dazu schreiben.

Vom Preis her identisch, es gibt übrings auch hier einen schönen Bericht davon.

Alleine von der Überschrift her wäre die Photon Freedom auch meine Empfehlung gewesen, sie kollidiert aber doch mit der einen oder anderen Anforderung :hmpf:

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Auschließlich LED, allerdings keine 5mm LED
Genau das hat aber eine Photon Freedom.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Da sie nur als "Backup" dient und Schlüsselbundgröße haben soll, Lithiumprimärzelle, 1x AAA oder CR2
Die Photon hat 2xCR2016.

Es stellt sich aber zugegebenermaßen immer die Frage wodurch zum Beispiel die Einschränkung auf "nicht 5mm LED" und die Batteriesorte motiviert ist. :ahaa:

Mir wäre alles > Arc AAA auf jeden Fall zu groß für den Schlüsselbund und die ist schon stark grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der Fenix E01?

Mit einer AAA bringt die ca. 11 Std. lang 10 Lumen (Herstellerangabe). Ich habe sie selber am Schlüsselbund und bin zufrieden. Um bei völliger Dunkelheit nirgendwo reinzutreten oder gegenzulaufen reicht sie allemal. Zum Schlüssellochfinden sowieso.

Allerdings hat sie eine 5mm-LED (Nichia white GS LED with a life of 100,000 hours). Eine Cree dauerhaft auf ca. 15 Lumen runterzuregeln, wäre m. E. aber auch Verschwendung.

Mit ca. 15€ ist sie leider auch ein klein wenig von Deiner Preisvorstellung entfernt. ;)

Eine RAW AL von Lummi (Set mit Akku, Lader und Co um 45 Pfund) sollte passen - klein, leuchtstark (du hast die Wahl zwischen 3 Settings - bis 200 Lumen auf High und 20 auf Low)
Alternativ, wenn auch weniger Leuchtstark als gewünscht: Die Fenix E01 - keine Superlampe, aber dicht und leuchtet lange. Um 10 Euro inkl. Versand jeden Cent wert, imho.

(Btw: Lummis neue Damast-Wee sind ja wohl der Hammer! Hat die jemand schon???)

Woz

Alleine von der Überschrift her wäre die Photon Freedom auch meine Empfehlung gewesen, sie kollidiert aber doch mit der einen oder anderen Anforder :hmpf:

@gfk25, Genau die hängt z.Z. an meinem Schlüsselbund:D
Was ich suche sollte dann aber doch schon etwas heller sein und nicht nach 5 min. nur noch funzeln.

Eine Jil LR könnte ich mir gut vorstellen, ist aber wohl nicht mehr zu bekommen. Da würde ich dann auch selber was modernes reinbraten:rolleyes:

@Woz,
nach einem Jahr nichtgebrauch dürfte der Akku der RAW wohl platt sein, die hatte ich nämlich auch schon im Auge.

@ hornet, werde ich mal tun

@Saletti, ich finde das blaue geleute von 5mm LEDs furchbar.

Was ich mir vorstelle ist etwa der Beam wie meine Ra Twisty auf 2. Stufe (12 Lumen)

Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich habe die cr2 ion in titan von laser gemoddet am schlüsselbund. der vorteil der lampe ist, das sie 2 stufen hat und durch die rifflung außen mit nassen händen gut zu bedienen ist sowie mit handschuhen, außerdem kann man dank der rifflung keine kratzer in die lampe machen , was der optik zugute kommt.
ich glaube aber, das das teil nicht mehr hergestellt wird.

Hallo ex Vento,

auch von mir eine klare Empfehlung in Richtung der Liteflux LF2X.

Seid ich mich dazu durchgerungen habe sie an meinem Schlüsselbund zu befestigen, habe ich das keinen Moment bereut! Die Grösse stört mich dabei kaum.
Sowohl die Möglichkeit alles im AAA Format nutzen zu können, als auch die enorme Bandbreite an Funktionen sind "einzigartig". Das sehr gute Beamprofil macht sie zur idealen Nahbereichslampe und trotzdem kann sie zur Not auch richtig Licht raushauen.
Die niedrigste Leuchtstufe ist wirklich extrem niedrig, ohne das geringste Flackern zu zeigen. Ein weiterer Pluspunkt bei der Nutzung am Schlüsselbund ist die Schaltrichtung: Fest zugedreht für Aus, dadurch ist unbeabsichtigtes Einschalten sehr unwarscheinlich.

Qualitativ ist die Liteflux über jeden Zweifel erhaben! Verarbeitung und Zuverlässigkeit sind 100% Top.
Obwohl ich sie seid einigen Wochen am Schlüsselbund trage, zeigt sie praktisch keine Gebrauchsspuren.
dsc02189ff6.jpg

Durch die Nicht-EU Bestellung bei Khoo aus dem CPF würde ich mich an deiner Stelle nicht abschrecken lassen, die Lampe ist es auf jeden Fall wert.

Hallo
die Liteflux LF2X würde ich auch empfehlen. :super:

Dann noch ziemlich an deinen Vorgaben vorbei:
- P1 CE
Die läuft mit einer CR123A-Zelle allerdings nicht ganz drei Stunden, macht aber auch mehr (evtl zu viel) Licht.
Die Größe ist für mich ok, auch am Schlüsselbund.

Gruß Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück