Notlicht fürs Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für den Zweck habe ich die Inova 24/7.
Da passt zwar nur eine CR123 Batterie hinein, dafür besitzt sie aber im optionalen Zubehör u.a. eine magnetische Befestigung.
Die liegt recht nahe an deinem Anforderungsprofil.

Grüße,
Steffen
Seit heute habe ich die Inova 24/7. Kurzes Fazit:

Die Lampe ist recht klein und macht einen stabilen Eindruck. Die Verarbeitung ist in Ordnung. Das Zubehör ist umfangreich, aber nicht gut miteinander kombinierbar, wenn ich sie z.B. in den Wandhalter stecke, gibt es keine Aufbewahrungsmöglichkeit für den Rest (Kopfband bzw. Magnethalter).

Die Leuchtmodi sind umfangreich, sodass es für jeden Einsatzzweck einen Passenden geben müsste.

Das Einzige, was mich echt enttäuscht hat, war die Lichtleistung der Lampe. Vielleicht bin ich ja etwas verwöhnt, aber im Vergleich zu der kürzlich erworbenen LiteFlux LF5XT macht die Inova 24/7 eine geradezu jämmerliche Figur. Die Helligkeit der Innova in der höchsten Leuchtstufe (weiß) entspricht gerade mal der Helligkeit der LF5XT in der niedrigsten Stufe (2%). :staun:

Wie gut die Sichtbarkeit der Warnmodi im Dunkeln ist, muss ich noch testen, aber mir kommt das Ganze aufgrund der geringen Lichtleistung leider doch etwas spielzeughaft vor.

Wie soll die denn mit 5mm Emittern mehr schaffen? Ansonsten passt sie doch bestens in deinen Fragekatalog. Für mehr Licht hast du ja dann eh eine der tollsten Lampen.

Ja, ich will auch gar nicht meckern. Es ist halt so, dass ich die LF5XT zuerst bekommen habe und zwar für den derzeit noch gültigen Abverkaufspreis. Das schafft natürlich Maßstäbe in Sachen Helligkeit und Preis/Leistungsverhältnis.

Für mich als Anfänger ist es sehr schwer, die verschiedenen Lampen in Ihrer Helligkeit einzuordnen und dazu zu erkennen, welche Helligkeitsklasse ich wofür benötige. Ich denke, das gibt sich mit der Zeit, heute ist Lampe No.2 gekommen, eine NiteCore EZ AA. Die soll ein Weihnachtsgeschenk für die Frau Gemahlin werden :)

Hi,

habe eben mit Interesse das Thema gelesen und da was ganz gutes gefunden:

"Invented by a police officer, the amazing new PowerFlare(R) PF-200 Electronic LED Safety Light is anessential piece of equipment for police, firefighters, EMTs, rescue first responders, and members of emergency response teams."

nennt sich Powerflare, sind LED Boden/Unfall/Landezonenmarkierungen.
Bei Helpi gibt es so was ähnliches für sehr viel mehr und mit Ladekabeln für 12V oder 230 Volt. So wie ich die Helpi Bodenmarkierungen einschätze, sind die ja eher was für die Autobahnpolizei...im Koffer und so weiter.
Die Powerflares gibt es in den USA für ca 50$, läuft mit CR123 und die Dinger gibt es in diversen Varianten. Man kann sie in verschiedenen Gehäusefarben und Leuchtfarben kaufen. Kann mit allem was auf der Straße fährt drüberfahren, ohne sie kaputt zu machen (angeblich inkl. Panzer).

Haben 10 wählbare Modi, inkl SOS und Dauerlicht. Strobe natürlich auch, und Doppelblink und so weiter. Die haben auf der Seite auch Videos, ich halte das für echt gelungen. CR 123 rein, ab ins Handschuhfach und fertig. Leuchtdauer soll mit Doppelblinkmodus ca 20h sein, das sollte reichen. Sie sollen ja auch keine Ergänzung zum Warndreieck sein, man könnte vielleicht eines ans Warndreieck legen und eines auf das Dach von dem betroffenen Fahrzeug....

...und die sollen sogar EX-Schutz haben, also kein Problem mit brennbarem an der Unfallstelle!

Hier mal Links:

Allgemeine Info und so:

http://pfdistributioncenter.com/powerflaresafetylight-1.aspx

Modelle für Cr123:

http://pfdistributioncenter.com/non-rechargeableunits.aspx

Gehäusefarben:
http://pfdistributioncenter.com/availableshellcolors.aspx

Videos:

http://pfdistributioncenter.com/trainingvideos.aspx

Werde demnächst mal schauen, wie das mit dem Versand nach Deutschland ist.... Hoffe die versenden, werd mir auf jeden Fall eines in Orange zulegen!

Auf genau die Dinger bin ich auch scharf, könnte sich nicht mal ein Importeur erbarmen? :D

Was es in D gibt ist m.E. entweder mit Zulassung und dann wirklich schweine teuer oder die Produkte erwecken schon beim Betrachten so einen faden beigeschmack, da sie extrem billig aussehen.
Was im mittleren Preissegment das anständig warnt und mich überzeugt hab ich nicht gefunden.

Gruß
El

Hier gibt es die Dinger in Deutschland:
http://www.helpi-shop.de/start.php?P_6426.php

Vom Preis her geht es noch gerade so, wenn ich sehe was die in den USA kosten.

Ich werde mir wohl irgendwann im nächsten Jahr zwei über meine Family ordern. Find ich sehr gelungen die Teile. Da komme ich um einiges billiger weg mit Zoll und allem als in Deutschland die Dinger kaufen.

Und so wie es aussieht verkaufen die nicht direkt ins Ausland. Ist denke ich mal so wie bei Surefire: (Zitat von der Webseite)

"PF Distribution Center has an established list of foreign dealers. This list continues to expand. If you are interested in ordering PowerFlare products from outside the continental United States, please either call or email us with your request. You will be referred to the nearest dealer. "

Zuletzt bearbeitet:
Doppelt so teuer in Euro wie in den USA in Dollar halte ich bei dem Dollarkurs für unangemessen.
Aber vielen Dank für den Link.

Gruß
El

Doppelt so teuer in Euro wie in den USA in Dollar halte ich bei dem Dollarkurs für unangemessen.
Aber vielen Dank für den Link.
Nun dafür mit deutscher Garantie, und all dem Zeug. Ist denke ich mal so wie es halt auch bei Surefire ist. Die meissten SF Lampen sind bei eigenimport auch billiger trotz Versand und Zoll. Letztlich würde man sich die Teile aber nur 1x kaufen. Einen guten eindruck machen die wirklich. Bei mir stehen zwei solche Teile ganz oben auf der Liste, zumal ich täglich auf der Autobahn bin.

Aber es gibt die Dinger zumindest mit roten LED in einer nicht existenten Verkaufsplattform für ~$47 und ich denke sogar der vercheckt ins Ausland...

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Hinweis, dass das hier:

PowerFlare: (Stege sind gerade)
PF210AO.1.JPG

Ähnliches Produkt: (Stege sind gewinkelt)
BtFoed4A.jpg

nicht das identische Produkt sind, auch wenn z.T. Bilder von PowerFlare verwendet werden. Das nur als Hinweis. Ich will damit nicht sagen, dass es schlecht ist.

Edit:
Ich denke dass bei LifeIsSimple angebotene "PowerFlare" ist diese hier:
9-in-1_super_flare_LED_safety_light.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann ich die Teile in D problemlos einsetzen oder brauchen die Dinger eine Zulassung zur Verwendung im Bereich der StVZO?
Gruß, Knut

Hallo,
kann ich die Teile in D problemlos einsetzen oder brauchen die Dinger eine Zulassung zur Verwendung im Bereich der StVZO?
Gruß, Knut

Das würde mich auch interessieren.

Die Lampe ist zz. nicht lieferbar. Ende Januar weiß ich dann mehr.

Gruß
El

Bin auch stark an der Lampe interessiert, bei den Bucht-Bewertungen des Händler finden sich allerdings schon Kauf Einträge zu der Lampe, so das Kunden die Lampe bereits erhalten haben. Vielleicht liegt es auch an der Ausführung.

Gruß

JD

Vielleicht liegt es auch an der Ausführung.

Es liegt an der Farbe, gelb und rot sind vergriffen.

Eine Zulassung nach Straßenverkehrsordnung haben die natürlich nicht, wie ich hier schon schrieb bekommt man Leuchten mit Zulassung nur zu m.E. absolut indiskutablen Preisen. (>100€)

Gruß
El

Vielen Dank für den Hinweis.

Was würde denn passieren wenn man sein Fzg. im Falle einer Panne damit absichert und es kommt zu einem weiteren Unfall wie im Thread hier beschrieben?

Gruß

JD

Was würde denn passieren wenn man sein Fzg. im Falle einer Panne damit absichert und es kommt zu einem weiteren Unfall wie im Thread hier beschrieben?

Woher sollen wir das Wissen?
Eine Rechtsberatung wirst Du hier nicht erhalten, da das weder zulässig noch möglich ist.
Alles andere (sprich Hören-sagen) kannst Du selber ergoogeln.

Und nun bitte Zurück zum Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück