Notlicht / Notbeleuchtung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigbore

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

meine altgedienter Handscheinwerfer von ALDI (?) hat den Geist aufgegeben und ich suche Ersatz.

Verwendet wurde er als Notlicht, also ständig am Ladegerät, um im Falle eines Stromausfalls anzuspringen und als Beleuchtung zu dienen bis ernsthafter Ersatz greift.

Kann also gerne stationär bleiben, muß nicht mobil sein.

Gefunden habe ich diesen alten Threat:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=29962&highlight=notlicht
aber da sollte es doch in den letzten Jahren Neueres geben (LED ?!)

Da die Lampe über mehrere Jahre ständig am Ladegerät verbleiben soll wäre auch eine entsprechende technische Sicherheit durchaus beruhigend :argw:

Nett wäre auch ein kleiner Preis (wenn technisch sicher ! ) , dann könnte ich mehrere Zimmer ausrüsten (Gesamtbudget < 100€).

.

Hallo Erwin

Ich sehe bei Deinem Plan das Problem der technischen Sicherheit, wenn die Lampe/n über so lange Zeiträume möglicherweise ungenutzt am Netz hängt.
Es gibt wahrscheinlich weitestgehend sichere Lösungen, allerdings würde ich ein paar dieser Safe Lights....

http://www.darelldd.com/light/pal_light.htm

....in den betreffenden Räumen bevorzugen.

Eine 9V-Block-Batterie läßt die Lampe 2 Jahre im schwächsten Modus ununterbrochen "glimmen" und bei Bedarf kannst Du stärkeres Licht abrufen.
Natürlich nicht annähernd soviel wie aus einem Handscheinwerfer, aber genug, um sich zu orientieren und gegebenenfalls eine wirklich helle Lampe zu finden (z.B. mit Lithium-Zellen ausgerüstet).

Grüße

____
Tom

Hallo Erwin,

Seit ewigen Zeiten predige ich für den Ansamnn 20Watt Xenon Handscheinwerfer.....

Diese Teil hängt seit Jahren im Ferienhaus und macht seien Job genau richtig.

Im Forum sind diese Ansmänner nicht beliebt, warum ist mir unklar.

Verwende mal die SuFu zu Ansmann...obwohl deren Handscheinwerfer und Ladegeräte bei mir einwandfrei funktionieren, wird immer wieder unbegründet darauf geprügelt.

Der letzte Stand war, dass ich mir bei Ersatzbedarf das Modell WL8 kaufen würde. Neuerdings gibt es aber auch solche mit LED und Xenon...kenne ich noch nicht, aber für den genannten Zweck ziehe ich eine Lampe dieser Baureihe jeder normalen Lampe vor, weil diese Ansmänner eine Notlicht Funktion haben.

Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück