NovaLux NovaTac mit Lux-RC L334 Triple

Erzengel

Mitglied
Endlich kann ich auch mal von einem nennenswerten Mod berichten, auch wenn der mechanische Teil von einem Freund erledigt wurde.
Ich wollte schon seit Ewigkeiten eine kompakte Lampe mit Triple-LEDs haben, die Torchlab Drop-Ins waren mir zu teuer. Bei meinen Recherchen haben mich die L334 Module von Lux-RC begeistert, welche auch in den Torchlab Triple Drop-Ins verwendet werden. Ich hab mcih für die Version mit Tasterbedienung entschieden. Die Module werden in vier Leistungsstärken (4W; 6,5W; 10W und 15W) und mit unterschiedlichen LED-Bestückungen angeboten. Alle Varianten können mit einem oder zwei LiIon betrieben werden, wobei die beiden stärkeren Versionen nur mit zwei Zellen geregelten vollen Output bieten. Die Schutzschaltung funktioniert sowohl bei einer als auch bei zwei Zellen und verhindert den Betrieb mit Cr123.
Ich hab mich für die 6,5 Watt Version mit XP-G R4 NW entschieden. Als Host hab ich eine NovaTac Special OPS genommen, die NovaTac Lampen eignen sich bei einem gegenwärtigen Preis von ca. 40 US$ ganz gut als Host für Treiber mit Taster-Bedienung. Als Energieversorgung dient eine Sanyo 16650.

familie.jpg
Familienfoto mit entfernter Verwandtschaft

Vorgehen
Für den Mod musste musste die Treiberplatine von dem originalen NovaTac Leuchtmodul getrennt werden. Hierzu habe ich den Heatsink oberhalb der Platine mit einem Dremel angesägt und die Platine abgehebelt. Dabei hätte ich noch das Heißluftgebläse verwenden sollen, da mir so der Kontakt für die Signalleitung auf der Oberseite der Platine abgegangen ist. Ich musste daher ein Loch durch die Platine bohren und die Signalleitung direkt auf den Kontakt für die Feder löten :(.

autsch.jpg

Die nächsten beiden Schritte hat ein Freund für mich gemacht. Zuerst wurde die trichterförmige Reflektoraufnahme aus dem Lampenkopf entfernt. Im nächsten Schritt hat er den Heatsink gedreht. Das Loch in der Mitte vereinfacht die Entnahme der Light Engine.

Trichter.jpg Heatsink.jpg

Das Leuchtmodul wurde mit einer dünnen Schicht Wärmeleitpaste versehen und in den Heatsink eingesetzt, die Kabel durchgeführt und mit der NovaTac Platine verlötet. Ich habe dazu den fertig konfektionierten Satz Anschlusskabel gekauft. Bei dem Preis wäre es günstiger nur die Verbindungsbuchsen zu kaufen und mit eigenen Kabeln zu verlöten, sofern man entsprechende Vorräte hat. Die Optik ist eine Carclo 10507 narrow clear, welche ich versandkostenfrei über Conrad (Filiale) bezogen habe. Die ganze Konstruktion wird in der Lampe von der Linse und der Haltemutter der Platine zusammengehalten, ein späterer Wechsel des Leuchtmoduls ist so ohne Probleme möglich.

engine.jpg Optik.jpg

Technische Daten
Hier ein paar Leistungsdaten aus dem Datenblatt des Leuchtmoduls:
Lichtstrom: 745 Lumen
Elektrische Leistung: 6,5 W
Eingangsspannung: 2,5 - 9,5 V
Temperaturregelung: Step Down bei 80°C, Aus bei 120°C
Temp. Management Cut-offs 80 °C / 120 °C
Standbystrom: 30 µA
CCT: 4500K

Wie die 2,5 V mit der Schutzschaltung zusammenpassen will sich mir nicht erschließen, das kann eigentlich nur für Custom-Versionen ohne Schutzschaltung gelten.

Bedienung
Das Flussdiagramm des UIs sieht sehr kompliziert aus :glgl:. Praktisch wählt man einmal eine der drei Konfigurationen und dann ist die Bedienung relativ einfach. Hier eine tabellarische Übersicht der Bedienung in den einzelnen Betriebsmodi, die Blinkmodi habe ich mal ausgeklammert.

ModusLeuchtstufenSchaltfolge (wenn aus)Ausschalten
Simple1% - 100%PHR - CC
Complex1% - Mid - 100%PHR - C - CCPHR
Tactical100%momentarymomentary
Button LockSperreCCCCCCCC
Legende: PHR = Press-Hold-Release; C = Click

Anmerkungen und Kritik zum Leuchtmodul
Die Blinkmodi sind schön versteckt
Der Standby Indicator wirkt mit seinem Aufblitzen alle 5 Sekunden bedrohlich böse :D
30µA Standby sind sind vertretbar
Im Button Lock blinkt die Standby LED auch auf, nur im Tactical Mode ist sie aus.
Der Konfigurationsspeicher soll 30 Sekunden ohne Batteriespannung aushalten, danach ist man wieder im Simple UI. Bei mir hat die Speicherdauer noch nicht einmal für einen einfachen Batteriewechsel (15s) gereicht.
Der Soft-Start ist anfangs etwas nervig. Ohne Übung lässt man zu früh los wenn man in die niedrigste Stufe will und die Lampe wird zu hell. Mit ein bisschen Übung bekommt man das in den Griff.
Auf High ist die Lampe nach drei Minuten schon heiß. Die Wärmeableitung scheint zu funktionieren, Dauerbetrieb ist so sicher nicht möglich.

evil22.jpg
Alle 5 Sekunden blitzt es

Mir macht diese Lampe richtig Spaß :haemisch:. Die direkte Anwahl der Leuchtstufen über den Taster gefällt mir sehr gut. Zwischen Mid und High wird mit einem einfachen Click umgeschaltet. Beim Ausschalten aus Mid oder High wechselt die Lampe zuerst die Leuchtstufe. Störend ist, dass man die mittlere Stufe nach jedem Batteriewechsel neu konfigurieren muss. Wer es sehr vernünftig mag, sollte die 4 Watt Version verbauen. Die 15 Watt Variante mit 2 IMR 16340 wäre hingegen die Dragsterversion :teuflisch dieses Mods.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr netter mod. Was mich besonders beeindruckt, dass man die Optik bei Conrad bekommt:eek: Fehlt nur noch eine deutsch Bezugsquelle für die Platinen.

War auch überrascht, dass es die bei Conrad gibt, und dann noch so günstig und in der Filiale. Die Lux-RC Platinen gibt es iirc nur direkt beim Hersteller in Russland mit ein paar Wochen Produktions- und Lieferdauer. Es müssten in meinem Fall vier bis fünf Wochen von der Bestellung bis zum Erhalt des Pakets gewesen sein. Triple LEDs ohne Treiber auf 20mm Star habe ich in Deutschland schon bei leds.de gefunden, vielleicht haben die auch die Optiken.

Danke für den Tip mit den Trippeln. Dann gibts ja doch beides in Deutschland. Gut zu wissen. Wenn ich das nächste mal in Regensburg bin, muss ich doch glatt mal den Conrad aufsuchen.

Die Optiken sind in der Regel nicht vorrätig. Tip: Kundenkarte, dann schickt die Filiale dir Artikel die bei Besuch nicht vorrätig sind kostenlos nachhause.
Leds.de führt auch Triple Optiken, von daher braucht man den Conrad nicht unbedingt.

Interessanter Mod, nette Anregung, vielen Dank fürs vorstellen.

Die Carclo 10507 ist ja originär für Luxeon Rebel gedacht.
Das haut vom Beam her hin?

Hallo,

der Beam ist in Ordnung, die Angaben zu Abstrahlwinkel und Verlusten können natürlich nicht 1:1 übertragen werden. Die Ledil scheinen etwas enger zu bündeln, aber mir gefällt es so. Irgendwo im Netz habe ich auch mal an die XP-G angepasste Leistungsdaten der Optik gefunden aber keine Bookmarks gesetzt, mit XP-G ist es auf jeden Fall floodiger.
In den Lux-RX FL33 wurden auch Carclo Optiken verbaut. Einige Beamshots findet man direkt bei Quazzle, der Beamshot Comparator von Fonarevka.ru zeigt in der Szene "Tunnel4" auch verschiedene Varianten der Lux-RC FL33, da kann man auch zwei direkt miteinander vergleichen.

Zurück