Novatac EDC120

Stealth

Mitglied
Hallo,

ich würde gerne mehr über die Novatac EDC120 erfahren.

Ich weiß zwar das sie noch nicht zu haben ist allerdings bin ich sehr interessiert und würde gerne schonmal Informationen darüber sammeln. bis jetzt weiß ich das sie bis 120Lumen und um die 150$ liegen soll.

Auf der Homepage von Novatac oder HDS als auch im CPF kann man nicht wirklich viel darüber erfahren.

Kenne mich auch mit den HDS nicht wirklich aus. Ich weiß allerdings das sie echt teuer waren.

Würde mich sehr über sämtliche Informationen freuen ;-) !!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's euch interessiert, hier die Antwort von Jim auf ein paar meiner Fragen. Ich hoffe Chrisse verzeiht mir, dass ich die Mail nicht übersetze...

HI Rico,
Please see your questions for responses.
Hang in there. The new lights will be awesome.
Thanks for your interest,

Jim Schecter

Director Support Services
NovaTac, Inc.
2302 E. Speedway Suite 211
Tucson, AZ 85719
support@novatac.com

www.novatac.com

520 881-5800

From: Xygen [mailto:xxxxxxxxxxxxxxxxxx]
Sent: Tuesday, April 17, 2007 12:09 PM
To: Jim Schecter
Subject: Re: ETA of your new EDC lights

Hi Jim,

May I ask you some more questions? I totally understand that you can't answer every question, but let me try... :)

- Is the EDC-120 still a product to be released? (Henry made clear, that all ShotShow lights may be nothing more than tech-demonstations.) Yes.
- What's the MSRP for the EDC-120? Not sure yet.
- Will the "USB programmer" Henry talked about, be available to end-users? Eventually.
- Is lighthound.com a good shop to preorder, or may I have more luck elsewhere? Good shop. Preorders?
- Henry talked about a new user interface. Is possible to get a preview of the manual? No
- Can you tell anything about the stage of the production? Are you already building stock? Please watch the website toward mid May-June.

And please tell me, whether any info should be kept private or can be posted at CPF. If you post any of this please be accurate.

Hallo Xygen,

eine kompakte Zusammenfassung der News aus dem CPF. Danke.

Viel mehr Infos gibt es nicht und leider ist auch aus deutscher Sicht nichts zu erwarten, außer vielleicht Berichte von zufrieden Besitzern und begeisterten Besitzern, die auf Seoul SSC-P4 gemoddet haben.

Kurzzeitig war ein japanischer Blog mit einem Vorabbericht on, aber der ist erst mal wieder weg....

Auf jeden Fall tut sich was in Sachen EDC-120-XR....

Heinz

Kurzzeitig war ein japanischer Blog mit einem Vorabbericht on, aber der ist erst mal wieder weg....
Noch irgendwo im Google-cage zu finden, mein Rechner hat allerdings Schwierigkeiten mit der Japanisch-Einstellung :D .
Bin genauso gespannt wie alle anderen, nach meinen Erfahrungen mit den HDS, könnte sich da eine der besten EDC-Lampen überhaupt abzeichnen.
Nur den UVP von 150$, wie schon in einem anderen thread geschrieben, glaube ich wirklich erst wenn er bei John im Shop steht :p .
Die Angabe Mai-Juni sollte man eh mit Vorsicht genießen, HDS-Kenner wissen was ich meine :rolleyes: .
Grüße
Jens

Danke erstmal für eure informativen Antworten.

Naja dann heißt es jetzt wohl erstmal abwarten wann, zu welchem Preis und in welcher Form die EDC120 rauskommen wird........

Ja, jetzt wird es wirklich langsam Zeit, daß sich da was tut.

Wie jetzt die Geschäftsbeziehungen zwischen Novatac und HDS so sind, weiß momentan kaum jemand so recht. Erst war von einem Merger die Rede, jetzt sieht es für mich wieder so aus, als ob HDS die Entwicklungsbude bleibt und Novatac die Entwicklung abkauft und fertigt.

Die Bedienung scheint, was man dem User Guide entnehmen kann recht gut zu werden und wenn der Preis tatsächlich bei 150$ für eine 120XR liegt, dann weiß ich was ich machen werde :lechz:

Naja dann heißt es jetzt wohl erstmal abwarten wann, zu welchem Preis und in welcher Form die EDC120 rauskommen wird........

So wie ich Henry einschaetze, wird das Endprodukt genau so aussehen, wie jetzt im Userguide beschrieben. Er hat dieses Mal lange gewartet, bis er ueberhaupt irgendwelche Informationen weitergegeben hat, und die Tatsache, dass er jetzt einen Userguide veroeffentlicht hat, scheint mir anzudeuten, dass die neue HDS "fertig" ist.

Uebrigens gibt es ein interessantes Detail, naemlich die Angaben, welche Batterietypen verwendbar sein werden:

Battery configurations supported by the LED module:
Primary cells - non-rechargeable:
• Alkaline: 2 cells (3.3V) – reduced high power performance
• Li-FeS2: 2 cells (3.3)
• Li-MnO2: 1 cell (3.2V)
• Li-SOCl2: 1 cell (3.6V)
Secondary cells - rechargeable:
• Li-ion: 1 cell (4.2V)
• NiCad: 2 cells (2.5V)
• NiMH: 2 cells (2.6V)

Bleibt nur zu hoffen, dass es auch eine 2xAA Tube zuegig geben wird ... Fuer Reisen waere so etwas wirklich eine gute Sache.

Hermann

So wie ich Henry einschaetze, wird das Endprodukt genau so aussehen, wie jetzt im Userguide beschrieben. Er hat dieses Mal lange gewartet, bis er ueberhaupt irgendwelche Informationen weitergegeben hat, und die Tatsache, dass er jetzt einen Userguide veroeffentlicht hat, scheint mir anzudeuten, dass die neue HDS "fertig" ist.
Nur befindet sich die Anleitung unter "obsolete", was soviel heißt wie "veraltet".... :confused:
Auch das "X" im Namen steht wohl für Prototyp... Und offiziell bekannt gegeben hat er das alles ja auch nicht. Man hat es mehr durch Zufall gefunden. :(
Wir werden sehen.

Rico

Auch das "X" im Namen steht wohl für Prototyp... Und offiziell bekannt gegeben hat er das alles ja auch nicht. Man hat es mehr durch Zufall gefunden. :(

"XR" im Namen heisst bei Henry "extra lange Laufzeit", wie bei den alten Modellen, z.B. B42XRGT = "Basic 42 Lumens Extra lange Laufzeit mit garantiertem Farbton".

Allerdings scheint es nach den neuesten Entwicklungen nicht unmoeglich, dass Henry in der Tat noch etwas aendern wird, so sollte die Novatac-Lampe meines Wissens keinen Clip haben, und ich bin glaube, dass Henry wieder einen anbieten wird. Wenn allerdings Henry jetzt die Lampe wieder selbst vermarktet, kann das durchaus bedeuten, dass es noch ein bisschen dauert, da er wahrscheinlich noch weitere Veraenderungen machen wird.

Wobei mir das egal waere, ich habe ein paar "alte" HDS, und ich kann warten. Die Lampen sind einfach grossartig, auch wenn meine B42 von der Helligkeit her natuerlich nicht mit den neueren Lampen mithalten kann. Aber Helligkeit ist nicht alles.

Hermann

Zuletzt bearbeitet:
"XR" im Namen heisst bei Henry "extra lange Laufzeit", wie bei den alten Modellen, z.B. B42XRGT = "Basic 42 Lumens Extra lange Laufzeit mit garantiertem Farbton".
Da steht nur "X", nicht "XR". Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es für die "XR" eine eigene Anleitung geben wird. Außerdem verwenden die Amerikaner gern den Buchstaben X im Sinne von Prototyp/eXperimentell (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Experimentalflugzeug)

Nichts für ungut! :super:

AW: Neue NovaTac Taschenlampen (HDS EDC)

Hatte schon überlegt, ob ich mir noch die Fenix P2D CE zulegen soll. Die Entscheidung wurde mir jetzt abgenommen! :super: Übrigens danke blitzlicht für den Hinweis mit den P-Modellen! Ein versenkter Schalter ist bei mir ein Muss!

Gruss Mik

Habe mich auch mal vorgewagt.

EDC-120P ist geordert.:irre:

MfG, Alex

Habe mich auch mal vorgewagt.

EDC-120P ist geordert.:irre:

Ich zoegere noch. Denn:

1. habe ich ein paar der "Original-HDS-Lampen" und dazu zwei von den 2xCR123 Tubes,
2. zweitens wuerde ich gern zuverlaessig wissen, ob die EDC-85P bzw. EDC-120P wie die HDS als niedrigsten Level 0,08 Lumen haben,
3. wuesste ich gern, ob Henry selbst mit einer Lampe auf den Markt kommt, da ich dann auf Henry warten wuerde,
4. *brauche* ich eigentlich trotz Cree bzw. Seoul and all that keine weitere Lampe in der Klasse, da meine drei HDS realistisch betrachtet meinen Bedarf komplett abdecken.

Hermann

Ja, ich habe die EDC-120P geordert.
Wann Henry mit der Lampe kommt ist nicht abzusehen, aber alle Lampen auf der Nova Tac Seite sind Trade Marks.
Ich habe keine HDS Lampe, sonst würde ich mir das auch schwer überlegen.

Sehe keinen großen Fortschritt,
Lumen sind von 85 auf 120 geklettert, und es gibt einen "disorienting Strobe".
Max Input ist 4,5 Volt, also ein Rückschritt.
Der Bezel ist besser.
Da für mich nur die "P" Version in Frage käme, werde ich (als HDS Besitzer) wohl auch noch ein wenig warten und hoffe, daß Henry mit einem "eigenen" Entwurf" startet.

Wobei... "nur" 150 Dollar sind schon verlockend.... :)

mfG

Behnie

Zurück