Ich habe mein November One (Gen 2) seit Jahren im Einsatz und liebe es genauso wie mein Mike Five - die Klingenform ist ideal für alles was ihm in die Quere kommt!
Der auf den ersten Blick bucklige Griff liegt perfekt in der Hand und macht durch den satten Griff das Schneiden zum Kinderspiel. Einzig die Klingendicke würde ich persönlich als etwas zu stark für reines Schneiden sehen, manchmal spaltet es mehr als es schneidet, bspw. Äpfel. Aber das ist eben so, man kann es nicht allen (Belangen) recht machen, irgendwas ist immer...
Zum Schnitzen ist es toll, man kann es auf vielfältige Art und Weite halten, immer liegt es sicher in der Hand und die Klingenform unterstützt das Arbeiten auch bei feinen Schnitten. Ob die Kanten an den Riffelungen (zu) scharf sind? Nun, das ist ja Ansichtssache: wer will kann mit einem feinen Schmirgelpapier etwas nachhelfen, obwohl ich als Schreibtischtäter ja keine Handwerkerhände und mit den ausgelieferten Riffelungen keine Probleme habe...
Einzig die G10-Griffschalen habe ich durch die Santos-Schalen getauscht, sieht doch weitaus besser aus und verschlechtert die Handlage auch keinesfalls, klare Win-win-Situation!
Mittlerweile habe ich, um dem Ganzen ein wenig mehr Einzigartigkeit zu geben eigene Griffschalen aus Maserbirke angebaut, ich hoffe das darf man hier zeigen:
Eine alternative Kydex-Scheide habe ich nun auch im Einsatz, langfristig möchte ich hier eine Lederscheide basteln, das gibt das nächste Projekt - wenn die Griffschalen für das Mike Five ebenso angefertigt sind...