NOXIN Solingen

cut

Premium Mitglied
Dieses "normale" Taschenmesser mit Griffschalen aus Kuhhorn, einer "großen" 8 cm langen Klinge sowie eine Federmesserklinge und Korkenzieher

TM NOXIN.JPG

stellt mich mit seinen Klingenmarkierungen vor ein Rätsel:

NOXIN ROSTFREI 1.0.JPG
Klingenvorderseite

Logo 2 Hände mit Kugel.JPG
Klingenrückeite

NOXIN FederM.JPG
Federmesserklinge

Bisher konnte ich keine Information zu einer Marke "NOXIN" noch zu dem Logo "2 Hände mit einer Kugel" herausfinden.

Wer hat Informationen zum Hersteller oder anderen Messern mit diesen Markierungen?

Grüße
cut

Hallo cut,
die Aufschrift "NOXIN" kenne ich nur von Taschenmesser von Gustav Emil Ern(Säbel mit Krone als Logo).
Einige Messer von ERN sind auch mit "Inoxidable" beschriftet.
Im Netz sind etliche zu finden,auch im "Sportmesser-Stil".
Das Logo mit den Händen kenne ich aber auch nicht.
Grüße Heiko

• Like
Reaktionen: Abu
Hallo cut,
die Aufschrift "NOXIN" kenne ich nur von Taschenmesser von Gustav Emil Ern (Säbel mit Krone als Logo).
Einige Messer von ERN sind auch mit "Inoxidable" beschriftet.
Im Netz sind etliche zu finden,auch im "Sportmesser-Stil".
Das Logo mit den Händen kenne ich aber auch nicht.
Grüße Heiko

Vielen Dank für den Versuch der Unterstützung.
Auch ich hatte bereits im Vorfeld von einem anderen Sammler eins seiner Messer mit der Markierung ERN zusätzlich mit dem Begriff NOXIN kennengelernt.

Das Logo "Säbel und Krone" bzw. der Name "ERN" ist jedoch nicht der Solinger Firma Gustav Emil Ern zuzuordnen, sondern C. Friedrich Ern:

19..  Ern, C. Friedrich, Solingen.Wald.JPG

Eine meiner ersten Spekulationen zu "NOXIN" über der Klingeneigenschaft ROSTFREI war eine denkbare Abänderung der französischen Bezeichnung INOX.
Allerdings stieß ich dann bei meinen Recherchen bereits auch auf Messer mit der doppelten Bezeichnung "NOXIN" und "INOX".

cut

Eine meiner ersten Spekulationen zu "NOXIN" über der Klingeneigenschaft ROSTFREI war eine denkbare Abänderung der französischen Bezeichnung INOX.
Allerdings stieß ich dann bei meinen Recherchen bereits auch auf Messer mit der doppelten Bezeichnung "NOXIN" und "INOX".

cut
Scheint mir aber wahrscheinlich, dass es eine Abkürzung zum französischen "non oxydant" (nicht oxidierend) ist. Auf mehreren Taschenmessern war auch die Abfolge "Noxin", "Rostfrei", "Stainless" (damit wäre französisch, deutsch, englisch abgedeckt) eingeprägt. Merkwürdig bleibt aber noch das Zusammentreffen von "Noxin" und "Inox". Vielleicht war es zur Sicherheit, da das "non oxydant" bzw. die Abkürzung nicht so gebräuchlich wie "inoxydable" bzw. "Inox"?

• Like
Reaktionen: cut
Ich bin kein Franzose, kenne jedoch nur den Ausdruck "inoxydable" im Zusammenhang mit Stahl.
Beim Thema Säuren wird öfter "acide non oxydant" verwendet.
Bestimmt gibt es eine Muttersprachler der das aufklären kann. Vielleicht der Unterschied von "nicht rostend" zu "nicht Rost verursachend".

Zurück