Hallo Sarge,
schön daß sie dir gefallen.
Also zur Arbeitszeit muß ich sagen, daß ich ja bis auf das Bohren der Löcher alles mit Eisensäge, Feilen und Schleifpapier gemacht hab. Mit nem Bandschleifer wär es sicher schneller gegangen.
Nr 1 : Weiß ich nicht, ich hatte damals am Anfang noch keine eigene Werkbank und mußte wegen jedem Feilenstrich zu Schwiegerpapa fahren.
Nr 2 : Da schätze ich mal so um die 30 Stunden. Die meiste Zeit hab ich damit verbracht, Bearbeitungsspuren zu beseitigen und Kratzer rauszubringen und auch der Endschliff war sehr aufwendig, weil ich ein bißchen viel vor dem Härten stehen gelassen hatte und es nun vom gehärteten Stahl wieder runterschleifen mußte. Und 59 HRC ist echt hart
Nr 2 1/2 : So um die 10 Stunden höchstens, das Alu ist ja sehr leicht zu bearbeiten, obwohl es ne ziemliche Sauerei ist.
Zum Grenadill : Geist hat dir ja schon nen Link gesetzt, wo das wichtigste drin steht. Aus der Praxis will ich noch ergänzen, daß ich nur mit einer Raspel einen vernünftigen Abtrag geschafft hab. Bei Zebrano und Bocote konnte ich auch die grobe Eisenfeile hernehmen.
Das Holz ist wirklich sehr feinporig und ziemlich fettig was man auch am Holzstaub merkt.Das Holz hat übrigens beim Polieren kaum Öl aufgenommen. Die Farbe ist sehr dunkel, mit recht schwach erkennbarrer brauner Maserung, die ich sehr schön finde weil sie so ein kleines bißchen irisiert, wenn der Lichtwinkel stimmt.
Grenadill gibt es übrigens bei
www.bladesandmore.de (die Firma kann ich echt empfehlen) auch in Maserqualität, aber das war mir für den Anfang zu teuer
@ Kanji
Jo die Tantos haben schon was, ich finde die Form einfach klassisch schön. Und wenn man die Teile richtig schleift, nicht so nen blöden Chisel-Grind, sind sie sogar recht praktisch. Meine Nr 2 ist recht schön scharf und die Sekundärspitze ist wirklich toll für feine Schneidarbeiten.
Mein Rohling den ich grad in Arbeit hab, wird aber ganz anders. Den hab ich ganz rund und richtig bullig ausgelegt, damit ich das auch mal lern
