Nr.1 und die Frage nach dem Anschliff

ttfb

Mitglied
Moin.

Nach jahrelangen Planungen nun endlich mein Nr.1:

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/URL]

Details:
1.4034
Stärke: 3,6 mm
Länge total: 243 mm
Klingenhöhe: 40 mm
Klingenlänge: 124 mm
Grifflänge: 119 mm

Und dazu hätte ich auch gerne gleich eine Frage zum Anschliff.
Wieviel kann ich wegnehmen um danach das gute Stück gefahrlos zum Härten schicken zu können, ohne dass sich die Schneide großartig verzieht?
Derzeit sind es knapp 0,50 mm. Angestrebter Schneidwinkel sind vielleicht 25-30 Grad.
Diese 0,50 mm sehen mir noch etwas viel aus und lassen sich nach dem Härten sicherlich nur schwer ausdünnen.

DANKE für eine kurze Betrachtung... :super:

Gruß
Torge

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Torge
0,5 mm sind eigentlich gar nicht schlecht.Klar hast du es nach dem Härten schwieriger wenn du noch ausdünnen willst,aber je dünner die Klinge ist desto höher ist die Gefahr das Verzuges.
Eine Garantie gegen Verzug hast du allerdings so oder so nicht.Ich selber habe Klingen gerade oder krumm wie eine Banane zurück bekommen...vielleicht waren Spannungen im Metall oder der Anschliff nicht 100 %...das kontrolliert die Lohnhärterei auch nicht...kann man für die paar Euro auch nicht erwarten.

Gruß Ralf und viel Glück.

Guten Abend,
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Klinge nach Bandschleifer aussieht... Mit jenem und einem neuen Band und viel Kühlen sind die letzten Zehntel ein Klacks :super:
Grüße

P.s.: Daumen hoch für die Stahlwahl, fein ausgeschliffen auf 58-59 HRC bestimmt ein tolles Messer

Moin.

Vielen Dank ihr beiden. Dann werde ich das mal so lassen und zum Härten schicken...
Und ja, Bandschleifer. :) Ich wollte erst mit der Feile anfangen, hab mich dann aber doch für die "schnellere" Variante entschieden.
Das erste Stück Blech dann auch gleich vergurkt und als Wandschmuck in die Werkstatt gehängt. ;)

Eine fette Bescherung wünsche ich!

Gruß von der Ostsee
Torge

0,5 wäre mir auf jeden Fall zu viel. Natürlich kannst du das mit dem Bandschleifer noch runterschleifen. Bei so viel Abtrag wird die Gefahr des Weichglühens aber tendenziell immer größer. Ich härte immer bei ca. 0,3.

Hier ist noch ein link für alle, die meinen, schnell rotierende Werkzeuge und gehärtete Klingen wären problemlos zusammenzubringen: http://www.messerforum.net/showthre...uot-heisses-quot-Thema&highlight=%FCberhitzen

Gruß

Uli

Hi Uli.
Das Ding habe ich auch schon gelesen... und eigentlich gedacht:" Mensch, wird schon nicht so schlimm werden..." ;)
Ich schlafe nochmal drüber...

Danke dir trotzdem und werde mal berichten.

Gruß
Torge

Da ich mich doch angesprochen fühle, hier noch kurz meine Erfahrung...

Ich arbeite meist mit 1.2519 und bleibe - teilweise auch um möglichen Verzug zu kompensieren - bei 0,4 bis 0,5 mm Schneidenstärke vor dem Härten. Da ich hinter der geschliffenen Fase normalerweise nicht unter 0,3 mm gehe, hat sich das ganz gut bewährt. Ob sich 1.4034 großartig anders verhält kann ich momentan nicht beurteilen.
Gleich vorneweg: Stumpfe Bänder nach der Wärmebehandlung verursachen unnötig Reibung. Natürlich muss nach dem Härten mit großer Sorgfalt und sehr vorsichtig geschliffen werden. Ein Eimer eiskaltes Wasser neben der Maschine ist notwendig, sodass nach zwei bis drei Sekunden Bandkontakt gekühlt werden kann. Dann und nur dann kann ICH die Erhitzung einigermaßen kontrollieren.
Es wird normalerweise auch nur der Klingenspiegel bearbeitet und die Schneidfase nachträglich mit Wassersteinen o.ä. angelegt, um unnötigen Hitzestau am relevanten Ende der Klinge zu vermeiden.

Und selbst wenn links und rechts neben der Schneide die Härte mäßig reduziert werden sollte - mit dieser Leistungseinbuße muss ich dann leben :steirer:

Keine Allgemeingültigkeit, nur "in my humble opinion" ;)

Nichtsdestotrotz hat Herberts Betrachtung ihre Berechtigung, wenn man unvorsichtig vor sich hin schleift, kann man die WB auch schnell ruinieren. Und DAS will hier sicher keiner...

Gruß, Jonas

Mahlzeit Torge
Mit dem Bandschleifer nach dem härten ist so´ne Sache...kann gut gehen...geht aber auch ganz schnell in die Hose.
Ich persönlich geh dann nur noch mit ´ner wassergekühlten Maschine ran ,oder meistens , nur noch mit Muskelschmalz.Muss halt jeder für sich selbst entscheiden...

Gruß Ralf

Ich bin jetzt nochmal auf 0,4mm runter. Mehr wollte ich nun nicht mehr.
Bin dann wirklich gespannt wie das nach dem Härten weitergeht.
Wenn es vielleicht endlich mal kälter wird draußen, dann stell ich den Bandschleifer auf die Terrasse... :p
Das Finish kommt dann eh mit der Hand.
Am Ende wollte ich die Klinge dann bürsten mit einer Drahtscheibenbürste. Habe es testweise mal ausprobiert und für gut befunden.

Danke euch nochmal!

Gruß
Torge

Zurück