Nr.3: Schnitzmesser mit Kohtenstoffscheide

Richman

Mitglied
Hallo, hier möchte ich euch nun mein drittes Messer vorstellen. Es handelt sich um ein Schnitzmesser. Die eigentliche Besonderheit ist die Scheide aus Kohtenstoff. Hierfür musste ich sogar erst den Umgang mit der Nähmaschine erlenen. Tja, unser Hobby bildet eben. ;) :D

Seriennummer: 003
Name: Lauri 70 C
Typ: Schnitzmesser

Baujahr: 11/2010

Klingenhersteller: Lauri
Klingenform: Clip-Point (Hechtklinge)
Klingenstahl: niedriglegierter Kohlenstoffstahl 81CrMnSi2-2-1
Klingeschliff: Skandi-Flachschliff
Klingenhärte: 59 HRC
Klingenlänge: 69 mm
Rückenstärke: 2 mm
Klingenhöhe: 14 mm
Erl: Spitzerl, versteckt
Passung: Messing 1 mm
Griff: Esche – Leder – Birkenrinde – Ahorn – Birkenrinde – Leder – Esche – Leder - Esche
Gesamtlänge: 175mm
Gewicht Messer: 54 g
Gewicht Scheide: 37 g

Kohtenstoffscheide:
Zu diesem Zeitpunkt überlegte ich noch wie ich mit meinen Schützlingen von den Pfadfindern für die selbst gebauten Messer Scheiden anfertigen könnte.
Scheiden aus Leder erschienen mir als zu teuer und schwer zu bearbeiten. Das Material sollte auch möglichst pfadfinderisch sein und günstig zur Verfügung stellen. Daher entschied ich mich für schweren Kohtenstoff mit 340g/m². Kohtenstoff ist vergleichsweise billig, man könnte sogar ausgediente Zeltbahnen verwenden. :hehe: Zudem stellt hier das Nähen mit Nadel und Faden kein Proplem da (dachte ich). :irre:
Bei einer Scheide aus Kohtenstoff ist aber ein Inlay als Durchstechschutz und zur Führung des Messers zwingend erforderlich. Ich machte dieses aus Fischte und ölte es mit Leinölfirnes. Die Nähmaschine (eine Privileg schlag mich tot) war mit dem zum Teil mehrmals übereinanderliegenden Stoff oft überfordert :eek: , so dass ich die Nähmaschine mit der Hand antreiben musste :jammer: - das ging jedoch relativ gut.

Heute empfinde ich das Anfertigen von Scheiden aus Leder als weniger aufwenig – daher würde ich heute mit Pänz Lederscheiden bauen, hier macht das Nähen auch (zumindst mir) mehr Spass. :ahaa:

Nun ein Bild, klickt ihr auf das Bild kommt ihr automatisch zu der Galiere und könnt euch alle Bilder zu dem Messer und der Scheide ansehen.

Grüße
Richard

Mir erscheint der Griff von dem Messer etwas sehr groß.

Aber geht wohl mehr um die Scheide, oder?
Sieht gut aus. Die Hohlnieten sind zum fixieren irgendwo dran?
Hast du den Stoff impregniert? Diese dicken Stoffe lasen sich sehr gut mit Wax impregnieren. Dadurch werden sie auch Form stabieler.

Nebenbei, für solche Stoffe werden normal Maschinen aus dem Satlerbereich verwendet ;)

Hmm, hab noch ne alte Wergzeugtasche vom Bund, auch dickes Canvaszeugs. Ich glaub ich näh mir auch sowas :super:

Hallo Rotten,
vielen Dank für deinen Kommentar.

Also die Länge des Griffs beträgt gerade mal 10,6 cm. Das ist meines erachtens schon nahe am Mindestmaß für einen Messergriff. Allerdings wirkt der Griff durch die kleine Klinge größer als er ist.

Die Hohlniete sind nur Zier. Die Scheide ist wie eine Tasche zusammengenäht und dann umgestülpt. Die rote Naht spannt den Stoff um das eingeklebte Inlay.

Nein, ich habe die Scheide (noch) nicht impregniert. An Wachs dachte ich bisher noch garnicht, finde die Idee aber super. :ahaa: Ein Problem der Scheide ist auch, dass der Stoff noch etwas labbrig ist. Mal sehen ob hier Wachs Abhilfe schafft. Kannst du ein Wachs empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück