Nr.4: Jagdmesser Kugar

Richman

Mitglied
Hallo, hier mein viertes und derzeit letztes selbst gebautes Messer. Aufgrund der Klingenform die dem Puma White Hunter/Automesser ähnelt habe ich es Kugar genannt und Hölzer verwendet die in Amerika vorkommen. Zudem habe für dieses Messer meine erste Lederscheide angefertigt.

Seriennummer: 004
Name: Kugar
Typ: Jagdmesser

Bauzeit: 11-12/2011

Klingenform: Skinner mit Beilschneide auf dem Rücken und Spitze in Drop-Point Form
Klingenstahl: 1.4110 (X55CrMo14) ~AISI 440 A
Klingenlänge: 142 mm
Rückenstärke: 5 mm
Klingenhöhe: 38 mm an der Spitze, 30 mm am Ricasso
Klingenhärte: 57-58 HRC
Erl: Spitzerl, versteckt
Passung: Messing, 2 mm
Griff: Passung - geräucherte Eische – Leder – 2 mm Messing – Leder - amerikanischer Nussbaum – Leder – 2 mm Messing – Leder - amerikanischer Nussbaum
Grifflänge: 135 mm
Gewicht Messer: 235 g
Gewicht Scheide: 135 g

Die Klinge ist, wie immer bei mir, gekauft. Habe leider nicht die Möglichkeit und schon garnicht die Fertigkeit etwas selbst zu schmieden. Desshalb überlass ich das denen die was davon verstehen. ;)

Die Scheide ist aus braun gefärbten Orthopädieleder und besitzt ein geöltes Inlay aus Fichtenholz. Zum Vernähen verwendete ich gewachstes und geflochtendes Handnähgarn. Zum Schluss wurde das Leder mit farbloser Lederpolitur gepflegt.

Beim klick auf ein Bild gelangt ihr zum vollständigen Album.

Grüße
Richard

Sauber, für die erste echt nicht schlecht :super:
das mit der Naht wird schon. Den Scheidenbaubereich im Forum hast du gesehen? Da gibt es unendlich Tipps für sowas.

Messer ist auch schick.

Zurück