Numer 8 ist fertig (O1 mit Bronze und Birke)

RSa

Mitglied
Hallo Messerbauer,

So mein achtes Messer ist fertig. Diese Klinge ist ebenfalls das Ergebnis des Schmiedekurses bei Peter Abel.

Nun dies ist das fertige Messer aus der zweiten Klinge. Sieht aus wie das erste Klinge (Messer #7) meint Ihr? Stimmt, ich habe die Klinge nach dem gleichen Entwurf geschmiedet nur mit weniger Anleitung von Peter Abel. Das war durchaus Absicht zwengs der Übung.

Dieses Messer geht an einen meiner jagenden Kollegen über den großen Teich westlich von uns als Geburtstagsgeschenk.
Daten:
Länge 235 mm, Klingenlänge: ~120 mm (scharf 110 mm), Klingenbreite: 8 mm an der breitesten Stelle, Gewicht 230 g (mit Scheide 308 g)
Die Klinge ist aus 1.2842 gehärtet auf ?? HRC (auf jeden Fall hart).
Der Griff: Maserbirke, brünierte Bronze und schwarzes Fiber.

So ich hoffe es gefällt. Kritik und Anregungen sind wie immer ausdrücklich erwünscht.

Gruß Roland

P.S: Bessere Bilder gehen nicht. Die neue gute Kamera kam erst letzte Woche hier an und das Messer ist seit Ende Oktober in Nebraska.

Anhänge

• Knife 8_1.JPG
    Knife 8_1.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 111
  • Knife 8_2.JPG
    Knife 8_2.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 236
  • Knife 8_3.JPG
    Knife 8_3.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 193
  • Knife 8_4.JPG
    Knife 8_4.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Den Übergang von der Klinge finde ich gut gelöst - sozusagen ein halb-halbintergral. Schade dass man so wenig von den Übergängen erkennen kann.
Den Hohlschliff finde ich gerade bei einer so kräftigen Klinge nicht so super, aber den gibt es halt bei Peter im Kurs immer, soweit ich mich da noch erinnere.

Auf jeden Fall ein robustes Teil für deinen Bekannten. Was wird denn in Nebraska gejagt?

Gruß

Uli

Zurück