Nun geht's los... suche Messerblock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sammy

Mitglied
Hallo allerseits,

kurzte Vorstellung meinerseits zum 1. Posting: Ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass mich das ganze Messerthema irgendwie interessiert. Warum weiss ich ehrlich gesagt nicht :confused: ... Vermutlich hat es aber ins unserer Aldi Lidl Plastikwelt etwas mit der Sehnsucht nach wirklich schön gemachten und langlebigen, handwerklich einwandreien Dingen zu tun... glaub ich mal.

Und natürlich kann ich's gut gebrauchen, da ich neben einer Leidenschaft für Wein und Whisky eben auch gern koche, und da sind scharfe Messer nicht nur sinnvoll sondern eben auch schön. Nun zu meiner Frage: Ich habe mir als Einstieg ein paar einfache Messer bestellt

http://www.scharfesjapan.de/pi-1732861392.htm?categoryId=0

Denke mal, dass die nix besonderes sind, aber zum Schleifen üben sollten sie's tun. Wenn jemand irgendwas über die Messer weiß (Aufbau, Stahl usw.) wären ein paar Zeilen nett.

Ein Tojiro Damast zum Anschauen :) hab ich auch schon.

Was mir abgeht ist ein Messerblock.

Nun find ich entweder sauteure leere Messenblöcke oder schon gefüllte (!!!) für 19,90. Frage: Was würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte mir nach und nach auch hochwertigere Messer kaufen, die sollen dann natülich auch reinpassen. Worauf muss ich achten?

Danke schon mal vorab.

Stefan

Hallo

Ich möchte nichts madig machen.
Ich bekam mal eine Ladung geschenkt.
Von dieser SR Serie gibt es einseitig geschliffene, mit zu starker Klinge, die zudem sehr schlecht zu schleifen sind.
Aufgrund von Vergleichen zu anderen Messern, scheint der Stahl irgendetwas aus der 440ger Reihe zu sein (oder das vergleichbare asiatische Material).
Die beidseitig geschliffenen sind aus weicherem Material, und haben einen zu kurzen Anschliff.
Das taugt auch nichts.
Was mich wundert, ist die Reaktion von Besuchern auf die Messer.
In der Regel zeigen die sich sehr beeindruckt, und schauen ehrfurchtsvoll auf die Hauer.
Ich habe sie (noch) als Dekoration in der Küche, schneide aber nicht damit.

Meiner Meinung nach sind die einfach zu billig. Die Verarbeitung entspricht dem Preis.

Und, nein, ich habe keinen Tip zu einem gescheiten Messerblock.

Schönen Abend noch

Stefan

Hallo auch Stefan,

hmmm ... tja, was wäre denn eine Empfehlung für richtig gute Messer für Einsteiger? Von mir aus gerne was dünnes scharfes, mit denen ich dann halt vorsichtiger sein muss?

Danke

Stefan

Hallo

Ich habe leider keine Zeit mehr, ich bin bald mit Umsteigen beschäftigt.
Suche mal nach Kochmessern, und Vorkasse.
Es gibt irgendwo in Mittelhessen einen Japanmesser-Shop, der für normales Geld Messer aus blaues Papier stahl, und weißes Papier Stahl verkauft.
D.h. Du bekommst für um die 50/60€ ein relativ geiles Kochmesser.
Suche nach:
Blauer/s Papier Stahl
Weißes/r Papier Stahl
Japanische Kochmesser
Kochmesser Vorkasse

Das sind Schlagworte, an die ich mich im Zusammenhang mit dem Lieferanten erinnern kann.
Unter Umständen findet sich ja ein freundlicher Forumit, der weiß, wen ich meine, und es Dir verrät;) .

So, nun Notebook und Handy aus, und ab ins Wochenende.

Schönes Wochenende

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück