Nur mal so

ratzze

Mitglied
Hallo Messerfreunde
Ich wollte nur mal so ein paar sonnige grüße aus München hierlassen. :cool:
Bin schon seit meiner Kindheit ein Messerfan, hab aber nie das sammeln angefangen (schande über mich :( ).
Naja eigentlich wollte ich nur mal sagen das die Messer die ich hier gesehen habe absolut der wahnsinn sind. Meine Hochachtung vor den Menschen die solch Wunderbare Stücke erschaffen. Dieses talent hätt ich auch gerne aber ich bin was Handwerkliches Geschick angeht ein absoluter Fehlschlag der Evolution.
Jetzt hab ich hier im Forum gelesen das bald eine Messer Ausstellung in München stattfindet, dazu hätte ich ein paar Fragen.
:confused: Ist diese Veranstaltung Nur für Messermacher gedacht oder kann ein normalsterblicher wie ich da auch aufkreuzen?
Ich würde zu gerne diese wunderschönen Messer mal in real sehen, vielleicht (wenn erlaubt) das ein oder andere Stück in der hand halten und Wenn es nicht zu unverschämt ist einem oder mehreren Messermacher/n mit ein paar fragen nerven.
:confused: Darf man Die Austellungsstücke Fotografieren? Würde gerne meinen Freunden und Bekanten zeigen wie schön Messer sein können.
so genug genervt: Ich Bedanke mich schon mal im voraus für eventuelle antworten und hoffe das ich diesen beitrag ins richtige forum geschrieben habe. wusste nicht wo mein geschreibsel genau hingehört.

gruß ratzze <°"(___)~~

ratzze schrieb:
Hallo Messerfreunde
Ich wollte nur mal so ein paar sonnige grüße aus München hierlassen. :cool:
Bin schon seit meiner Kindheit ein Messerfan, hab aber nie das sammeln angefangen (schande über mich :( ).
Naja eigentlich wollte ich nur mal sagen das die Messer die ich hier gesehen habe absolut der wahnsinn sind. Meine Hochachtung vor den Menschen die solch Wunderbare Stücke erschaffen. Dieses talent hätt ich auch gerne aber ich bin was Handwerkliches Geschick angeht ein absoluter Fehlschlag der Evolution.
Jetzt hab ich hier im Forum gelesen das bald eine Messer Ausstellung in München stattfindet, dazu hätte ich ein paar Fragen.
:confused: Ist diese Veranstaltung Nur für Messermacher gedacht oder kann ein normalsterblicher wie ich da auch aufkreuzen?
Ich würde zu gerne diese wunderschönen Messer mal in real sehen, vielleicht (wenn erlaubt) das ein oder andere Stück in der hand halten und Wenn es nicht zu unverschämt ist einem oder mehreren Messermacher/n mit ein paar fragen nerven.
:confused: Darf man Die Austellungsstücke Fotografieren? Würde gerne meinen Freunden und Bekanten zeigen wie schön Messer sein können.
so genug genervt: Ich Bedanke mich schon mal im voraus für eventuelle antworten und hoffe das ich diesen beitrag ins richtige forum geschrieben habe. wusste nicht wo mein geschreibsel genau hingehört.

gruß ratzze <°"(___)~~

Die Ausstellung ist öffentlich. Anfassen und fotografieren geht, wenn der Macher einverstanden ist.
Lohnt sich sicher hinzugehen!

Yup. Genau, wie Flaming-Moe sagt. Bleibt noch zu erwähnen, dass die meisten Messermacher sehr nette Leute sind, mit denen man sich prima unterhalten kann. Klar wollen sie in erster Linie verkaufen, also sollte man sie nicht stundenlang zutexten und den Stand blockieren. Aber das versteht sich ja von selbst.

Wenn man nett fragt, darf man auch mal das eine oder andere Stück befingern. Logischerweise sollte man dann nicht mit dem Klingenrücken auf dem Tisch rumprügeln, um zu sehen, ob der Liner hält!

Eigentlich alles Selbstverstänbdlichkeiten.

Komm ruhig nach Olching oder auf die IMA. Das lohnt sicher!

-Walter

Hallo,

meine Erfahrung auf Ausstellungen ist (leider) gering, aber durchweg positiv. Fragen wurden mir immer nett und ausführlich beantwortet und Anfassen war nie ein Problem. Man sollte halt immer vorher fragen.

Wichtig ist, aber das ist eher eine Ansicht, die ich hier in einer Diskussion im Forum erfahren habe, daß man vorher klärt, was _genau_ erlaubt ist. Ein "Aufflicken" des Messers wird z.B. teils wirklich ungern gesehen, auch wenn das Messer die entsprechenden Voraussetzungen mitbringt und dafür gedacht scheint.

Wenn man höflich auf den Macher/Händler zugeht und fragt "was darf ich", wird es wohl keinerlei Probleme geben. Einfach hingreifen und probieren verbietet sich bei Messern ab einer gewissen Kategorie von selbst. Hier habe ich im Forum gelernt - zum Glück vor einem Tritt in den Fettnapf. Nicht alle Anbieter wollen, dass man die Eigenschaften eines Messers in Gänze ausprobiert und hier gibt klar der Anbieter die Modalitäten des Geschehens vor. Das klassische "darf ich mal..." sollte also speziell bei einem Folder in Richtung "was darf ich mal...." genauer definiert werden.

Also mein Tipp: je hochwertiger die Produkte, desto feinfühliger der Umgang mit Messer und Macher. Das ergibt sich aber eigentlich meist von selbst (aus gesundem Anstand vor Produkt und Macher in der jeweiligen Klasse) und sollte kein Problem sein. Viel Spaß!

Grüße

rebdie

aufflicken?

Hallo Walter H, rebdie,Flaming-Moe

Erstmal Danke für eure Antworten, zu denen ich was sagen möchte.
Ihr habt mir viele gute Ratschläge für das verhalten auf so einer Messe gegeben (find ich toll Dankeschön :) )
** Einen Messermacher/Verkäufer zuzutexten während er ein Verkaufsgespräch führt würde mir nie in den Sinn kommen (sowas tut man nicht).
**Auf die Idee mit dem Klingenrücken auf etwas oder jemanden einzuprügeln wäre ich gar nicht gekommen (wozu soll das gut sein :confused: ) dafür gibt es Baseballschläger *lach*
** Was bedeutet der Begriff aufflicken? (ich weiss ich bin ein absoluter vonmessernichtsverstehervollidiot)
Mit "in der Hand halten" meinte ich eigentlich das ich gerne so ein schmuckstück einfach mal gerne in die Hand nehmen, es von allen Seiten betrachten und dann wieder da plazieren würde wo ich es weggenommen habe.

Ich bin von je her immer schon ein wissbegieriger Mensch gewesen, daher noch eine letzte Frage.
Gibt es hier im Forum jemanden der mir per E-Mail oder hier im Forum oder sonst irgendwie ein paar meiner 4.567.897 fragen beantworten würde, könnte, dürfte oder wie auch immer?
P.s. Auch wenn man sich als absoluter Laie hier ein wenig deplaziert vorkommt find ich dieses Forum echt Klasse, man/frau kann eine menge lernen.

MÖGE DIE SCHÄRFE MIT EUCH SEIN *FG*
Gruß ratzze <°"(___)~~

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ratzze,

Die wichtigsten - und am häufigsten gestellten - Fragen werden hier beantwortet. :D :haemisch:

Nee, aber im Ernst: frag ruhig, aber frag bitte erst die Suchfunktion.

Ich wusste jetzt auch gerade nicht, wo dieser Thread steckte, aber kurz "fga" in die Suche eingetippt, und schon war er gefunden.

Für die "staatlich geprüften alten Hasen" ist es lästig, ein Thema, das schon zigmal behandelt wurde, erneut beantworten zu sollen (außerdem müllt das die Suchergebnisse zu), und du bist sauer, wenn du eventuell eine pampige Antwort bekommst.

Ansonsten: Viel Spaß hier im Forum

Willy

Zurück