Nuss-Kirsch Schneidbrett

Occultatis

Mitglied
Guten Abend liebe Freunde der scharfen Kunst :steirer:
Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt :confused:
Da mich aufgrund des langen Wochenendes die Langeweile übermannte,
dachte ich mir aufgrund der immer viel zu kleinen Schneidbretter in meiner Küche, mach's dir doch selbst ;)

Gesagt getan aufgrund eines kleinen Materialmangels musste das Brettchen mit knapp 370mmx270mmx25mm
doch ein wenig kleiner als gewollt ausfallen, dennoch bin ich nicht weniger stolz auf mein Werk :D

Verwendet wurden Nuss und Kirsche welche ein seidenmattes Finish aus Distelöl erhalten haben.

Nach einer Stunde Planung und Kopfzerbrechen machte ich mich ans Werk wobei die Schwierigste Aufgabe des ganzen Projektes die 24 Stunden Wartezeit nach dem Verleimen waren :glgl:

20iw5qe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

allerdings sehr schönes Brett. Macht sich sicher gut zum Tranchieren und anderen Geschichten wo gerne mal etwas vom Brett laufen kann ;)

Gruß, Gabriel

Hi,
Tolle Arbeit, gratuliere.
Wie macht sich das Distelöl auf Dauer beim Schneidebrett, hast du da schon Erfahrung von anderen Projekten?
Gruß Klaus

Freut mich, dass es euch Gefällt :D
Wegen des Distelöls Erfahrungen konnte ich selbst noch nicht sammeln habe aber gelesen das es ähnlich wie Leinöl trocknen soll jedoch ein bisschen härter aushärtet .

Sehr schön geworden. Wie sieht denn die Unterseite aus? (Füße/Stege...?)

Auf die Unterseite wird in den kommenden Tagen noch ein Satz dieser "Anti-Rutsch" Pads oder wie man sie auch nennen will :glgl:

Klasse Brett.

Ist es möglich zu erfahren wie du das bewerkstelligt hast?

Gruß Robert

Kurze Antwort: Gibt einige Videos dazu auf Youtube einfach nach "how to make a cutting board" suchen. Wird aber einiges an Schreiner Werkzeug verlangt.

Lange Antwort:
1) Das Holz mit der Kreissäge in passende Stücke sägen.
2) An der Hobelmaschine grob abgerichten.
3) Verleimen
4) Warten bis der Leim durchgehärtet ist :mad:
5) Eventuelle Überstände an der Kreissäge kürzen.
6) An der Abrichtmaschine eine Seite abrichten.
7) An der Hobelmaschine die zweite Seite abrichten.
8) Mit hilfe der Stirnfräse die Kanten abrunden.
9) Mit der Oberfräse die Saftrinne fräsen.
10) Mit feiner werdenden Körnungen schleifen in meinem Fall mit 80, 120, 180, 240
11) Das Brett Ölen mit einem härtendem Öl um eine Stabilere Oberfläche zu erhalten, Überschüssiges Öl nach ein paar Stunden mit einem Trockenen Stofftuch "Wegpolieren"
12) Das fertige Werk bewundern :D
13) Warten bis das Öl ausgehärtet ist (je nach Art der Ölung und des Öls kann dies bis zu einem Monat dauern).
14) Drauflos schnibbeln :teuflisch

Wenn Interesse besteht kann ich ja ein WiP bzw. How to machen :rolleyes:

Zurück