nutzt ihr alle eure messer oder viele oder nur ein paar ?

Ich hab zwar noch nich so viele Messer,
aber bei mir werden sie alle benutzt.

Ich gebe schließlich nicht viel Geld für etwas aus, was dann bloß rumliegt!

Mein momentanes EDC ist ein Emerson Mini-Commander(tadellos verarbeitet), das hatt auch schon so manches geschnitten:haemisch:


Richard
 
@Birkensee

Wieso Barbaren, die Dinger sind zum Benutzen gemacht. Nur in die Vitrine legen Waere in meinen Augen Missbrauch.
 
Hallo teachdair

Also benutzen tue ich

MOD Hornet
MT Socom
Chris Reeve smal Sebenza
Buck 110 !

Die anderen wären (wegen Sammlung) zu schade, oder zu gross.

Grüße an alle Messeruser
Stefan
 
alle messer habe irgend eine verwendung bei mir - die zu lange im schrank liegen, verkaufe ich meistens wieder.
ich kaufe auch nur die, die ich vielleicht mal gebrauchen könnte.
einsatz finden meine spyderco, sog, busse, katz, ka bar, al mar, gerber, usn, ontario, microtech, crkt, atc, blackjack, ek usw. beim campen, survival, auf trips im urlaub, beim klettern usw.

raccoon:super:
 
Also ich nutze:

- Buck Mayo/ MOD Dieter
- als Necki was von Günter
- Busse CT,BA E, Basic #4


der rest ist bei mir auch in der Vitrine:D
 
benutzt werden sie bei mir auch alle außer zwei (Spyderco police und civilian). Mißbraucht werden auch nur zwei (glock und kukri)

ich hab auch kein problem zb ein gerber yari als edc mit rumzutragen, ausser natürlich auf öffentlichen veranstaltungen, etc.

Ookami
 
Last edited:
also ich finde: messer die nur in der Vitrine liegen können nicht atmen!
Deshalb benutze ich eigentlich alle meine Messer- die einen mehr die anderen weniger!
Aber genau dafür sind sie ja auch gemacht!
das wäre genauso, als wenn ich mir ne CD kaufe und sie nicht anhöre!!

Gruß neo
 
Weg mit der Massenmesserhaltung in dunklen Schränken und Schubladen!
Weg mit der öffentlichen Zurschaustellung in Kästen und Vitrinen!
Ich fordere artgerechte Freilandhaltung für alle Messer!

Ne, aber ´mal im Ernst: Messer sind Werkzeuge. Wer legt sich eine Kneifzange in die Vitrine. "Nein, die ist zu schön, um sie zu benutzen." Deshalb habe ich z.B. keinen Dolch. Ich wüsste nicht, wo/wie ich ihn artgerecht benutzen könnte.

WiCon

p.s.: Andererseits finde ich zum Beispiel so einige Messer von Pacchi wunderschön. Was würde ich machen, wenn ich eines hätte? Benutzen und mich über Gebrauchsspuren ärgern, oder Vitrine und mich nicht trauen und deshalb ärgern? Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust...
 
Irgendwie hat Birkensee recht, auch wenn es die Meisten hier nicht zugeben wollen.
Es gibt Messer, die sind Werkzeuge - die werden auch benutzt.
Aber es gibt auch Messer, die MEHR sind als pure Werkzeuge. Bei denen freue ich mich z.B. an dem handwerklichen Können des Machers, an dem tollen Finish, an vielen kleinen Details usw.
DAS sind für mich Sammlerstücke. Aus welchem Grunde sollte ich diese benutzen und mich dann über jeden Kratzer ärgern? Ich habe genug Messer, die das genauso gut können und bei denen mich Gebrauchsspuren nicht stören. DAS sind Werkzeuge und bei denen gibt es keine Gnade.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß meine Einstellung bei vielen genauso ist - nur hat jeder eine andere (Schmerz)Grenze wo Werkzeug aufhört und Sammeln anfängt.

@ WiCon: Du hast handgemachte Kneifzangen? :D
 
@ coolcat

ich denke mal da hast du recht, mit der schmerzgrenze. allerdings ist genau die gerade dabei sich bei mir gehörig zu verschieben.:glgl:
 
Ich denke es geht in diesem Beitrag hauptsächlich um die Schmerzgrenze.

Mein EDC ist im Moment ein Benchmade Innova Frame, welches bei Wolfster 349 € kostet. Und wie das so ist, bei einem EDC, bleibt es nicht neu. Ich habe an den Schalen schon einige Kratzer, Dellen.

Und in die alte Jeans, die ich zur Gartenarbeit trage, ist ein MT-Amphibian black geklippt. Das schaut aus schon sehr gebraucht aus. Und von wegen, black Boron-Beschichtung=unzerstörbar.

Genau wie es Dirk in der Unterschrift hat "das leben ist zu kurz um popelige messer zu tragen" , da ist was dran. Was nützt mir ein superstabiles Messer, mit einem tollen Stahl, top verarbeitet, leichtgängig, gut in der Hand liegend und gut zu reinigen, in der Vitrine?

Klar ich habe auch reine Vitrinen-Messer. Schöne Messer, mit Damazener-Stahl, schön ziseliert mit Backen und Schalen aus edlen Materialien, teils handgemacht, eins speziel für mich (Custom). Die sind gar nicht zum Benützen, dafür sind sie zu schön. Da efreue ich mich an deren Anblick, nehme sie manchmal an die Luft zum Spielen, putze und öle sie öfter als nötig und wünsche mir heimlich sie wären etwas stumpf, damit ich sie liebevoll wieder schärfen kann. (Ja ich bin :irre: , aber wenigstens bin ich hier nicht allein)

Und es freut mich immer wieder zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der Messer jenseits der 200€-Grenze trägt und benützt.
 
Last edited:
Original geschrieben von WiCon
Deshalb habe ich z.B. keinen Dolch. Ich wüsste nicht, wo/wie ich ihn artgerecht benutzen könnte.


Kein paranoider Nachbar in der Nähe?.....:haemisch: :haemisch:
 
Original geschrieben von beagleboy

Es wechseln sich als EDC ab:

BM 730
MOD Tempest
MOD Hornet
MT SOCOM
MT Amphibian
BM 2550 Mini Reflex
BM 556 Mini Griptlian
BM 5000-01 Auto Axis
BM 940 Osborne
und ein BM 160 Tether, wenn es ausnahmsweise mal ein Fixed sein muß.

Edit: gerade ist noch ein BM 710-02 dazugekommen, und daß ein MT LCC schon länger bereit liegt, habe ich auch vergessen.

Da verliert man doch schon mal den Überblick...:haemisch:

Na, also Benutzbarkeit spielt auch bei mir eine Rolle. Was habe ich von dem handwerklich besten Folder, wenn er nicht benutzt wird.

Was diese Superstücke angeht, da muss man glaube ich zwischen Kunsthandwerk und Handwerkskunst unterscheiden. Ein Kunsthandwerkliches Stück, wird natürlich nicht benutzt, sondern liegt da, quasi als "Kristallisationspunkt" menschlicher Schaffenskunst. Daher könnte man auch neben "Benutzbarkeit" auch "Wiederbeschaffbar" nennen. Sprich, wenn es edle Narben trägt und hält, gut, wenn kaputt, neu.
 
Ich wundere mich immer, wo die ganzen NIB customs/high end productions im Verkaufsforum herkommen, wenn fast jeder hier alle Messer auch im Betrieb hat;)
Ich habe keine customs, ausser meine Eigenbauten, und davon verwende ich nur ein Paar auserwählte...wobei ich diejenigen benutze, die mir am besten gefallen. Bei den anderen passt mir irgendwas nicht, sei es die Handlage oder auch das Finish. Da würde ich mich jedesmal nur ärgern...
 
Original geschrieben von JensJ
Ich wundere mich immer, wo die ganzen NIB customs/high end productions im Verkaufsforum herkommen
Ist doch klar, geht mir genauso, wenn ich das Messer eh nicht benutze, (NIB) dann wird es verkauft!
 
Bis auf zwei, drei Customs, bei denen mir's um das schöne Finish zu schade ist, und zwei, drei "safe queens" werden alle benutzt, ein paar auch richtig gequält. Der Preis spielt dann keine Rolle mehr, wäre ja schön blöd, wenn ich die "heavy user" nicht entsprechend brauchen würde.
Normalerweise hab ich immer ein Lieblingsmesser "auf Zeit", bis mal wieder ein anderes dran kommt. Auf ein paar wenige komme ich aber immer wieder zurück, wegen der Handlage und so. Da bleiben im Endeffekt dann so etwa sechs bis acht Messer übrig, der harte Kern der User. Die heißen mit Nachnamen Busse, Wilkins, Klötzli oder Reeve - in der Reihenfolge.
arno
 
hab nur eine einzige "klinge" im haus und benutze sie ab und zu zum training, äpfel 3x in der luft durchschneiden:) und dann nach dem training gibt's apfel brei :D
 
Back