Nuwai Q 100 erste Eindrücke

Zwick2

Super Moderator
Hallo zusammen,
Heute war sie da,meine neue Nuwai Q 100,die Weiterentwicklung der altbekannten Q3,jetzt mit HAIII Anodisierung und Rebel 100 LED zum Preis von 45 Dollar shipped.
Geliefert wurde nach nur 6 Tagen:super: nicht in einer Blisterverpackung,sondern in einer schwarzen Pappkiste mit silberner Aufschrift und Schaumstoffinnenteil.
P1000098.jpg

P1000099.jpg

Eigenschaften/Beamshots
Die neue ist etwas kürzer als die altbekannte Q3 und jetzt aufgrund des eingelassenen Gummis vom Schalter tailstandfähig.
P1000106.jpg

Die Verabeitung der Lampe ist einwandfrei,die Anodisierung ist hervorragend!
Das Gewinde für den Schalterteil ist sauber geschnitten,war im Lieferzustand aber nicht geschmiert und ging daher etwas"sandig".
Nach Schmierung läufts jetzt einwandfrei.
Der Lampenkopf ist wie bei Nuwais bekannt verklebt und lässt sich mit normaler Handkraft nicht abschrauben.
Die LED ist zentriert,der OP Reflektor ist offensichtlich gut auf die verwendete LED angepasst.
Der Spot der Lampe ist sauber und reinweiß.
Es sind keine Saturnringe feststellbar.
Im Gegensatz zur Original Q3 ist die Q 100 bedeutend heller.

Um nicht nur zu schreiben,hier noch weitere Fotos:

Die Nuwai im Kreis ihrer Kumpels,Q 100 in der Mitte,grün Q3 mit P4 LED und rechts Q3 mit Q5 LED
P1000095.jpg

Nochmal alle drei zusammen:
P1000097.jpg

Die drei von vorn,links Q100,dannQ5 und rechts P4:
P1000100.jpg

Hier die neue von vorne:
P1000101.jpg

Und jetzt zum Abschluss noch ein paar Beamshots,in Ermangelung einer weißen Wand mal zur Abwechslung ein "Stillleben":haemisch:
zuerst Nuwai Q3 im Original mit Luxeon 3 Watt:
Nuwaioriginal.jpg

hier die neue Q 100 mit frischer Panasonic CR 123:
Q100.jpg

hier die Q3 mit P4 LED und 3,7V Akku:
Q3Q5.jpg

hier die Q 3 mit Q5 LED und 3,7V Akku:
Q3P4.jpg

und zuletzt außer Konkurenz die Jetbeam Jet2 MK3 mit 3,7VAkku auf high:
Jetbeam.jpg

Da die Neue laut Datenblatt für CR 123 Batterien gedacht ist,habe ich erst einmal nichts anderes reingemacht um nicht voreilig was zu zerschießen.

Meiner Meinung nach hat die Nuwai durch das Facelift nur gewonnen.Über den Preis lässt sich vermutlich trefflich streiten,ich finde ihn jedenfalls in Ordnung.
So wie es aussieht wird meine alte Q3 jetzt ein wenig mehr Frischluft genießen können,da die neue Q 100 deren Platz als Backup Lampe in der Hosentasche meiner Uniformjeans einnehmen wird:D
Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Netter Review.:super:

Das Design gefällt mir auch ganz gut, jedoch erinnert mich auch an
die kleine E-Serie, eventuell mit dem KL4-Kopf. :)

Den Preis finde ich in Ordnung. Aus welcher Entfernung wurden die
Beamshots aufgenommen?

@Siggi42
Die Beamshots wurden aus ca 2,30m Entfernung aufgenommen

Gruß Jens

Also meiner Meinung nach, ist die Q3 mit P4 Led, immer noch die
Hellste, vor mit einem sehr schönen Sidespill?!:confused:

Oder irre ich mich da?Oder wird die P4 eventuell höher angesteuert?

Hallo Siggi
Die Treiber sind in den umgebauten Q3 nach wie vor die Originaltreiber.
Auch mir gefällt die P4 Version im Praxiseinsatz bisher am besten,da sie alles schön gleichmäßig ausleuchtet und der Spot nicht so scharf ist.
Die Neue habe ich ja noch nicht so lange,jetzt heißt es erst mal warten bis es dunkel ist und dann spielen.....:haemisch:
Übrigens ist normalerweise die Jetbeam das hellste was ich in der Größe habe,vor allem der Throw ist dermaßen,das sich auch andere größere Lampen verstecken müssen,warum das auf den Fotos nicht so hinkommt.....????

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zwick2
Du darfst die beamshots nicht mit der Automatik Einstellung deiner Kammera machen weil sie sonst die Brennweite und die Belichtungszeit je nach Lichtstärke ändert.
deine Einstellungen sind

Jetbeam:

Brennweite: 8.2mm
Belichtungszeit: 0.022s (1/46)
Blende: f/2.1
ISO: 150
Belichtung: Programm (auto)

Q3 mit P4 LED und 3,7V Akku:

Brennweite: 7.1mm
Belichtungszeit: 0.031s (1/32)
Blende: f/2.1
ISO: 150
Belichtung: Programm (auto)

Aber sonst ist dein Bericht Spitze :super:

Hallo Glumb,
danke für Dein Lob und deinen Hinweis.
Ich habe die Bilder jetzt neu gemacht mit manueller Einstellung und neu eingestellt.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück