Nuwai TM310, TM313 und ähnliches

mombill

Mitglied
Hallo ...

wahrscheinlich kommt euch als Gadget&Gear-Freaks diese Frage blöd vor :argw: ... aber vielleicht könnt ihr mich dennoch beraten:

also ... ich bin ein sogenannter Geocacher ... mache mich also mit einem GPS-Gerät auf die Suche nach irgendwelchen mit KrimsKrams und Logbüchern gefüllten und versteckten Kisten und Tupperdosen :super: ...
dabei kommt es auch schonmal vor, dass man einen Nachtcache macht oder - wie uns neulich passierte - in einem dunklen, alten Bunker landet.

Jetzt habe ich meine Mag3D nicht immer dabei (nur eben bei Nachtcaches und wenn ich vorher weiss, dass es dunkel werden könnte) ... die ist ja auch nicht gerade handlich. Nun gibt es diese kleinen, handlichen, taktischen Lampen (ala Surefire G2 u.ä.) - die mir aber für solch seltene Zwecke zu kostspielig sind. Aber im o.g. Bunker fiel uns leider auf, dass man mit einer Supermarkt-Taschenlampe aus Blech nicht sehr weit kommt - und wir mussten den Cache erstmal aufgeben und mit was hellerem zurückkommen.

Jetzt schaut sich ein in der Materie relativ unbedarfter Mensch erst einmal auf E**y um ... und schnell stellt sich heraus, dass diese so hoch gepriesenen, superhellen 1,99 Euro Startpreis-Lampen wohl nicht das gelbe vom Ei sein können. Dann findet man nach einiger Zeit auch bessere Marken ... und bei den im Betreff stehenden Lampen der Fa. Nuwai bin ich erstmal hängengeblieben.

Wie sähe das in der Realität aus ... ich komme also in diesen 4 Meter breiten und ca. 20 Meter langen Bunker und schalte eine dieser Nuwais ein ... käme ich damit aus?

Zuletzt bearbeitet:
mombill schrieb:
Wie sähe das in der Realität aus ... ich komme also in diesen 4 Meter breiten und ca. 20 Meter langen Bunker und schalte eine dieser Nuwais ein ... käme ich damit aus?

Gar keine bloede Frage, meine ich mal. Fuer die Anwendung scheint mir sowas wie die Nuwai Q3 fast ideal zu sein, guter Output, dabei preislich durchaus im Rahmen, klein genug, um sie auch mitzuschleppen. Gerade bei so einer Anwendung ist eine Lampe, die eine grosse Flaeche ausleuchtet, sinnvoll. Laufzeit ist voellig OK, was man z.B. von der Surefire G2 etc. nicht unbedingt sagen kann.

Allerdings braucht sie CR123 Batterien, die allerdings dank des Miracle-Store auch ihren Schrecken verloren haben. Wer allerdings die Batterien im oertlichen Laden kauft, dem werden die Preise schnell die Traenen in die Augen treiben ... :irre:

Hermann

mombill schrieb:
Hallo ...

wahrscheinlich kommt euch als Gadget&Gear-Freaks diese Frage blöd vor :argw: ... aber vielleicht könnt ihr mich dennoch beraten:

also ... ich bin ein sogenannter Geocacher ... mache mich also mit einem GPS-Gerät auf die Suche nach irgendwelchen mit KrimsKrams und Logbüchern gefüllten und versteckten Kisten und Tupperdosen :super: ...
dabei kommt es auch schonmal vor, dass man einen Nachtcache macht oder - wie uns neulich passierte - in einem dunklen, alten Bunker landet.

Jetzt habe ich meine Mag3D nicht immer dabei (nur eben bei Nachtcaches und wenn ich vorher weiss, dass es dunkel werden könnte) ... die ist ja auch nicht gerade handlich. Nun gibt es diese kleinen, handlichen, taktischen Lampen (ala Surefire G2 u.ä.) - die mir aber für solch seltene Zwecke zu kostspielig sind. Aber im o.g. Bunker fiel uns leider auf, dass man mit einer Supermarkt-Taschenlampe aus Blech nicht sehr weit kommt - und wir mussten den Cache erstmal aufgeben und mit was hellerem zurückkommen.

Jetzt schaut sich ein in der Materie relativ unbedarfter Mensch erst einmal auf E**y um ... und schnell stellt sich heraus, dass diese so hoch gepriesenen, superhellen 1,99 Euro Startpreis-Lampen wohl nicht das gelbe vom Ei sein können. Dann findet man nach einiger Zeit auch bessere Marken ... und bei den im Betreff stehenden Lampen der Fa. Nuwai bin ich erstmal hängengeblieben.

Ist Off Topic, aber mombill hat seine E-Mail-Funktion nicht aktiviert.
Du kommst aus Duisburg und betreibst Geocaching? Cool! Wo kann man Infos darüber bekommen? Würde mich brennend interessieren!

On Topic:
Ich habe mir vor ca. einem Jahr die günstigere SureFire 6P gekauft und bin vollkommen zufrieden. Ich verwende immer noch den ersten Satz Batterien und komme mit dem gelblichen Xenon-Licht besser klar, als mit den weißen LED-Leuchten. Aber da gehen die Meinungen weit auseinander. Schau dir mal die UK-Lampen und Streamlights an. Wesentlich preiswerter (auch die Ersatzteile), robuster und ähnlich gute Leuchteigenschaften. Halt gute "Arbeits- und Outdoorlampen". Wenn die mal beim Kraxeln runter fallen oder gar verloren gehen, tut es nicht ganz so weh.
Mein Tip:
UK 4AA ES2 (4 AA Batterien; Throw 55.61; 4 Stunden Betrieb), ca. 27,00 €, Druck- und Drehschalter, wasserdicht.
Falls Du dann doch mehr Brenndauer und weniger Licht brauchst, kannst Du den LED-Kopf UK 4AA eLED auf den gleichen Body schrauben. Kostenfaktor ca. 40 Euro. 10 Stunden Betrieb, aber recht geringer Throw (14.26).
Ganz heißer Tip wäre auch die StreamLight ProPolymere Luxeon für ca. 45,00 € (4 AA Batterien; Throw 54.77; 3,5 Stunden Betrieb).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe die Nuwai TM-301X-3, eine kleine 2xCR123 Lampe mit 2-Stufenschalter. Einmal klicken niedrige Stufe, ein zweiter Klick, hohe Stufe.
Für das Bunkerszenario das du beschreibst wäre sie mehr als hell genug.
Wenn du dann am Ziel bist könntest du mit der niedrigen Stufe weiter arbeiten, ich glaub im Bunker würde auch die niedrige Stufe reichen!

Der kleine Clip ist super stark und hält die Lampe gut fest.

Die Lampe läuft etwa 2:15 Stunden bei voller Stufe und dann noch über 2 Stunden weiter bei weniger als 50% output.
Ich betreibe sie allerdings mit Akkus (17670), sind aber nicht so leicht zu bekommen.

Hier ein Test in English, gekauft habe ich die Nuwai direkt in den USA, bekommst du aber auch hier, z.B. beim Toolshop.

Edit: wegen der Grösse

301x3.jpg

Kann man denke ich noch ganz gut "mitschleppen" :)
Und wegen der Batterien, meistens reicht dir der niedrige Modus mit dem Vorteil das du auch richtig Licht hättest wenn erforderlich.
Ich weiss nicht was die 0.5W Nuwai Funzeln kosten, da könnte die 301X-3 vielleicht zu teuer für dich sein.

Zuletzt bearbeitet:
:) ja ... die von mir genannten Nuwai-Lampen liegen auf E**y bei 17,50 Euro ... hihi ... über solche Preise lacht ihr wahrscheinlich. Ich fand eigentlich schon die Mag3D in eben jenem Auktionshaus für 22 Euro inklusive Versand teuer -> aber bis dahin hatte ich mich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt ... ich hätte nie gedacht, dass es Taschenlampen gibt, die 10 cm lang sind und 50 Euro und mehr kosten :staun: ... ich hab wirklich gestaunt!!! Und als ich die Flashlightreviews-Seite gefunden hatte und einige Tests dort gelesen habe, hab ich erst einmal verstanden, dass es da grosse Unterschiede gibt :ahaa: ....

Ok ... die von euch genannte Nuwai ist lt. Flashlightreview ca. 4 mal heller als die, die ich genannt habe ... sowohl "Throw" als auch "Overall Output" .... ich denke mal, um etwas sinnvolles in dieser Grösse zu erwerben, muss ich dann wohl tiefer in die Tasche greifen. Wie läuft das eigentlich mit Kauf in USA? Die Preise sind da ja wesentlich(!!!) niedriger als hier ... ich hab hier schon gesehen ... Zoll wird wohl bis zu bestimmten Preisklassen nicht erhoben?!?!?!?

Ach ja ... ich hab die Email-Funktion jetzt aktiviert ... und auch mal OT:
Infos über Geocaching: http://www.geocache-forum.de

Also mich begleitet beim "cachen" immer eine Inova T1! :super:

Ok, die Laufzeit ist mit 1,5h nicht gerade berauschend, aber auch nicht wirklich schlecht. Batterien hab ich sowieso immer dabei ;)
Wenn Laufzeit wirklich wichtig ist, dann wäre die T2 ne Alternative (ca. 5,5h). Heller sollte eine Taschenlampe IMHO nicht sein - als ich neulich die T1 auf nem stockdunklen Feld eingeschaltet habe bin ich erstmal zwei Schritte zurück getaumelt ;)...okay, könnte auch am Nebel gelegen haben... :glgl:

Gruß
matt-x

mombill schrieb:
:) ja ... die von mir genannten Nuwai-Lampen liegen auf E**y bei 17,50 Euro ... hihi ...

Ups, leicht über das Ziel hinausgeschossen :glgl:
Aber überlegen solltest du dir das trotzdem!

mombill schrieb:
Wie läuft das eigentlich mit Kauf in USA? Die Preise sind da ja wesentlich(!!!) niedriger als hier ... ich hab hier schon gesehen ... Zoll wird wohl bis zu bestimmten Preisklassen nicht erhoben?!?!?!?

Da kannste dir diesen aktuellen Thread gleich mal durchlesen.

Ich hätte auch gesagt TM-301X-3.

Die Q3 hab ich selbst seit einem Jahr im Gebrauch und ich wünsche mir oft eine zweite, schwächere Leuchtstufe für den Nahbereich.

*lach* ... kein Problem ... so ein Teil ist ja eine wahrscheinlich einmalige Anschaffung ... da ist das mit dem Preis ja nicht soooo tragisch, wenn er denn mal etwas höher ist.

Ich lese mir gerade Infos zur LED Lenser V² durch ... hört sich (für mich) auch ganz gut an ... :) ... die Vergleiche auf http://honyakuinfoseek.infoseek.co....ay=2&lang=JA&toolbar=yes&c_id=honyakuinfoseek sind ja auch ganz interessant ...

Zuletzt bearbeitet:
mombill schrieb:
:) ich hätte nie gedacht, dass es Taschenlampen gibt, die 10 cm lang sind und 50 Euro und mehr kosten :staun: ... ich hab wirklich gestaunt!!! Und als ich die Flashlightreviews-Seite gefunden hatte und einige Tests dort gelesen habe, hab ich erst einmal verstanden, dass es da grosse Unterschiede gibt :ahaa: ....

Es gibt Lampen, die sind viel kürzer und Kosten 300 Euro und mehr. ;-)

Da du ja schon bei flashlightreviews gelandet bist, ist es nur noch ein kleiner Schritt bis www.candlepowerforums.com.
Schau dich mal nach der Fenix L1P um, recht neu, mit 1 x aa zu betreiben und nach den Ankündigungen recht hell.
Die könnte durchaus ausreichen und die Batterien bekommst du an jeder Ecke.
Wenn du noch etwas warten kannst, in einigen Tagen hat hier bestimmt jemand eine und kann berichten.

Gruß, Chrisse

ja ... ich habe das heute mittag schon gesehen (schön, wenn man im Büro Internet hat :D )... da wurde ja gerade eine Sammelbestellung dieser Fenix-Lampen gemacht. Da komme ich aber wohl zu spät ... Ende dieser wohl einmaligen Sache - sofern ich das richtig verstanden habe - war der 29. August ....

mombill schrieb:
*lach* ... kein Problem ... so ein Teil ist ja eine wahrscheinlich einmalige Anschaffung ... da ist das mit dem Preis ja nicht soooo tragisch, wenn er denn mal etwas höher ist.

Ich lese mir gerade Infos zur LED Lenser V² durch ... hört sich (für mich) auch ganz gut an ... :) ... die Vergleiche auf http://honyakuinfoseek.infoseek.co....ay=2&lang=JA&toolbar=yes&c_id=honyakuinfoseek sind ja auch ganz interessant ...

Also ich würd' dir von der V² abraten. es ist wirklich 'ne Funzel. Als die Teile rauskamen, waren sie für mich auch erstmal da Optimum (kannte auch das MF und CPF noch nicht :hehe: ). Hol' dir lieber die PalLight

Ansonsten:
Ich kann dir die Inova-Lampen empfehlen.
Zwar nicht mehr ganz aktuell aber runtime satt: die Lucido. Ich hab die C7, kein Lichtschwert aber von der Laufzeit bisher unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
@ shriek: Du schreibst das du die Nuwai mit Akkus betreibst, Typ 17670. Welche Akkus sind das genau, die Li-Ion Akkus von z.B. Conrad oder Miracle-Store, oder sind das diese PILA Akkus die auf Flashlightreviews getestet werden?

Gruß Flip

Also ... in dem Forum, in dem ich i.d.R. unterwegs bin (nämlich im geocache-forum) sage ich gern denen, die im Forum nach einem Rat um das "beste" Gerät bzw. nach einer Empfehlung suchen, dass sich diese Frage nicht lohnt, weil zu viele Geräte existieren und die Meinungen zu subjektiv sind so dass man hinterher noch verunsicherter ist.

Ich betrachte meine Frage dann auch erstmal als beantwortet - nämlich, dass die von mir genannten Lampen wohl für meine Zwecke nicht so geeignet sind ;) und werde mich weiter umsehen ... aber natürlich nicht, ohne mich für eure Tipps zu bedanken! :super:

flip schrieb:
@ shriek: Du schreibst das du die Nuwai mit Akkus betreibst, Typ 17670. Welche Akkus sind das genau, die Li-Ion Akkus von z.B. Conrad oder Miracle-Store, oder sind das diese PILA Akkus die auf Flashlightreviews getestet werden?

Gruß Flip

Ich benutze in der 301X-3 geschützte 17670, das sind im Grunde die Pila 168s.
Beziehen tu ich sie bei AW, einen CPFler aus Honk Kong.
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=84286

Versand hat bei mir das letzte mal in weniger als einer Woche geklappt. Bezahlen kannst du mit PayPal. Das DSD Ladegerät dazu ist auch recht günstig und kann auch Pila 150er und RCR123 laden.

Auf keinen Fall aber 2 RCR123 reinpacken!

Zuletzt bearbeitet:
mombill schrieb:
Ich betrachte meine Frage dann auch erstmal als beantwortet - nämlich, dass die von mir genannten Lampen wohl für meine Zwecke nicht so geeignet sind ;) und werde mich weiter umsehen ... aber natürlich nicht, ohne mich für eure Tipps zu bedanken! :super:

Das ist gut, endlich wieder jemand, der sich selber informieren kann und entscheidungsfähig ist ;)
Kauf einfach ein paar Lampen, Messer brauchst du auch noch und bleib hier!

shriek schrieb:
Kauf einfach ein paar Lampen, Messer brauchst du auch noch und bleib hier!

Na ... hierbleiben werde ich auf jeden Fall ... und mitlesen ... und wenigstens eine anständige Lampe werde ich mir auch kaufen (neben der Mag ... die ja auch nicht unbedingt Schrott ist :) ) ... aber ich glaube nicht, dass ich mir ein (oder gar mehrere) Messer zulegen werde ... ich hab so ein kleines Ding, mit dem man mal ein Tau (in ca. 15 Minuten ;) ) durchschneiden könnte ... das reicht mir in der Regel (und in den Action-Filmen schaffen die das noch schneller mit Glasscherben und ähnlichem, wenn die sich mal aus einer misslichen Lage befreien müssen :D ). Nein ... ich bin doch kein Sammler, so wie ihr ... mir geht im Moment es nur um den derzeitigen "Lampenbedarf".

shriek schrieb:
Ich benutze in der 301X-3 geschützte 17670, das sind im Grunde die Pila 168s.
Beziehen tu ich sie bei AW, einen CPFler aus Honk Kong.
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=84286

Versand hat bei mir das letzte mal in weniger als einer Woche geklappt. Bezahlen kannst du mit PayPal. Das DSD Ladegerät dazu ist auch recht günstig und kann auch Pila 150er und RCR123 laden.

Auf keinen Fall aber 2 RCR123 reinpacken!

Warum keine 2 Akkus? Würden die ca. 1,4 V Überspannung am Anfang den DC/DC-Wandler schrotten? Und wären die 3,0V Akkus von Miracle-Store keine Alternative??

Danke schon mal für die Antworten.

Chrisse242 schrieb:
Es gibt Lampen, die sind viel kürzer und Kosten 300 Euro und mehr. ;-)

Da du ja schon bei flashlightreviews gelandet bist, ist es nur noch ein kleiner Schritt bis www.candlepowerforums.com.
Schau dich mal nach der Fenix L1P um, recht neu, mit 1 x aa zu betreiben und nach den Ankündigungen recht hell.
Die könnte durchaus ausreichen und die Batterien bekommst du an jeder Ecke.
Wenn du noch etwas warten kannst, in einigen Tagen hat hier bestimmt jemand eine und kann berichten.

Gruß, Chrisse

Hi,

ist die Fenix L1P mehr was für den Nahbereich? Also mit ordentlicher Korona?

mombill schrieb:
ja ... ich habe das heute mittag schon gesehen (schön, wenn man im Büro Internet hat :D )... da wurde ja gerade eine Sammelbestellung dieser Fenix-Lampen gemacht. Da komme ich aber wohl zu spät ... Ende dieser wohl einmaligen Sache - sofern ich das richtig verstanden habe - war der 29. August ....

Es gibt noch einen Händler (litemania) der die Dinger auch verkauft, bei dem hab ich zugeschlagen (bevor die Sammelbestellung international wurde, und bevor ich wusste das die Version 2.5 in der Sammelbestellung früher zu haben ist.) Wie auch immer, der müsste die Dinger noch verkaufen und außerdem ist unser hiesiger Forumshändler Modi auch an der Sache dran.

@ Samweis: Nix genaues weiß man (ich) nicht. Beworben wird die Fenix ja als der Arc4 ebenbürtig, wenn das stimmt, würde ich sagen mittlere Distanz bis 15 Meter, inkl. guter Corona.
Realistisch wird wohl weniger sein, eher eine Konkurrenz für die Longbow Micra (schon wegen der mangelnden Mehrstufen-Fähigkeit), trotzdem ist das Teil verdammt interessant. Ich bin gespannt, was die Chinesen aus der alten LuxI LED rausholen. Die Firma Peak wird sich auch anstrengen müssen. Zu dumm, das so kurz nach deren 1xaa-Varianten die Fenix kommt, irgendwie haben die immer Pech.

Chrisse

Zurück