Oak Valley Slicer 180

stone600

Mitglied
Servus,

ich möchte Euch zwei Videos von meinem neuen Küchenmesser zeigen. Es handelt sich dabei um den Slicer 180, der als Allzweckmesser konzipiert ist. Die Form ist einem Santoku mit 180mm Klingenlänge nachempfunden. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Kochmessern, ist die Klinge etwas dicker (2,4mm) und der Anschliff etwas Keilförmiger. Dadurch bleibt das Schnittgut nicht so stark an der Klinge haften, wie bei Messern mit rückenhohem Flachschliff. Trotz der "Keilwirkung" dringt es fast ohne Anstrengung durch das Schnittgut, da es eben nur über eine kleine Fläche Kontakt zum Schnittgut hat. Bezüglich des Klingenfinish habe ich an maschinell-quer und händisch längs gedacht. Der Griff wird hölzern mit echter Zwinge. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Video 2 folgt.

Viele Grüße

Christian

Also rein optisch kommt das -im Vergleich zu deinen anderen Messern- wie ein richtiger Klopper rüber.

Aber solange es schneidet ... :)

Oak Valley Slicer 180 Update

Ich hab die Klinge nochmal ausgedünnt und am Bandschleifer satiniert. Das schärfen beschränkte sich auf das anbringen einer kleinen Fase und das Abziehen auf dem Lederriemen. Zum Schärfetest mussten ein paar Streifen Küchenrolle und Klopapier dran glauben.

Viele Grüße
Christian

Zurück