Oakley Minute

Würstchen

Mitglied
Hallo,

ich hab mir vor kurzem eine Oakley übers Internet bestellt.
Und zwar laut angaben eine Oakley Minute mit Rahmenfarbe Black und Glas Black polarized.

Nun hab ich allerdings den Verdacht, dass mir zwar eine schwarze Brille mit schwarzem Glas geschickt wurde, aber das das Glas nicht polarized ist, sonder es sich um normales black iridium glas handelt.

Gibt es irgend eine möglichkeit normales black irdium glas von black irdium polarized glas zu unterscheiden?
Vielleicht anhand einer Makierung auf der Brille oder ähnliches?

Ob Oakley da spezielle Markierungen drauf macht, das weiss ich nicht. Bei polarisierten Brillen gibt es aber mitunter Probleme, LCDs richtig zu sehen. Wenn Du also Digitaluhr, Stereoanlage, Kontoauszugsdrucker o.ä. aus jedem Winkel einwandfrei ablesen kannst, dann ist es wohl keine polarisierte Brille.

Björn

Würstchen schrieb:
Hallo,

ich hab mir vor kurzem eine Oakley übers Internet bestellt.
Und zwar laut angaben eine Oakley Minute mit Rahmenfarbe Black und Glas Black polarized.

Nun hab ich allerdings den Verdacht, dass mir zwar eine schwarze Brille mit schwarzem Glas geschickt wurde, aber das das Glas nicht polarized ist, sonder es sich um normales black iridium glas handelt.

Gibt es irgend eine möglichkeit normales black irdium glas von black irdium polarized glas zu unterscheiden?
Vielleicht anhand einer Makierung auf der Brille oder ähnliches?

Ich habe eine Oakley Half-Jacket mit polarisierten Gläsern. Zumindest bei den polarisierten Gläsern für die Half-Jacket steht auf einem immer unten am Rand (relativ breit!) "Polarized".
Testen kannst du das auch, indem du auf eine Digitaluhr guckst und den Kopf schief legst, oder die Uhr drehst. Dabei sollte sich das Display plötzlich verdunkeln. Testen kannst du dies auch an spiegelnden Oberflächen wie Wasser. Oder du guckst durch die (spiegelnde) Windschutzscheibe eines Autos. Dabei solltest du dann deutlich mehr vom Innenraum sehen können als ohne Brille! Dabei immer mal ein wenig den Kopf drehen.
:steirer:

Es gibt noch etliche andere Effekte, wie Gras oder Tierfelle im Sonnenschein. Blauer Himmel verdunkelt sich wenn man den Kopf schief dreht usw. Diese Effekte sind nicht so minimal, dass man denkt sie sich nur einzubilden! Den Unterschied merkt man deutlich!

hmm also mit ner Digitaluhr und mit nem TFT hab ich es jetzt mal ausprobiert und die lassen sich eigentlich aus jedem blickwinkel ablesen.

Verdunkeln tut sich da auch nichts...halt nur die verdunkelung, die durch die schwarzen gläser entsteht.
Auf keinen von beiden Gläsern steht polarized drauf.

Mich hat es nämlich auch schon gewundert, dass auf dem Karton nur
Frame: black und
Lens: black iridium steht

Ich werd mal eine E-Mail an den Händler schicken...

Würstchen schrieb:
Auf keinen von beiden Gläsern steht polarized drauf.

dann sind's auch keine...

zumindest alle oakleys polarized, quer durch die modelle, die ich in händen hatte, waren sowohl auf dem karton, als auch auf einem der gläser, als solche gekennzeichnet.

ausserdem merkt man den unterschied im gebrauch recht deutlich, wie drarnie ja schon richtig geschrieben hat.

Nur mal so, wo bekomme ich (polarized) Oakleys übers Netz?
Ich hab zwar schon gesucht, hab aber keinen vernünftigen Laden gefunden.
Kennt vielleicht jemand einen?

freakfigur schrieb:
mal eine Frage - was bewirken denn polarized Gläser?

Hauptsächlich filtern sie störende Reflektionen. So kannst du zum Beispiel bei Tageslicht besser durch die Scheibe eines Autos gucken und sogar das Gesicht des Fahrers sehen, während dies ohne polarisierte Brille nicht möglich wäre, weil sich in der Scheibe der Himmel spiegelt. Dasselbe gilt auch für Wasseroberflächen. Ohne Brille siehst du ein Spiegelbild des Himmels, mit der Brille ist das Spiegelbild so schwach, dass du Details unter der Wasseroberfläche sehen kannst.
Man erkennt damit auch mobile Blitzen (in Autos versteckt) schneller! :super:

Ausserdem sehen Kühe und Gras in der Sonne mit der Brille irgendwie plüschiger aus. :steirer: Ich kann das kaum beschreiben, aber es ist auf jeden Fall ziemlich cool. So cool, dass ich keine Sonnenbrille mehr ohne polarisierte Gläser kaufe.
Polarisierte Gläser gibt es übrigens nicht nur von Oakley, sondern auch bei Billigsonnenbrillen. Hab z.B. eine von Decathlon aus Frankreich immer im Auto. Hat nichtmal 25 Euro gekostet.

Oakley

Bei meinen Oakleys steht es auch überall auf den Karton.
Ganz egal was für Gläser du bei einer Oakley hast die sind immer sehr
hochwertig und probleme beim Autofahren mit Scheiben oder sonst irgendwas hatte ich bisher mit keiner der Brillen.
Putze die Brille nur mit dem Orginalbeutel und wenn mit Mitteln dann nur mit normaler seife. Es kann passieren das durch chemische brillentücher die beschichtung zerstört wird. Wenn man bei **** eine kauft und sich nicht sicher ist ob die Brille echt ist auf jeden fal die brille gegen eine grade Kante halten und drehen. Bei den billigen nachgemachten sieht man dann meistens das die Kante sich wellt, da die Kopien keine geschliffenen sondern gebresste gläser hat.

Wo hast du die Brille gekauft??

MfG Sascha

Badworld schrieb:
Ganz egal was für Gläser du bei einer Oakley hast die sind immer sehr
hochwertig und probleme beim Autofahren mit Scheiben oder sonst irgendwas hatte ich bisher mit keiner der Brillen.

Ich rede ja auch nicht von der Scheibe des Autos in dem man selber drin sitzt... :rolleyes:

So, hatte die falsche Brille vorgestern wieder zum Händler geschickt und gerade eben ist die neue gekommen.

Auf einem der Gläser steht Polarized. Auch auf dem Karton steht es dran.

Hab die Brille über **** ersteigert.

Zurück