Ob draußen oder drinnen

GrexKnight

Mitglied
Welchen Unterschied macht es, wenn eine Kohleesse im Freien oder in einer Werkstatt steht?Also welche Vor- und Nachteile hat eine Kohleesse im Freien gegenüber der in der Werkstatt? Mal von den Brandschutzbestimmungen abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für mch hat "draußen" nur Nachteile.
Bei Regen geht gar nichts, im Winter ist es vorne warm und hinten s...kalt, Wind bläst das Wärmepolster über dem Feuer weg.
Am störendsten finde ich aber, dass bei Sonne eine vernünftige Beurteilung der Glühfarben kaum möglich ist. Gerade als Anfänger neigt man dann dazu, den Stahl zu überhitzen.
Ich habe auch mit einer provisorischen Holzkohleesse draußen angefangen und das da oben alles mitgemacht. Entweder wurde der Stahl nicht heiss oder er verbrannte. Vernünftige Ergebnisse waren Glückssache.
Darum wurde für die richtige Esse auch sofort ein richtiges Häuschen aus Trapezblech (ist eben feuerfest) gebaut.

Fazit: Drei geschlossene Seiten und ein Dach sind schon nett.

Ersatzweise geht auch ein wirklich guter Windschutz direkt an der Esse. Dann hast Du nur noch das Regenmanko und vorne-heiß-hinten-kalt-Problem.

Gruß
Reiner

Danke für die Antwort, also steht es fest, es kommt eine Hütte her, oder ich geh in die Werkstatt meines Opas, wenn es sich machen lässt xD.

nabend

wenn du die esse inne werkstatt stellst denk anne gute rauchabführung und belüftung, das problem haste draussen nicht:ahaa:, da geht der rauch gleich dahin wo er hin soll. also ein nachteil für drinnen, wenn nix da is muss es unbedingt installiert werden.

einige werden lachen das ich das hier anspreche, "na is doch klar, weis doch jeder",
aber denkste
ich hab das schon selbst gesehen: draussen regnet es, esse inne werkstatt gestellt und dachluke aufgemacht und dann noch das klotzige kommentar "das reicht aus"
ende der geschichte; nach 30 min gings mit ihm richtung krankenhaus.

also vorteil draussen: rauch kann gleich weg, nachteil drinne: rauchabführung muss her!!!!!!!!

Draussen geht der Rauch dahin wo er soll? Du hast aber gutmütigen Rauch. Ich empfehle doch dringend das altbekannte Ölfass mit Ofenrohr.

Zurück