Oben, Unten oder ganz etwas anderes?

Hoody

Mitglied
Hallo Allerseits!

Frage, welche Sambarhirschrolle findet
ihr besser?
LG Wolfgang

D0A74CA9-8ED6-43BB-929E-33AC57D760FA.jpg

Hallo Wolfgang,
die Maserung von der unteren Rolle ist sehr schön. Dennoch würde ich die Obere für diese Klinge verwenden, da sie eine ziemlich dunkle Färbung hat. Das passt meiner Meinung nach besser zur Schmiede-Struktur und der dunklen Schmiedehaut am Ricasso.

Viel Spaß beim Fertigstellen des Messers, wird bestimmt ein schönes Teil.
corax

Mahlzeit Wolle
Farblich die Obere aber von der Form her eindeutig die Untere.
Bin gespannt was du machst....

Gruß Ralf

Im Fall du kommst mit der Form zurecht, empfehle ich eindeutig die Obere. Auf dem ersten Blick hat mir gleich die dunkle "Maserung" harmonischer zur Schmiedehaut gefallen.

Hi,

nimm die Geweihrolle, die Dir besser gefällt. Die Farbe der Griffrolle kannst Du jederzeit mit Lederfarbe auf Alkoholbasis anpassen.

Ich würde so zur unteren Geweihrolle greifen und bei Bedarf nachfärben. Dazu trägst Du die Farbe dünn mit
Wattestäbchen auf die zu färbenden Stellen auf. Eventuell verdünnst Du vorher die Farbe mit Spiritus und färbst mehrfach.
Nimm Gummihandschuhe. Die Farbe hält sowohl auf Geweih wie auf den Fingern extrem gut.

Gruß

BMW_Buddy

Also die untere Rolle würde mir besser behagen, allerdings für eine eher traditionelle Nicker-Klinge. Für die "extraordinäre" Klinge, welche du auf dem Bild zeigst, ist die obere Rolle meines Erachtens die bessere Wahl, sowohl von der Farbe als auch von der Form her.
Wohl dem, der die Qual der Wahl hat.
Eine demontierbare Lösung, welche beide Sambarrollen wechselweise einbezieht, würde eine andere Erl-Konstruktion erfordern und kommt wohl nicht in Frage.

Beste Grüße aus Esslingen
Matthias

Die obere wirkt stimmiger. Nicht nur von der Farbgebung her, sondern auch von der Geometrie --> der Durchmesser am dünnen Ende scheint größer zu sein, als bei der unteren Rolle. Ein bisschen mehr Fleisch um die Hüfte kann an dieser Stelle sicher nicht schaden, oder?

... Ein bisschen mehr Fleisch um die Hüfte kann an dieser Stelle sicher nicht schaden, oder?
Dem schließe ich mich an. :D
Andererseits wäre es schade, an der oberen Rolle viel wegschleifen zu müssen.

Ansonsten ist die Frage anhand des einen Fotos nicht zu beantworten. Wir sehen z.B. nicht die Kopfseiten, d.h. wie schmal die Dinger evtl. sind. Die obere Rolle scheint auch recht tiefe Rillen zu haben, die bis zur Vorderkante durchgehen?

So oder so wird es ein nettes Messer. :cool:

Zurück