Ich lese seit geraumer Zeit hier im Forum mit und kann nur sagen super Forum weiter so.

Ich hoffe das ich mit meiner Fage in der richtigen Kategorie bin.
Bin vom Schmiedevirus infiziert und habe schon ein paar Messer geschmiedet die ich euch auch gerne zeigen möchte , weiss nur nicht wie ich das am einfachsten anstelle. Kann ich denn Bilder direkt einfügen?
Aber nun zu meiner Frage. Nachdem das Schmieden von Monostählen schon ganz gut klappt ( Feilenstahl) habe ich mich an eine Damstklinge herangewagt. Also zwei Stück einfachen Flachstahl +zwei Stück Feilenstahl zusammengeschmiedet und dann 6 mal gefaltet zum Schluß Noch ein Stück Feile als Schneidleiste eingesetzt und zur Klinge ausgeschmiedet. normalisiert , geschliffen , gehärtet , angelassen auf ca.60 HRC , feingeschliffen, poliert und mit Salzsäure 33% tiefgeäzt.
Und genau an der Stelle weiss ich nicht so richtig weiter. Habe die Klinge dann wieder poliert um die geäzte Oberfläche wieder blank zu bekommen. Die Struktur des wilden Damast ist prima herausgekommen.
Aber der Kontrast zwischen den einzelnen Lagen läßt zu wünschen übrig. So wie bei vielen Klingen richtig schwarze und ganz helle Bereiche zu sehen sind ist es bei mir halt leider nicht. Es ist eher alles blank durch das Polieren. Gibt es da einen Trick?
Bin für jeden Hinweis dankbar, und wenn ich weiss wie kann ich auch Bilder zeigen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Viele Grüße
Steffen