Hallo,
so hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt, nachdem ich eigentlich ka von der ganzen Materie hab
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
"Erweiterung". Vorhanden ist bisher nur ein Eden Aogami Santoku und verschiede einfache Messer
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Soll ein Japaner werden und dann wären wir auch schon beim Threadtitel. Es soll auch schon etwas hermachen und nicht allzu rustikal herkommen.
Eher "poliert". Damast ist ja anscheinend nur teuer bezahlte Optik (wenn ich das als Laie jetzt richtig vestanden habe), aber Hammerschlag gefällt mir auch.
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Nakiri
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Hier bin ich für alles offen
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 150€ ... Schmerzgrenze vielleicht 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal, würde mich auch nicht vor einem Import scheuen, wenn es sich lohnt
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Das Masakage Yuki sagt mir schon einigermaßen zu und ich weiß, dass es dazu auch einen Review hier gibt.
Auch dass es andere Kaufberatungen zu dieser Art Messer gibt ist mir klar, aber da ich doch noch ein kompletter Neuling für diese ganze Materie bin muss ich doch ein wenig an die Hand genommen werden
Habe hier und da schon von "Lasern" gelesen, jedoch bin ich eigentlich nur soweit, dass diese sehr dünn sind. Sind diese dadurch sehr empfindlich? Welche Vorteile bieten diese dann im Gegenzug?
Es sollte vielleicht noch erwähnt weden, dass ich in einer WG lebe und gern mit anderen zusammen koche. Direkt abtrocknen und pfleglich behandeln ist bei mir natürlich angekommen, aber zu fragil ist dann vielleicht nicht sinnvoll. Auf der anderen Seite sollte die "Schärfe" keine Abstriche dafür machen müssen.
Tja und wenn möglich auch optisch ein Hingucker^^
Mein Eden Aogami gefällt mir super, aber ist doch sehr rustikal. Hornzwinge und Blingbling machen da doch mehr her. Auch wenn das am Ende eher subjektiver Natur ist.
Ist da für mein Budget überhaupt schon was zuhaben oder muss ich doch erst Urlaubs- und Weihnachtsgeld abwarten?
so hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt, nachdem ich eigentlich ka von der ganzen Materie hab
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
"Erweiterung". Vorhanden ist bisher nur ein Eden Aogami Santoku und verschiede einfache Messer
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Soll ein Japaner werden und dann wären wir auch schon beim Threadtitel. Es soll auch schon etwas hermachen und nicht allzu rustikal herkommen.
Eher "poliert". Damast ist ja anscheinend nur teuer bezahlte Optik (wenn ich das als Laie jetzt richtig vestanden habe), aber Hammerschlag gefällt mir auch.
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Nakiri
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Hier bin ich für alles offen
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 150€ ... Schmerzgrenze vielleicht 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal, würde mich auch nicht vor einem Import scheuen, wenn es sich lohnt
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Das Masakage Yuki sagt mir schon einigermaßen zu und ich weiß, dass es dazu auch einen Review hier gibt.
Auch dass es andere Kaufberatungen zu dieser Art Messer gibt ist mir klar, aber da ich doch noch ein kompletter Neuling für diese ganze Materie bin muss ich doch ein wenig an die Hand genommen werden
Habe hier und da schon von "Lasern" gelesen, jedoch bin ich eigentlich nur soweit, dass diese sehr dünn sind. Sind diese dadurch sehr empfindlich? Welche Vorteile bieten diese dann im Gegenzug?
Es sollte vielleicht noch erwähnt weden, dass ich in einer WG lebe und gern mit anderen zusammen koche. Direkt abtrocknen und pfleglich behandeln ist bei mir natürlich angekommen, aber zu fragil ist dann vielleicht nicht sinnvoll. Auf der anderen Seite sollte die "Schärfe" keine Abstriche dafür machen müssen.
Tja und wenn möglich auch optisch ein Hingucker^^
Mein Eden Aogami gefällt mir super, aber ist doch sehr rustikal. Hornzwinge und Blingbling machen da doch mehr her. Auch wenn das am Ende eher subjektiver Natur ist.
Ist da für mein Budget überhaupt schon was zuhaben oder muss ich doch erst Urlaubs- und Weihnachtsgeld abwarten?