Öffnungsvideo Spyderco P'kal

Dann doch lieber ein Spyderco oder Emerson, die haben den Wave auf der anderen Seite.

Ein Wave auf der "anderen Seite"?
Versteh ich nicht.
Wave auf der anderen Seite wäre allenfalls ein Flipper...oder so.

Aber da ich ein Emerson Commander mit Wave besitze,kann ich Dir versichern das der "Wave" vom P'Kal auf der "richtigen" Seite ist :glgl:

Ich glaube es liegt hier ein Missverständnis vor, es geht hier wohl eher um den Clip, der für Rechtshänder bei normaler Trageweise auf der "falschen" Seite sitzt, weshalb das Messer bei der gezeigten Trage-und Ziehweise "andersrum" in der Hand liegt. Würde man den Clip auf die andere Seite montieren, wäre das ein ganz normales Messer mit Wave-Funktion. :ahaa:

Ich glaube es liegt hier ein Missverständnis vor, es geht hier wohl eher um den Clip, der für Rechtshänder bei normaler Trageweise auf der "falschen" Seite sitzt, weshalb das Messer bei der gezeigten Trage-und Ziehweise "andersrum" in der Hand liegt. Würde man den Clip auf die andere Seite montieren, wäre das ein ganz normales Messer mit Wave-Funktion. :ahaa:

Jou,das kann natürlich sein!

wobei ich besser mit dem "links/nach oben" öffnen zurecht komme.

Wenn ich das Emerson mit rechts Waven will,klappt es nicht oder nur höchst selten und dann auch nur unter voller konzentration! (und hab mir schon mal dabei in den Ringfinger geschnitten) :hmpf:

aber vielleicht auch nur weil ich Linkshänder bin.

Ich habe seit kurzem das P'kal und habe selten so viel Spaß mit einem folder gehabt wie mit diesem Neuerwerb.

Der Öffnungsmechanismuß funktioniert wie im Video dargestellt (nach etlichen sehr sehr vorsichtigen Übungen und einem leichten Umbiegen des Hosenklips. (100% verletzungsfrei bis heute)

Über die Sinnhaftigkeit und die Praxistauglichkeit dieses Folders muß ich, wie bei all meinen Messern, nicht nachdenken, da ich in meinem normalen Tagesablauf so gut wie keine Anwendungsmöglichkeiten für Messer habe.

Mir ist die Klinge zu filigran. Eine Klingenstärke wie beim Gunting hätte ich besser gefunden auch dürfte die Klinge gerne ein bischen länger sein. Wie gesagt nicht aus Praxistauglichkeitserwägungen, sondern nur weil ich stärkere, große Taschenmesser bevorzuge.
Mein Messer hat ein leichtes Klingenspiel was schade ist, dem Spaß aber keinen wesentlichen Abbruch tut.

Gruss Bjarne

Zurück