Öl für Taschenmesser.

Tink

Mitglied
Beiträge
32
Hallo Zusammen!
Ich möchte gerne wissen was für Öl benutzt ihr bei euren Taschenmessern?
Ich benutze Öl von Victorinox oder Ballistol.
Leider habe ich festgestellt das die beide nicht so toll sind.
Zum Beispiel ich habe ein Trapper von Case. Fabrikneu war es überhaupt ohne Reibung und butterweich. Irgendwann war es verschmutzt. Ich habe ihm sauber gemach und mit Victorinox Öl behandelt. Und es ist nicht mehr so gut. Es reibt nicht, aber butterweich ist auch nicht mehr. Ich habe gefühlt das Victorinox Öl ist zu flüssig. Das gleich Geschichte mit dem Ballistol.
Was für Öl benutzt ihr, und welche Erfahrung ihr damit habt?

Mit freundlichen Grüßen
Konstantin
 
Von Ballistol als Hersteller würde ich nur das Ballistol H1 benutzen, das löst keine Gleitscheiben auf und ist lebensmittelecht.
 
Ballistol H1 steht bei mir immer griffbereit und verwende ich für sogut wie alles: Klingenlagerschmiere (wenn's denn wirklich sein muss), Reinigung, Korrosionsschutz, Holz- und Lederpflege sowie als Schleiföl.

Sicherlich mag es für einzelne Disziplinen geeignetere Alternativen geben, aber Ballistol H1 ist für mich der beste Allrounder.
 
Ich schwöre schon sehr lange auf das Neoval Top Gun Öl (gibt es in einer handlichen Flasche mit relativ geeigneter Spitze zum Dosieren. Alternativ verwende ich auch sehr gerne das Neoval MTO 300 in Sprühdose mit Kapillarröhrchen. Beides für die bewegliche Mechanik top und unkompliziert. Kleinste Mengen reichen. Ich benutze eigentlich nichts anderes mehr.

Lebensmittelecht sind beide vermutlich NICHT.

Lg Oliver
 
Ich benutze auch Ballistol H1, und den Böker Oil Pen. Laut Böker ist das Öl darin auch lebensmittelecht.
Unser südlicher Wohnort liegt dicht an der Küste, die Luft ist oft salzhaltig, H1 funktioniert da bestens.
 
Habe mir vor zwei Jahren mal 10er Nano Öl gekauft. Eigentlich nur für die Kugellagermesser. Funktioniert aber auch prima mit den ganzen Backlocks und vernieteten Slipjoints. Ja, das 5er wäre besser, weil es einfacher reinläuft, aber ein bisschen hin und her mit der Klinge und dann geht das auch mit dem 10er.
Falls Nano Oil nicht zu kriegen ist nimm KPL - funktioniert genauso gut.
Das 10er Nano Oil oder KPL Original ist halt auch für die modernen Kugellager Flipper geeignet. Wenn du nur vernietete Slipjoints oder Backlocks damit pflegen willst, dann solltest du das 5er Nano oder KPL Ultra Light nehmen.
Nano Oil gibts bei Knivesandtools, KPL bei der Knifelounge (aka Altonaer-Silberwerkstatt). Gibt sich auch preislich nichts. KPL ist eine ziemlich neue Firma aus den USA. Nano Oil gibts schon länger.
 
Ich benutze auch Ballistol H1, und den Böker Oil Pen. Laut Böker ist das Öl darin auch lebensmittelecht.
Unser südlicher Wohnort liegt dicht an der Küste, die Luft ist oft salzhaltig, H1 funktioniert da bestens.
Danke für Antwort. Sag bitte, was ist mit Konsistenz. Welsche ist flüssiger?
 
Zurück