Öl im Löschwasser?

mila

Mitglied
Messages
154
Hallo,
Gestern habe ich mich mit einem Freund zum Schmieden getroffen. Er hat einen Feuerschläger geschmiedet und in Öl gehärtet. Dann hat er das Ölige Ding in den Eimer mit frisch aufgefülltem Löschwasser getaucht und infolgedessen schwammen Fettaugen auf dem Wasser. Das fand ich nicht gut und habe es angesprochen, denn wenn man mal reingreifen muss ist die Hand ölig, Werkstücke und Werkzeuge die man abkühlen möchte sind hinterher ebenfalls ölig. Sein Kommentar war: "Na und? is do' ejal".
Meine Frage: ist es egal oder ein no-go, wie macht ihr das?
Mila
 
Also ich seh da kein Problem.
Öl schadet den Werkzeugen so oder so nicht, und je nachdem mit was man härtet ists für die Haut auch gut,
oder schadet zumindest nicht.(Kommt ja stark auf das Öl an) Und nen Unterschied beim ablöschen machts mMn auch nichts.

LG Querzulap
 
Passiert mir auch, kann man aber gut abschöpfen weil es oben schwimmt.
Wenn du eine durchgehende Ölschicht hast kannst du irgendwann nicht mehr Wasserhärten,
da sich die Abkühlungsgeschwindigkeit zwischen Wasser und Öl einpendelt.
Nachzulesen: der Schmied am Amboß.

Ansonsten hätte ich Bedenken wegen der Arbeitsseicherheit bei glitschigen Händen/Griffen.
Muß man halt waschen.
 
Hi,

also ich habe damit überhaupt kein Problem. Der Ölfilm hält die Gewerbe der Zangen schön "fluffig" ;)
Und bei mir schwimmt während des Härtens usw. immer Öl auf dem Wasser, da ich im Ölbad anlasse. Der Kohlenstaub von der Esse ist da auf dem Wasser viel nerviger. Damit versaust du dir jegliche Kleidung.

Gruß
Reiner
 
Hallo,

würd mich auch nicht Kratzen wie von den andern auch schon gesagt, selbst wenn wegschütten und einmal neu bittte.

bei mir in der Firma gibt es so einen held der frisst jeden Freitag Fichkonserven wie Hering, Rollmops usw und spült die dose in meinem Wassereimer aus :haemisch::glgl::irre:
hab dem schon eine Dachlatte ins Kreutz gebrennt das krazt den nicht !!

also solangs nicht nach Fisch stinkt mach dir kein Kopf:lechz:
Der Kohlenstaub von der Esse ist da auf dem Wasser viel nerviger. Damit versaust du dir jegliche Kleidung.

und erst im Bier :mad:


LG Alex
 
Last edited:
Back