Öse für Lanyard bohren.

Kremsmair

Mitglied
Hallo Messerfreunde :),

ich mag meinen schönen Lanyard an meinem Buck Vantage Paperstone sehr gerne und hätte das auch gern bei anderen Messern.
Das knüpfen bereitet mir keine Probleme aber viele messer besitzen keine Öse :(

Bohrt ihr öfter extra löcher im nachhinein?

An diesen Messern hätte ich es gerne:
-Mora bushcraft force (man könnte aufs Metalltreffen und grundsätzlich hab ich ein wenig Angst reinzubohren...)
-Muela Rhino (Kann ich überhaupt durchbohren? Das ist ja gehärtet also bräuchte ich einen Hartmetallbohrer, mit HSS wird da nix mehr gehen..)

Bohrt ihr mit Holzbohrern vor und beim Metall dann anders?
Fast ihr die Bohrungen noch schön an oder setzt eine Öse ein?
Gibt es andere Möglichkeiten einen Lanyard anzumachen?

LG Kremsmair

Hat das jemand schonmal gemacht? :)

Wird das schön im Kunststoff oder reißt der hässlich aus?

Danke!
kremsmair

Wenn du durch Kunststoff oder Holz bohrst sollte das alles kein Problem sein,
triffst du allerdings auf Metall im Inneren wird es kritisch.
Selbst wenn das Metall im Griffberich nicht hart sein sollte besteht die Gefahr das sich
der Bohrer verläuft, ist das Metall hart tut er das auf jeden fall.

Eine mögliche Lösung wäre eine Bohrbuchse zu benutzen.

Wenn du ein 6mm Loch durch das Griffmaterial gebohrt hast, setzt du eine
Metallbuchse ein durch die du dann mit einem kleineren Bohrer ein Loch bohrst.
Dann kannst du "einfach"* auf 6mm aufbohren.

Das nächste Problem dürfte die Wärmeentwicklung werden,
du musst auf jeden Fall sehr gut Kühlen, mit Kühlschmiermitteln kannst du dir aber auch prima Holz oder
klebungen versauen.

* > Einfach.
Nein Einfach ist das nicht unbedingt, und ohne eine solide Ständerbohrmaschine würde ich das auch nicht anfangen.

"Ich" würde mir einfach das Rhino mit Loch kaufen ...
http://www.boker.de/fahrtenmesser/muela/02MU053.html

(und ich bin Wzm und könnte da sogar ein Loch reinbohren, aber das steht das Ergebnis in keinem Verhältnis zum Aufwand)

In den Kunststoff des Moras würde ich auf jeden Fall ein Röhrchen einsetzen,
Modellbauläden werden so was haben, oder du fragt bei einem Bogensporthändler nach
Abschnitten von Alupfeilen.

In ein Mora gebohrt habe ich schon - kein Problem. Nur nicht in die Gummiauflage bohren, das sieht nicht gut aus. Der hintere Kunstoffknauf bohrt sich gut. Aber Achtung: im Innern des Kunstoffs können sich Luftblasen befinden, da geht der Boherer leicht vom Weg ab, wenn man freihändig arbeitet.
Eine andere Möglichkeit habe ich schon bei einem Buck 422 genutzt: von beiden Seiten bis zum Stahl-Zwischenstück gebohrt und einen Bügel eingesetzt. Optisch ist das nicht jedermanns Geschmack, aber man kann das Messer dann sogar mit einem Karabiner sichern und hat es fix abgenommen.

Rhino mit Loch kaufen ist schwer wenn man eines ohne Loch daheim hat ;)

Das mit ins Muela bohren lass ich mal lieber, zu aufwendig.

Mach nur das Mora, ist mir eh das liebere Messer :D

Moin,
frag doch mal Jürgen Schanz. Ich denke, er ist in der Lage das Muela perfekt zu bohren.

Tschau
Tim

Hi
Also seit mir bitte nicht böse, aber warum soll das wirklich ein Problem sein, nagut ich bin
Maschinenschlosser und hätte schon das ein oder andere mal mit Metall zu tun.
Also ich sehe darin überhaupt kein Problem.
Am besten wäre es wenn du eine Ständerbohrmaschine hast und eine Bohrmaschine wo man die Drehzahl
relativ weit herunterdrehen kann, damit der Bohrer nicht gleich weichgeglüht wird, falls du wirklich auf hartes Metall treffen solltest.
Aber so wie das auf dem Röntgenbild zu sehen ist, brauchst auf das auch nicht zu achten.
MrLegends

Zurück