Ösen an den Vics entfernen

tigerpeil

Mitglied
Beiträge
8
Es gibt ja bei den 91 mm Modellen zwei verschiedene Ösenarten: Die eine Art befindet sich in den Messern an einer Zwischenlage. Die andere Art befindet sich direkt an einer Feder.
Da ich bei manchen Modellen diese Ösen als störend empfinde, entferne ich sie entsprechend. Dies ist bei den Ösen, die sich an einer Zwischenlage befinden, relativ unproblematisch. Ich säge sie weitestgehendst mit einer kleinen Eisensäge ab und feile dann den restlichen Überstand weg.
Aber wie macht man das am besten bei den Ösen, die an einer Feder integriert sind? Das Material ist viel dicker und härter.
Ich habs die Tage mit einem Doppelschleifer versucht, nur das Ganze wird dadurch schnell sehr heiß, so dass wohl die Feder leidet. Zumindest ging anschliessend bei diesem Vic der Flaschenöffner, der an dieser Stelle sitzt, nur noch schwer auf und zu und flutschte auch nicht mehr automatisch beim Schließen ins Messer. Das war jetzt nicht weiter tragisch, ich habe bewusst ein billiges Modell genommen, aber hat einer einen Tip, wie man es schonender ohne größeren Aufwand (also z.B. ohne Schneid/Bohröl) machen kann?

Danke vorab und Grüße aus dem Ruhrpott!

Stefan
 
Unter Kühlung am Bandschleifer. Ungekühlt ist bei warmbehandelten Teilen immer schlecht.

Viele Grüße,

Stefan
 
Wenn es denn unbedingt sein soll, würde ich es zuerst grob mit einer guten Feile abfeilen und dann mit Wasserschleifpapier und einer Schleifhilfe glätten.

Ansonsten einen Bandschleifer mit regelbarer Drehzahl möglichst langsam laufen lassen, das Messer mit der Öse kurz ans Band halten und gleich wieder mit Wasser abkühlen. Dann gibts auch keine Probleme mit den Federn. Gefinisht wird das Ganze dann wieder mit WSP.

Davon einmal abgesehen würde ich die Öse samt Federring dran lassen. Man weiß nie, wann man den Ring und die Öse mal braucht.
 
Die Öse entferne ich schon seit Jahren von nahezu allen meinen 91mm Vics(~10 Stück). Ich empfinde die Öse als störend in der Tasche.

Ich geh immer so vor:
-Abkleben der Schalen in der Nähe der Öse
-Flaschenöffner so weit öffnen bis die Öse maximal "raus gedrückt" wird und trotzdem eine feste Position einnimmt (ca. 160°).
- Am Doppelschleifer mit gröbster Scheibe langsam(damits nicht zu warm wird) bis ca 0,5-1mm vor der Platine/Schale abschleifen.
- Prüfen ob die Öse bei geschlossenen Flaschenöffner komplett verschwindet, sonst muss noch etwas mehr weg.
- Mit Proxxon Polieraufsatz schlichten und polieren und alle Kanten brechen
- unter Wassen und Spülmittel Einsatz von Schleifpartikeln und Schmodder befreien
-neu Ölen
-Freuen das man die Öse endlich los hat.



Gruß Matthias
 
Danke an alle!
Man muss wohl tatsächlich einfach Geduld haben beim Abtrag des Materials, damit es nicht zu heiss wird.
Ich empfinde die Ösen in der Tasche auch als störend, deswegen kommen sie bei mir auch weg...

Grüße aus dem verregneten Ruhrpott

Stefan
 
Eine Methode ohne viel Geduld und vor allem ohne so viel
Dreck wie beim kompletten Abschleifen:
Schraubendreher hoch klappen, damit die Feder möglichst
weit raus steht, so mit der Schraubendreherklinge in einen
Schraubstock einspannen, daß die Klinge nicht mehr einklappen
kann, alles mit Klebeband abtapen, und dann mit der dünnen
Dremel-Trennscheibe vorsichtig seitlich abtrennen.
Anschließend sauber entgraten. Geht einwandfrei, ist seit Jahr
und Tag das erste, was ich mach, wenn ich ein neues EDC-Vic
bekomme. Kann die Knubbel auf den Tod nicht brauchen, stört
unheimlich in der Hosentasche.
 
Ich habe auch schon Ösen entfernt - einfach abgefeilt und mit 600er Schleifpapier geglättet. Kam mir in keinster Weise schwierig vor.
Aber ich wollte an dieser Stelle nur mal noch einen Tipp abgeben: wenn die Öse ab ist und man dann doch mal das Messer sichern will, z.B. auf dem Rad, dem Baugerüst oder im Boot, kann man eine nicht zu dicke Schnur als Schlaufe einfach unter den Korkenzieher klemmen (wenn einer am Messer ist). Das hält ziemlich sicher und das Messer ist bei Bedarf auch schnell abgenommen.
 
Ich nehm eine kleine Eisensäge, danach die Feile.
Wird nicht heiß, ist in 10 Minuten passiert und sieht sauber aus.
 
Zurück