"Offenes" Laguiole Claude Dozorme. Wo?

Krawulle

Mitglied
Hallo Gemeinde,
ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich daher jetzt auch registriert.

Kürzlich habe ich ein absolut außergewöhnliches Messer entdeckt, leider in einer "Apotheke".
Es ist ein Laguiole von Claude Dozorme und das besondere ist, es ist quasi "offen".
D.h. es besteht aus einer einseitigen Platine mit Linerlock und der Klinge. Sonst nichts! Die Klinge legt sich beim Schließen neben die Platine, ist also auch geschlossen komplett zu sehen. Die Platine hat eine Ausfräsung in Form der Schneide, so dass die Schneide geschützt ist. Die Fliege ist auf einem runden Knopf seitlich aufgesetzt. Die gesamte Oberfläche ist seidenmatt silbergrau.

Leider habe ich kein Foto, ich habe nirgends im Netz etwas gefunden.

Weiß jemand, wo dieses Messer zu bekommen ist?

Danke!

Ich war natürlich auch auf der Website von C.D. (aber das war eine andere!?), habe es dort schlichtweg nicht gefunden.

Ansonsten bleibt die Frage bestehen:
Weiß jemand eine Bezugsquelle in Deutschland?

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal bitte schnell, was das Messer in der "Apotheke" kosten sollte, damit ich weiß ob ich mir die Idee, so ein Messer zu verschenken, gleich wieder aus dem Kopf schlagen kann oder nicht ;-)

Danke
Philip

Hm, jetzt scheint mir das ganze schon anderst - gibts den jemand der von den Dingern wundervolles berichten kann?

Also, das was ich meine, ist das "Grand Laguiole" (auf der von surfer gefundenen Seite).

Es kostete in dem Laden 39,90. Da der Laden bei anderen Produkten eher teuer war, bin ich davon ausgegangen, dass das Messer auch noch billiger zu haben ist.

Bei dem frz. Versand kostet es zwar nur 31, aber der Versand nach Deutschland dann noch mal 19!!!
(Wir haben ja wirklich noch zivile Verhältnisse in Deutschland. Der Versand innerhalb Frankreichs kostet dort auch schon 8,-!)

Gibt's hier...
www.couteaux-courty.com
nicht gerade klassisch, oder ergonomisch :) aber günstig

beste Grüsse
surfer

Ich hatte es im Laden in der Hand. Es ist sehr leicht und liegt eigentlich gut in der Hand.
Natürlich ist es kein Arbeitsmesser.
Ich finde es aber elegant und außergewöhnlich.
Stahl wird mit 0,5% C, 15% Cr und 1% Mo angegeben, das deutet laut Pizzini-Stahltabelle auf 425M hin. Nichts außergewöhnliches, aber für das Messer reicht es sicher.

Zurück