Officemesser Herder 1922 oder Jürgen Schanz Lucidus

pioneerfan

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mich langsam von meinen Plastikmesser verabschieden und mit einem vernünftigen Officemesser anfangen.
Zur Auswahl steht ein Lucidus von Jürgen Schanz oder ein 1922 von Herder.

Was würdet ihr bevorzugen und warum?

Der nicht rostfreie Stahl des 1922 würde mich nicht stören.
Schärfen möchte ich die Messer mit dem Horl Rollschleifer.

Hallo pioneerfan,

Beides sind tolle Messer.
Am Ende sind es immer persönliche Vorlieben, die zum einen oder andren Messer führen…
Mein persönlicher Tip: Hast Du große Hände, nimm das Lucidus. Hast Du kleine Hände, nimm das Herder 1922. Ansonsten machst Du mit keinem der beiden Messer was falsch ;)

Gruß, Andreas

Hallo, ich besitze beide und würde das 1922 vorziehen. Dazu muss ich aber gesehen, dass das Schanz Messer nicht „meins“ ist. Von daher kann ich dir nichts objektives dazu schreiben. ( es war mein teuerster Fehlkauf. Andere hier schwören drauf.
Aber eigentlich benutze ich für Office Messer Tätigkeiten das 10 Euro Herder Mittelspitzmesser. . Mehr brauche ich hier nicht

Danke für Eure Antworten.
Ich habe leider keines dieser Messer bisher live gesehen.
Bin mir da echt unsicher, welcher Griff besser für normale Männerhände geeignet wäre.

Ich werfe mal noch das Petty von Jürgen Schanz direkt in den Ring.

Hallo pioneerfan,

Andreas hat es oben schon geschrieben, falsch machst du mit beiden nichts.

Bei uns ist seit Jahren das 1922 Office in Verwendung, lässt sich auch recht einfach mit nem Wetzstab scharf halten (hier: Dick Micro), aktuell schon fast wieder 1 Jahr.

Größe des Griffs ist für Officetätigkeiten auch in meiner nicht ganz kleinen, grobmotorischen Hand kein Problem.

Evtl. als preiswertere Option noch einen Blick wert wäre das Le P'tit Tradi von Goyon Chazeau
Hängt bei uns als rostträgere Variante neben dem 1922 Office und wird von den Damen des Hauses gerne verwendet.

Gerne auch kurze Rückmeldung für was du dich entschieden hast.

Pampa

Unseren Haushalt ziert seit über 10 Jahren das Herder-Office aus der 1922er-Serie: Bissige Schärfe, leicht und lange mit den Dickoronen (grün & rot) auf guter Gebrauchsschärfe zu halten. Lange mit dem Horl und den Zusatzsteinen problemlos geschliffen, seit diesem Jahr übernimmt Tormek T1 diesen Job.
Wenn man den Kropf zurück setzte, könnte man auch bis an den Kehl schleifen.
Der Griff ist ein wenig zierlich, liegt dennoch gut in meiner Hand.

Wenn Dir Carbonstahl oder rostfrei einerlei ist, dann würde ich die Optik entscheiden lassen. Die Unterschiede der Griffe sind zwischen Le p’tit und 1922 (und dem Dick 1905) eher marginal sind. Man gewöhnt sich schnell daran. Und wie schon gesagt wurde: Mit Officemesser arbeitet man meistens nicht lange. Ist eher ein Messet für zwischendurch.
Zum Griff des Schanz kann ich leider nichts beitragen, da nicht an meiner Messerleiste hängend.

Der Unterschied im Gebrauch eines Officemessers vs Petty sind hingegen schon erheblich. Klingenlänge und -breite sind zu berücksichtigen. Kürzere Officemesser sind „wendiger“ als längere - und als Pettys sowieso. Zu diesen Aspekten würde ich mir schon Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Unterschiede zwischen dem Lucidus vom Messerkontor und dem Petty von Jürgen Schanz, außer eben der Länge des Messers?
Mich würden da Qualitätsunterschiede interessieren.
Auch scheint ja der Stahl vom Lucidus die Weiterentwicklung des Stahls der Schanz Messer zu sein. Ist das richtig?

Hallo,

wenn man die beiden Petty-Varianten Schanz bzw. Schanz/Messerkontor Lucidus vergleicht, sind die Klingenformen leicht unterschiedlich. Das Schanz Petty ist etwas bauchiger, das Lucidus Petty hat eine etwas geradere Form und ähnelt nach meinem Dafürhalten eher der Klingenform des Schanz Straight Slicer Little (anderer Stahl).

Zur Qualität kann ich Dir einen Vergleich zwischen einem Lucidus Kochmesser (18cm) und einem Schanz Petty anbieten. Nach meinem subjektiven Eindruck absolut identisch. Rücken schön verrundet, Nieten glatt und eben. Das Wüsteneisenholz des Lucidus ist sehr glatt und robust. Beim Schanz Petty habe ich die Leinen-Micarta-Griffschalen, die mir für die Küche noch etwas lieber sind. Gibt es aber bei Jürgen Schanz auch in Holz oder auch nach Wunsch in anderen Materialien.

Der Griff der Schanz Pettys hat auch am Ende einen etwas deutlicheren Griffabschluss, der Griff am Lucidus ist unten etwas flacher. Oben ist der Schanz-Griff etwas "gerader". Ich finde aber beide liegen gut in der Hand und sind eher für einen Hammergriff geeignet. Pinchgrip klappt ordentlich, aber ist glaube ich nicht dafür vorgesehen. Zur Größe des Lucidus Petty kann ich wenig sagen, aber das Schanz Petty passt sehr gut für normal große Hände.

Beim Stahl bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher. Das Lucidus scheint ja SB1+ zu sein, beim Schanz Petty steht SB1, aber wenn ich mich nicht täusche, stand bei meinem Zertifikat auch SB1+. Das Zertifikat habe ich gerade nicht zur Hand, müsste mal schauen, ob ich es finde. Ggf. hilft mal eine Email an Jürgen Schanz, ob die das mittlerweile umgestellt haben?

Von mir gäbe es übrigens auch ein +1 für das P'ti Tradi. Ist wesentlich kleiner als die Pettys aber für die Officemesser-Aufgaben wirklich sehr gut geeignet. Kann in der Hand und auf dem Brett verwendet werden, ist sehr scharf und auch hübsch anzusehen. Man muss auf die Verarbeitung achten. Ich hatte eins mit recht derber Griff-Verarbeitung da, aber dann beim 2ten Versuch ein sehr schönes Exemplar erhalten (wollte es verschenken, sonst hätte ich auch die erste Lieferung genommen). Ohne Brett arbeiten klappt mit dem Petty für mich weniger gut.

Hier die 3 besagten Messer, die ich zur Verfügung habe zum Vergleich was Größe und Griffform angeht:

PXL-20240915-195636382.jpg

Viele Grüße
Portico

Zuletzt bearbeitet:
+1 für das P'ti Tradi. Ist wesentlich kleiner als die Pettys aber für die Officemesser-Aufgaben wirklich sehr gut geeignet. Kann in der Hand und auf dem Brett verwendet werden, ist sehr scharf und auch hübsch anzusehen
Da hast Du wirklich ein sehr hübsches Exemplar erhalten!
Mit dem 1+ zum kleinen Franzosen bin ich völlig d'accord. Und wenn's nicht schon gesagt wurde: Es lässt sich ganz prima mit einem Dick Micro oder Saphir scharf halten.

Wow, vielen Dank für Deine ausführlichen Zeilen.
Tolle Messer!

Momentan tendiere ich fast zur Lucidus Reihe.
Finde die Wüstenholzgriffe einfach nur schön!
Wobei die Zirikote Griffe bei Schanz natürlich auch Augenschmeichler sind.

Hat wer noch ein paar Pics von den Lucidus Messer mit Wüstenholz Griffen?

Hier habe ich gerade noch ein kurzes Video vom letzten Jahr gefunden in dem eine schöne Auswahl der Lucidus Pettys gezeigt wird: Klick

Das ist ja auch ein ganz tolles Service-Angebot beim Messerkontor, sofern die Auswahl vorhanden ist, darf man sich eins anhand von Bildmaterial aussuchen. Momentan gibt es übrigens noch Wartezeit-Rabatt.

Zurück