Hallo,
wenn man die beiden Petty-Varianten Schanz bzw. Schanz/Messerkontor Lucidus vergleicht, sind die Klingenformen leicht unterschiedlich. Das Schanz Petty ist etwas bauchiger, das Lucidus Petty hat eine etwas geradere Form und ähnelt nach meinem Dafürhalten eher der Klingenform des Schanz
Straight Slicer Little (anderer Stahl).
Zur Qualität kann ich Dir einen Vergleich zwischen einem Lucidus Kochmesser (18cm) und einem
Schanz Petty anbieten. Nach meinem subjektiven Eindruck absolut identisch. Rücken schön verrundet, Nieten glatt und eben. Das Wüsteneisenholz des Lucidus ist sehr glatt und robust. Beim Schanz Petty habe ich die Leinen-Micarta-Griffschalen, die mir für die Küche noch etwas lieber sind. Gibt es aber bei Jürgen Schanz auch in
Holz oder auch nach Wunsch in anderen Materialien.
Der Griff der Schanz Pettys hat auch am Ende einen etwas deutlicheren Griffabschluss, der Griff am Lucidus ist unten etwas flacher. Oben ist der Schanz-Griff etwas "gerader". Ich finde aber beide liegen gut in der Hand und sind eher für einen Hammergriff geeignet. Pinchgrip klappt ordentlich, aber ist glaube ich nicht dafür vorgesehen. Zur Größe des Lucidus Petty kann ich wenig sagen, aber das Schanz Petty passt sehr gut für normal große Hände.
Beim Stahl bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher. Das Lucidus scheint ja SB1+ zu sein, beim Schanz Petty steht SB1, aber wenn ich mich nicht täusche, stand bei meinem Zertifikat auch SB1+. Das Zertifikat habe ich gerade nicht zur Hand, müsste mal schauen, ob ich es finde. Ggf. hilft mal eine Email an Jürgen Schanz, ob die das mittlerweile umgestellt haben?
Von mir gäbe es übrigens auch ein +1 für das P'ti Tradi. Ist wesentlich kleiner als die Pettys aber für die Officemesser-Aufgaben wirklich sehr gut geeignet. Kann in der Hand und auf dem Brett verwendet werden, ist sehr scharf und auch hübsch anzusehen. Man muss auf die Verarbeitung achten. Ich hatte eins mit recht derber Griff-Verarbeitung da, aber dann beim 2ten Versuch ein sehr schönes Exemplar erhalten (wollte es verschenken, sonst hätte ich auch die erste Lieferung genommen). Ohne Brett arbeiten klappt mit dem Petty für mich weniger gut.
Hier die 3 besagten Messer, die ich zur Verfügung habe zum Vergleich was Größe und Griffform angeht:
Viele Grüße
Portico