Ohgab aus Damast und Wüsteneisenholz

Cyrus

Mitglied
Beiträge
464
Liebe Leute,

ich wollte Euch ein neues Messer vorstellen, es handelt sich um das Jagdmesser Ohgab, welches ich aus einem 184-lagigem Damast und sehr schönem Wüsteneisenholz hergestellt habe. Der Damast besteht aus 1.2842 und 75Ni8 und zeichnet sehr schön, wie ich finde.
Die Wüsteneisenholzschalen habe ich aus einem Block, den ich längs aufgeschnitten habe, hergestellt. Das Zerschneiden hat mir in der Seele weh getan, ein Vollgriff wäre für dieses besondere Stück passender gewesen. War aber aufgrund einer Kundenbestellung nicht anders zu machen.

Der Kunde wollte auch eine Scheide, die sich problemlos abnehmen läßt, und zwar, ohne den Gürtel öffnen zu müssen. Außerdem sollte die Scheide vor dem Gürtel sitzen. Deshalb haben wir uns auf eine angenähte Schlaufe (auf der Rückseite) geeinigt, welche im unteren Bereich durch zwei Beiltaschenknöpfe fixiert ist.
Das funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe, Euch mit diesem Messer angesprochen zu haben.
 

Anhänge

  • Ohgab Damast OK1.jpg
    Ohgab Damast OK1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 726
  • Ohgab Damast OK2.jpg
    Ohgab Damast OK2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 391
  • Ohgab Damast OK3.jpg
    Ohgab Damast OK3.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 395
  • Ohgab Damast Ok4.jpg
    Ohgab Damast Ok4.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 377
Hallo Cyrus,

das Messer schaut gut aus, der Kontrast zwischen Griff und Klinge ist toll. Die Scheide ist mit der speziellen Aufhängung gewöhnungsbedürftig, aber sie schaut auch gut aus und erfüllt die Funktion die der Besitzer gewünscht hat.
Allerdings muß ich sagen, mir fehlt irgendwie der Erl an dem Messer, für mich gehört der Erl irgendwie zum klassischen Messer.

Gruß
Rolf
 
Danke Euch Beiden,

ist von der Form wirklich ein klassisches Messer und würde noch stimmiger sein mit einem Spitzerl (ich denke, das hat Rolf gemeint). Da dies eine für einen Kunden bestimmte Arbeit war, so habe ich mich seiner Vorgabe (natürlich auch der Vorgabe des Preises, den er bezahlen wollte) gefügt.
 
Zurück