Ohtatyaros Entwurf #1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ohtatyaro

Mitglied
Allgemeines vorweg; das ganze Messer, bzw. die Klingenform-und Winkel um Griff, also quasi das "ausgeklappte" Messer ist ein ursprünglicher Fixed-Knife-Entwurf, an dem ich schon eine Weile rum'painte'. Ich habe jetzt nur den Griff geändert, wie ich ihn mir bei dem Messer als Folder vorstellen könnte. Ich werde wie von Pitter vorgeschlagen, das ganze am Wochenende mal ausdrucken und gucken, ob das auch zugeklappt so etwa passt. Das erste Bild ist also erstmal der ganze Spaß, wie man es dann ausgeklappt in der Hand hat. Das Messer ist mit rein praktischen Erwägungen erdacht worden und das Ergebnis desen, was ich für Funktionalität halte. Spielereien im Design mit Blutrinnen oder was weiß ich habe ich nicht angestellt.

Info bezüglich des Messers: Ich weiß nicht, wie weit ich die Entstehungsgedanken eines taktischen Messers ausführen kann, ohne ins SV-Thema abzurutschen, daher halte ich mich kurz.

Wie gesagt, Klingengeometrie und der auffällige, leicht vom Griff abgewinkelte Klingenstand ist Gedankengut meines Fixed-Knife-Entwurfs und stellt einen mir gefälligen Kompromiss aus Spitz, Schneidleistung und Nachschärfbarkeit dar.
Klingenstahl irgendwas bewährtes, nicht rostendes, da keine Beschichtung auf der Klinge (schlecht für Schneideigenschaften); Stonewash-Finish. Klingenlänge etwa 10-11 cm. Klingenstärke max. 4mm, Flachschliff. (Ginge es nach mir währen es 3,5mm und ein Hohlschliff, aber dannn jammern bloß die Hardcore Tactical User, die Bäume fällen wollen mit ihren Taschenmessern. :p: )

Gedanken zur Griffform: Ausgeprägte Mulde für Zeigefinger vorne. Am Griffrücken ein sauberer Übergang von Klinge zu Griff (Klinge wie Griff dort wie angedeutet rutschhemmende Kerben), so dass sich dort die Möglichkeit bietet den Daumen aufzulegen, falls man diesen Griff dem Faustgriff vorzieht. Am hinteren Griffende diese Muhle (ebenfalls rutschhemmende Kerben) um ebenfalls den Daumen aufzulegen zu können, im Reverse-Griff. Grifflänge entsprechend der Klingenlänge, technisch bedingt halt noch etwas länger, 12-13cm.

Griffmaterial "ZT, Strider, etc-mäßig" mit Titan auf der einen Seite, Titan + griffiges G10 auf der anderen. Das Titan Stonewashed, das G10 Schwarz.
Robuste Klingenachse, Bronzewasher, Frame-Lock (der klassische Schnick-Schnack eben :D ). Keinen Backspacer, um es leichter sauberzuhalten. Nur hinten eine Art "Backspacer", um dort einen Glasbrecher aufzuschrauben (oder einfach als ein ganzes Stück? Ich denke eher so, dass man ihn aufschrauben kann, dann kann man ihn optional auch ablassen oder andere Aufsätze/Schlusskappen aufschrauben.)
folderskizze.jpg

Ich freue mich natürlich über Anregungen, Anmerkungen und Kritik! :)

edit numero ungefähr 1000: dieser "Backspacer und die Schlusskappe/potentieller Glasbrecher sind etwas mickrig ausgefallen, ja, aber es ist ja nur eine Skizze.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück