Okapi Taschenmesser Südafrika / Ring Lock

G

gast

Gast
Ich bin ein großer Fan von Jaques Mongin Messer und allgemein Messern mit Ring Verschluss / Ring Lock.

Kürzlich hatte ich die Gelegenheit an ein großes Okapi aus Süd Afrika zu kommen. War schwieriger als ein neues Mongin zu erstehen...
Es stell einen sehr geringen Wert dar, ist rustikal verarbeitet, simpel, aber hat Charme.

Hersteller: Okapi South Africa
Modell: 907-SS
Klingenmaterial: Stainless steel
Klingenlänge: 104 mm
Griffmaterial: Resin impregnated wood
Länge geschlossen: 137 mm
Länge geöffnet: 241mm
Preis ~14 €

Das große Messer ist aus einem Stabilisierten Holz und eher grob. Klinge steht fest zeigt kein Spiel. Insgesamt lässt es sich sanft öffnen und schließen. Die Arretierung ist satt und fest. Vielleicht nicht wie bei einem Mongin, aber das kostet auch min. 10x mehr.

Die Einlegearbeiten sind schön anzusehen, wenn auch eher grob ausgearbeitet. Passen aber ins Gesamtbild.

Die Klinge ist scharf, aber zur Spitze hin lieblos angeschärft auf 20 Grad. Werde ich nochmal nachgehen und optimieren. Klinge hat keine Macken, der Rücken könnte etwas abgeschliffen und poliert werden.

Die Ränder des Griffs neben der Auskerbung die die Klinge aufnimmt sind teilweise weggebrochen. Mit Glück kriegt man ggf. ein Modell wo es besser aussieht. Ich werde es so lassen. Wahrscheinlich eine Schwäche des stabilisierten Holzes.

Ein nettes Messer, das sicher taugt fürs Grobe. Mit dem Verschluss ein Hingucker.

Kürzlich erschien der Film ZULU. Er brachte mich wieder auf das messer. Zulu ist ein französisch-südafrikanischer Kinofilm des Regisseurs Jérôme Salle aus dem Jahr 2013. Der Thriller spielt in Südafrika und basiert auf dem gleichnamigen Roman des französischen Schriftstellers Caryl Ferey. In der Hauptrolle Forest Witaker. In der Szene am Strand in der Witaker überfallen und an eine Holzwand durchs Ohr gepinnt wird, taucht das OKAPI auf (ohne Ring Lock) . Pic am Ende für harte Nerven.

Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich finde es schön, daß auch einmal einfache Messer gewürdigt werden, besonders wenn es um solch geschichtsträchtige Modelle wie das Okapi geht. Ich habe das große Modell ohne Ring auf der Messermesse in Weiskirchen erstanden, in "Carbon Steel". Besonders gut gefällt mir der Zwischenstop der Klinge bei 90 Grad. Leider muß man sehr viel Nachschleifen, bis man eine brauchbare Schärfe bekommt.

Für einen "sehr geringen Wert" finde ich, dass du ein wirklich schickes Messer erworben hast, nur der leichte Überhang an der Oberseite der Schnittfläche gefällt mir nicht so. Ja und die Geschichte ist auch interessant, ich glaub so viel südafrikanische Messerhersteller gibt es auch nicht.

Cooler Link. Die Jenny kannte ich noch nicht!

Ich habe aber netterweise noch ein neues Okapi bekommen aus Süd Africa.

Eigentlich wollte ich es nicht posten, aber da hier explizit "Messermacher in Süd Africa" geschrieben wurde... Ich glaube es wird nun billig in China produziert...

Das Holz ist gefärbt und extrem leicht, die Klinge schlecht geprägt. Nur die Intarsien sind besser eingearbeitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

.....nur der leichte Überhang an der Oberseite der Schnittfläche.......

Bitte was?

ich glaub so viel südafrikanische Messerhersteller gibt es auch nicht.

Genau genommen sind das solinger Messer, die auf deutschen Maschinen nach deutschen Designs nun in Südafrika hergestellt werden.

Die Maschinen standen bis zur Pleite von Okapi in Solingen.... kann man alles hier nachlesen: http://www.okapi-solingen.de/67121.html

Wenn ich nächstze Woche mal Zeit finde, dann kann ich gerne ein paar Bilder von Solinger Okapis mit Ring-Lock machen.

Gruß
chamenos

Na, hattest Du Gelegenheit die Bilder zu machen?

Gelegenheiten gab es viele:D

Mir haben allerdings am Wochenende ein paar Wespen einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Bis gestern hätte ich die Kamera nicht halten können;)

Aber jetzt geht es wieder und ich war daher eben mal schnell vor der Tür

attachment.php

Ich habe die Messer einfach mal dem Alter nach von oben nach unten sortiert und den gräußlichen China-Klon ganz unten dazugelegt.
Ob der massive und geschweißte Ring am Obersten original ist, kann ich nicht sagen.

Mein persönlicher Liebling ist das Dritte von oben... ist erstens aus Solinger Fertigung und zweitens steht da "Okapi" noch einmal in Arabisch drauf:cool:

attachment.php

Gruß
chamenos

Anhänge

• okapi 3.jpg
    okapi 3.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 5.641
  • okapi 3tes.jpg
    okapi 3tes.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 4.323
Zurück