Old Hickory umgearbeitet

meersau

Mitglied
Beiträge
64
Hallo miteinander,

nun muss ich auch mal wieder was vorstellen. Heute habe ich ein Old Hickory 7" Butcher Knife umgearbeitet.
Dieses Messer wurde einst zum Thema Bushcraftmesser im Messermagazin als gutes, günstiges Arbeitsmesser vorgestellt. Irgendwie gefiel mir das Walzmuster auf der Klinge sofort.

Nun brauche ich etwas für den alltäglichen Gebrauch. Es begann mit Schritt 1: Klinge auf 12 cm kürzen. Das Endprodukt seht Ihr auf den Bildern.

yiin.jpg


Das zweite wird auch noch umgearbeitet.

le85.JPG
 
Wie man in der Facebook Generation so schön sagt: "Gefällt mir" :super:

Sieht richtig schön praxisgerecht aus. Und für den Preis des Original Hickory hat man sogar als Anfänger ein schönes Übungsobjekt.

Klinge kürzen, Griff anpassen - kein Problem, das kann ich mir sogar als Laie gut vorstellen. Aber darf man fragen, wie Du den Anschliff hochgezogen hast?
 
Danke für das Vergleichsfoto, erstaunlich wie sich der Charakter eines Messers verändern kann.

Arbeitsmesser - finde ich immer gut. :super:
 
Sieht gut aus, dürfte ein taugliches Messer abgeben. :super:


Ich bin ein Fan der Old-Hickory-Messer, seit ich ein French Cooking Knife im Messerblock habe, ist mein Lieblingsküchenmesser. Leider wurde das Modell schon vor Jahren aus dem Programm genommen. Die Teile sind einfach urige Arbeitsmesser. Wobei man aber auch sagen muss, dass sie neben billig v.a. auch grottig verarbeitet und extrastumpf sind (wolfster bietet nicht umsonst einen Schärfservice beim Kauf mit an ;) ). Hat man sie erstmal überarbeitet und geschärft, sind sie top.


Wenn du einfach Spaß am Messerumbauen hast, ist es ja ok. Ein gutes Übungs- und dankbares Umbauobjekt geben die Old Hickorys auf jeden Fall ab.
Ansonsten frag ich mich: Warum? Gibt doch auch andere Modelle in passender Größe, z.B. das 4-inch Paring Knife.
 
Ansonsten frag ich mich: Warum? Gibt doch auch andere Modelle in passender Größe, z.B. das 4-inch Paring Knife.
Vermutlich weil es schwieriger ist eine 4" Klinge auf 12cm zu verlängern, als eine 7" Klinge zu verkürzen. ;)

Auf jeden Fall ein schöner,einfacher Umbau zu einem Outdoor-Gebrauchsmesser. (Outdoor bedeutet für mich zu 90% Brotzeit und dafür ist die Klingendicke gut geeignet.)
Ich habe auch schon vernesmukte Old Hickory Skinner gesehen, aber diese Klingenform gefällt mir besser.

Gruß Froghunter
 
hoi hoi

Na das Messer gefällt mir doch ganz gut ... ich glaub ich leg mir auch eins zu ... und änder den Griff ab ... die Klinge gefällt mir eigentlich, auch wenn die Kurzversion auch nicht so schlecht aussieht :super:
 
Servus,

schöne Idee und toll umgesetzt. Mein erstes Kohlenstoffstahl Kochmesser war auch ein Old Hickory Chefs Knife und vielleicht auch einer der Gründe, warum ich mir damals eingebildet habe, selber Küchenmesser machen zu wollen.


Viele Grüße

Christian
 
Danke für die Antworten.

An Wayne: Erst mit dem Winkelschleifer die Klinge abschneiden, dann in Form schleifen (Umriss: Wenn die Fehlschärfe am Messerrücken weiter Richtung Griff reicht als die Kurve der Schneide, sieht das Messer gut aus) und dann den noch vorhandenen Anschliff auf dem Bandschleifer zur Klingenspitze fortsetzen, dann Oberfläche fein schleifen, polieren oder was man haben will. Bei alledem unbedingt ein Ausglühen des Stahls vermeiden. .

An Headshrinker: Das 4 inch Paring knife hat keinen durchgehenden Erl
 
Zurück