Old McDonald
Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Apfel schneiden, feines Schnitzen usw.. Alles wofür #2 zu grob oder unpraktisch ist
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 130€
Es soll etwas Gutes sein und muss nicht unbedingt am Limit liegen. Mercedes und nicht Rolls Royce.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
7-9cm Klinge
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Eigentlich soll es nur zweckdienlich sein. Allerdings finde ich das simple Design z.B. vom "klassichen" Mora Messer nicht besonders toll. Ganz so schlicht "kartoffelmesserlich" muss es dann doch nicht sein. Fällkniven ist immer noch sehr simpel, aber die finde ich OK.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
---
Welcher Stahl darf es sein?
Sehr pflegeleicht, eher robust und rostfrei/"rosttrotzend" sein. Ich habe nur einen kleinen Wetzstein.
Klinge und Schliff
Ich bitte um Empfehlungen, da unwissend.
Verschiedenes:
---
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
---
Linkshänder?
Nein.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Am liebsten einhändig Aufklappbar und nur zweihändig zuklappbar. Da dies aber verboten ist (wenn ich das richtig verstanden habe!?) - so das ich es NICHT aus Versehen zuklappe und mir dabei den Finger abhacke.
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Apfel schneiden, feines Schnitzen usw.. Alles wofür #2 zu grob oder unpraktisch ist
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 130€
Es soll etwas Gutes sein und muss nicht unbedingt am Limit liegen. Mercedes und nicht Rolls Royce.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
7-9cm Klinge
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Eigentlich soll es nur zweckdienlich sein. Allerdings finde ich das simple Design z.B. vom "klassichen" Mora Messer nicht besonders toll. Ganz so schlicht "kartoffelmesserlich" muss es dann doch nicht sein. Fällkniven ist immer noch sehr simpel, aber die finde ich OK.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
---
Welcher Stahl darf es sein?
Sehr pflegeleicht, eher robust und rostfrei/"rosttrotzend" sein. Ich habe nur einen kleinen Wetzstein.
Klinge und Schliff
Ich bitte um Empfehlungen, da unwissend.
Verschiedenes:
---
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
---
Linkshänder?
Nein.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Am liebsten einhändig Aufklappbar und nur zweihändig zuklappbar. Da dies aber verboten ist (wenn ich das richtig verstanden habe!?) - so das ich es NICHT aus Versehen zuklappe und mir dabei den Finger abhacke.