"Oldtimer" einigermaßen günstig modifizierbar?

Wrangler

Mitglied
Beiträge
1.801
Hallo Lampen-Fachleute,

ich suche mal Euren fachlichen Rat.
Ich besitze neben einigen relativ aktuellen Lampen auch noch einige "Klassiker" die mir an`s Herz gewachsen sind, die aber etwas mehr Licht vertragen könnten.
Gibt es einigermaßen (finanziell) vernünftige Möglichkeiten, diese Lampen lumentechnisch aufzuwerten?

Dies sind
(2) Streamlight Tasklight 2-L, ( alte 3W Leds mit ca. 77lm auf high) ;) wovon ich eine mit 2 cr123 und die andere mit einem 17670er Akku betreibe,
eine AmiLite T5 mit SSCP4 Led die auch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, mir aber immer noch sehr gut gefällt und eine
LuxIII? Nuwai die mal mit 3 AAA`s betrieben wurde und nun mit einer 18650 läuft.
Ich weiß, dass man für kleines Geld helle China-Ware kaufen kann, jedoch möchte ich speziell diese 4 Lämpchen gerne behalten und auch weiter nutzen.
Es sollen keine 1000 Lumen-Monster werden, jedoch merklich heller sollten sie schon werden.
Freue mich über jeden sinnvollen Rat. ("Wegschmeissen und neue kaufen" ist KEIN sinnvoller Rat! :steirer: "Lassen wie sie sind und weiter nutzen" könnte u.U. einer sein. ;) )
 
Hallo Wrangler,

lassen sich die Lampen einigermaßen demontieren oder sich die so mit Schraubensicherung zugekleistert, dass du sie nicht auf bekommst?
Wenn sie zu öffnen sind, wären ein paar Bilder nicht schlecht. Aber grundsätzlich lässt sich alles modden:D
 
Könntest du die Lampen noch genauer Spezifizieren?
Wenn das eine Nuwai Q3 ist hätte ich hier schon was.

Stefan
 
Servus,

als Ersatz für die SSC P4 in der AmiLite bietet sich eine Luxeon K2-TFFC LED an. Mehrere meiner Novatacs wurden so verbessert. Lichausbeute gefühlte 50% höher.

Leider wird diese LED nicht mehr erzeugt. Ein Exemplar liegt aber noch hier rum. Bei Bedarf bitte melden.

Andreas
 
Hallo Stefan und Andreas,

hier mal ein Foto der Lampen

3035636161303039.jpg


von links: Streamlight Tasklight 2-L, Nuwai ???, Amilite T5 und eine der "legendären" Neofab Spartanian II

Wie bereits erwähnt, hatte die Nuwai einen "Container" für 3 AAA Batterien, die ich aber nach ausdrehen des Verschlusses nun mit einer 18650 betreibe.
Sie ist ein recht massives Lämpchen mit Stahlgehäuse und fühlt sich sehr solide an. Ich mag auch den seitlichen 2-Stufen Schalter. Low - Aus - High - Aus - usw.

Der seitliche Schalter der Streamlight geht auf High - Low - Aus.

Der Clicky der Amilite schaltet Low - High - Aus.

Der Drehring der Spartanian soll bei Linksdrehung runterdimmen und bei Rechtsdrehung rauf, tut er aber nicht mehr, ging noch nie vernünftig und seit geraumer Zeit tut sich überhaupt nichts mehr. :rolleyes:

@Andreas
Melde mich, sobald ich Antwort von "unserem" Heinz habe. :)
 
Der Mod für die Streamlight würde mich auch interessieren.
(Ich dachte schon ich bin der einzigste der in DE so eine Lampe besitzt) :hehe:
 
Nochmal zu meiner oben genannten Frage, läßt sich die erste Hürde nehmen und die Lampen öffnen? Hat irgend eine der Lampen eine Optik/Linse/TIR anstatt eines Reflektors (das könnte die Wahl der LED einschränken)?
 
Hallo ex Vento,

hier die Nuwai

3339366333306631.jpg


die Streamlight

6661626535636335.jpg


die AmiLite

6132303364386530.jpg


die Spartanian müsste sich auch von vorne öffnen lassen, vor der Glaslinse ist ein "Ring" mit 2 gegenüber liegenden Nuten aufgeschraubt. (Hat auch einen Reflektor.)
 
Na das sieht doch erst schon mal gut aus.
Bei der Nuwai und der AmiLite kann ich leider nicht erkennen, ob die LED auf einem PCB (Platine) sitzt, oder direkt auf dem Kühlkörper. Bei der Streamlight hast du eine Starplatine. Die AmiLite hat wohl den McR20 Reflektor, was schon mal eine sehr gute Basis ist (und mit das Beste, was man bekommen kann). Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass sich die Luxeons, wenn sie nicht auf einem Star sitzen, sehr gut durch XM-L(2) auf LED-Tech Kupferplatinen oder die XP-G(2) auf Starplatine (ebenfalls LED-Tech.de) ersetzen lassen. Bei Luxeon mit Starplatine müsstest du also noch eine Alu oder Kupferscheibe in der Dicke der Starplatine unterlegen.
 
Herzlichen Dank! :super:

Falls es zum Umbau kommt, muss ich sowieso auf die Dienste eines erfahrenen Helfers zurückgreifen, da ich nicht über die nötigen Kenntnisse verfüge.
Meine Frage ging natürlich auch in Richtung zu erwartender Kosten und ob so etwas noch (finanziell) sinnvoll zu bewerkstelligen ist.
 
Wenn du nicht ganz linke Hände hast wäre die Streamlight doch ein gutes Anfängerprojekt. Die alte Platine auslöten (unbedingt die Kabel mit plus und minus kennzeichnen), die alte LED von der Platine entfernen, die alte Beschichtung (also das Schwarze) von der Platine entfernen (einfach ein Stück Schmirgelpapier flach auf den Tisch legen und die Beschichtung mit Kreisbewegungen abschleifen). Dann auf diese eine neue Starplatine mit xp-g2 aufkleben (mit Arctic Silver, sehr dünne Klebeschicht) und wieder zurück in die Lampe. Kabel, richtig gepolt, anlöten, fertig.

Ach ja, alles naturlich auf eigene Gefahr.
 
Herzlichen Dank für Deine Ratschläge und auch die freundliche PM, werde mich dann wohl mal im Tala-Forum umhören. :super:
 
Zurück