Olight M20 Warrior oder Fenix TK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krav1st

Mitglied
Hallo!
ich habe als EDC-Lampe bisher eine Fenix LD20 und bin auch ganz zufrieden damit.
Als Zweitlampe liebäugele ich nun mit folgenden Modellen:
- Olight M20 Warrior
http://www.led-shop24.de/hochleistu...ight-led-taschenlampen/olight-m20-warrior.htm
Finde ich optisch schön, das Oberflächenfinish und das gezackte Bezel gefallen mir.

- Fenix TK12, die hier im Forum ja schon des öfteren positiv dargestellt wurde.

Wichtig wäre mir maximale Leuchtstärke mit guter Beamverteilung, robuste Bauweise und sinnvolle Bedienung - ich brauche eigentlich nur die Modi "low" , "max" und "Strobe".
Zu welcher der beiden würdet Ihr mir eher raten? Preislich unterscheiden sie sich ja kaum.
Oder gibt es noch ein drittes Lämpchen, das ich als Alternative noch in Betracht ziehen könnte?

Low Max und Strobe
Würde die M20 nehmen. Der wechsel der Modi bei der TK12 ist zwar nicht schwerer aber wenn du oft umschaltest etwas nervig. Da würde ich die M20 vorziehen.

Echt? Ich habe gedacht, dass gerade bei der M20 der Modiwechsel umständlicher sein würde, weil man bei dieser ja irgendwie "hin- und wieder zurückdrehen" muss zum Moduswechsel?

"Taktischen" Endschalter haben ja beide, oder? Ich trage die Lampe beim abendlichen Lauftraining gerne in der Hand und mache sie meistens nur sekundenweise an, um in dunklen Ecken nicht in ein Schlagloch o.ä. zu treten. Da wäre es natürlich praktisch, wenn ich nur "antippen" muss und nicht wie bei meiner LD20 an- und ausklicken.

Ist eigentlich die Differenz von 180 Lumen bei der LD20 zu nominell 250 Lumen bei TK12/M20 deutlich spürbar oder merkt man das nur im unmittelbaren Vergleich?

Die LD20 ist eine ziemlich andere Lampe. Die TK12 und auch die M20 sind leistungsfähiger und heller. Ausserdem ist die Reichweite höher.
Den Kopf drehen mußt du bei beiden Lampen. Nur hat die M20 weniger Modi, daher mußt du da weniger drehen :)

Vielleicht wäre eine Lampe mit dem relativ neuen Konzept mit einem Drehring zum Umschalten geeigneter.

Die Fenix TA20 z.B.

Okay, na dann ist das Bedienkonzept ja doch recht ähnlich. Die TA20 wäre natürlich eine Idee, aber die ist mir etwas zu groß bzw. lang.

Gerade eben bin ich über die hier gestolpert:
Solarforce L2
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=56590

Die kostet ja einiges weniger als Olight und Fenix.. ist das qualitativ ein großer Unterschied? (Helligkeit, Batterieregelung, etc.)

Naja ist schon was anderes.
Da kommts dann ja darauf an welches Dropin du verwendest.
Du wolltest do nicht über den Schalter die Modi ändern?
Kleinere mit Ring gibt es bei Jetbeam und Dosun. Da kenn ich mich aber nicht aus. Jetbeam Raptor oder RRT oder so änlich.

Hallo,
die L2 ist mE in Preis/Leistung unschlagbar
mir persönlich gefällt va das untaktische Äußere wenn man den Edelstahlring montiert. Wenn du forward-clickie haben willst bleibt dir aber nur der Weg über ein Modul, welches nur 1 Modus hat, da die Lampe nicht über drehen am Kopf verstellt werden kann. (aber 1 Modus ist sowie so das einzig wahre :steirer:). Dafür kannst du sie zZ mit R2 dropin kaufen, und wenn das zu dunkel ist ohne Probleme eines mit R5 einsetzen (wenn die nur endlich billig :)p) werden ;)
seitdem ich die L2 habe bleibt meine LD20 eig immer zuhause weil ich va den forward-clickie unschlagbar finde (den muss man sich aber selber bauen, wenn man nicht gerade den taktischen Endschalter will, was aber kein problem ist)
weil nachtblind bin ich meistens sowieso, weil entweder Laternen oder Fahrzeuge unterwegs sind und dann reicht ein Modi

MfG
markus

Hallo,
die L2 ist mE in Preis/Leistung unschlagbar
mir persönlich gefällt va das untaktische Äußere wenn man den Edelstahlring montiert. Wenn du forward-clickie haben willst bleibt dir aber nur der Weg über ein Modul, welches nur 1 Modus hat, da die Lampe nicht über drehen am Kopf verstellt werden kann. (aber 1 Modus ist sowie so das einzig wahre :steirer:).

Hm das ist natürlich blöd dass die L2 keinen Forward-Clickie in der 5Mode-Version hat.
Nur 1 Modus ist mir zu wenig, weil ich nicht immer mit Highspeed die Batterien leer saugen will. Und eine Bastel/Lego-Lösung ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert, wenn ich dann separat nach Jet-Beam oder anderen passenden Modulen suchen und bestellen muss.

Die Eagletac T20C2 gefällt mir auch gut.. langsam wird die Auswahl nicht einfacher, sondern schwieriger :D

Hi, ich bin bei einer ähnlichen Suche wie krav1st, deshalb, und weil es schon etliche Threads zu Outdoorlampen gibt hänge ich mich mal hinten dran.
Bei meiner Suche bin ich ebenfalls auf genau die drei Kandidaten gestoßen, die oben genannt werden, Olight M20, Fenix TK12 und EagleTac T20C2 (die kommt bald in R5 raus, richtig?)

Ich habe schon einige Lampen, mit denen ich sehr zufrieden bin, allerdings fehlt mir nochwas in Richtung einer kompakten eher throwlastigen Taschenlampe.
Ich habe hier zwar die LLP7 (wie ist die im Throw mit diesen Lampen vergleichbar?), aber ihr wisst ja...

Hier mal mein Fragenkatalog:

-Hundespaziergang bei Dunkelheit, um auch mal eine etwas größere Wiese auszuleuchten, Outdooraktivitäten.
Größe in etwa wie Olight M20...

-Sie wird wahrscheinlich wöchentlich genutzt werden und schon halbwegs wasserdicht sein.

-Um die 75€, gerne billiger, allerhöchstens 100€ (ohne Akku)

-am besten Inland bestellbar, allerdings eher nebensächlich.

-die Lampe sollte throwlastig sein (vergl. TK12, also noch sinnvoll mit Spill), ein richtiger Thrower (Tiablo mit Collimator) ist auch nicht gewünscht.

-Ich hätte gerne eine aktuelle LED (min. R2), ich lege Wert auf Effizienz

-Auf Dauer werde ich sie wahrscheinlich mit einem Lithiumakku betreiben (18650...), schön wäre es, wenn man sie auch mit 2 CR123A als Backup betreiben könnte.

-Wie gesagt sollte die Lampe eher effizient laufen als megahell, deshalb auch keine P7/MCE/SST50..., sondern eher R2/4/5.

-Die Lampe sollte min. 3 Leuchtstufen (low,mid,high) haben, wobei low unter 12lm sein sollte (in etwa wie LD20). Höchstens 5 oder 6 Leuchtstufen, dann aber sinnvoll abgestuft.
die Möglichkeit die Stufen zu programmieren wäre schön, sollte aber auf keinen Fall zu Lasten der Effizienz gehen.

- Strobe und SOS sollten eher nicht sein, wenn ja, dann am besten versteckt, aber sonst Nebensache.

Clicky und UI ist Nebensache, allerdings sollte man nicht jedes Mal durch 5 Modi durchklicken müssen um auf eine Stufe zu kommen.

-Clip ist Nebensache

Ich möchte nix an ihr rumbasteln (DX Lampen hab ich schon).

Kurz zu meinen Favoriten:

M20: gefällt mir gut, Verarbeitung ist scheinbar nicht immer perfekt, Strobe muss immer durchgeschaltet werden.

TK12: Der PoliceMode nervt mich, ansonsten auch sehr schön.

T20C2: Schöne Lampe, scheinbar bald mit R5 erhältlich, leider ein verstecktes low.

Alle Lampen sind leider mit 18650er ungeregelt, was meint ihr dazu? Dafür kann man sie aber mit 2 Cr123A betreiben.

Dabei ist die Eagletac laut light-Reviews die hellste bzw, hat den höchsten Lux Wert(um die 15000 im Spot), die Fenix zwar dunkler (11000) aber dafür besser geregelt, und die M20 mit naja Regelung und Naja Helligkeit.

Die Eagletac mit der neuen R5 ist wahrscheinlich die beste Wahl oder?

Habe ich irgenteine Lampe vergessen, die euch noch zu meinem Profil einfällt?

Zuletzt bearbeitet:
Die TK12 ist laut light-reviews mit akkus der Sorte 18650 geregelt.
Über Lux Werte und Helligkeit lässt sich lange diskutieren...dazu sag ich nun nix ^^ Alle Lampen sind wohl recht hell ;)
Ob Cree XR-E oder XP-G spielt glaub ich net so die Rolle.

Hier noch ein link, http://www.messerforum.net/showthread.php?t=79615
wie ich da bereits sagte, ist es wohl Geschmackssache für welche man sich dann entscheidet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück