Olight M20 WARRIOR

AW: M20 von Olight defekt - was kann ich machen

Die Lampe ist aus 80cm runtergefallen, wobei ich sie im letzten Moment noch mit dem Fuß auffangen konnte.
Hat aber leider nichts genutzt.

AW: M20 von Olight defekt - was kann ich machen

Wofür ist wohl das Halteband dabei :p Schraub doch mal komplett auseinander das Teil, vieleicht fällt dir ja was kaputtes auf.

Gutes neues aus Hessen

eeegigi

Hallo os2205!

Schraub mal den Schalter runter. Wenn du jetzt hinten in den schalter reinkuckst siehst du ein silbernes plättchen mit zwei einkerbungen. Nim eine spitztzange und schraub das silberberne wieder fest. Das Teil war bei mir auch locker!!!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Gruss

Hallo Lampenfreunde...
bin Neuling hier und hab ne Frage:
Setzt Ihr bei der Olight M20 Warrior Premium die CR123 Batterien mit dem Magazin und Deckel , oder nur das Magazin oder gänzlich nur die Batterien ein?Was bevorzugt Ihr aus welchen Gründen?
Danke

Hallo Lampenfreunde...
bin Neuling hier und hab ne Frage:
Setzt Ihr bei der Olight M20 Warrior Premium die CR123 Batterien mit dem Magazin und Deckel , oder nur das Magazin oder gänzlich nur die Batterien ein?Was bevorzugt Ihr aus welchen Gründen?
Danke

Ich sehe die beiden Möglichkeiten:
a) Batterien ohne Magazin
b) Batterien im Magazin

Was meinst du für einen Deckel? :confused:

Ich benutze die Magazine, da man so einerseits mit einem Handgriff zwei Batterien austauschen kann und außerdem gleich einen Aufbewahrungsbehälter hat, in dem die Ersatzbatterien auf ihren Einsatz warten. :super:

Schöne Grüße!

Hi Leute,
ich habe mal eine Frage zur M20. Ich besitze sie sei dieser Woche und habe heute festgestellt, wenn ich das Gewinde zwischen Kopf und Body (also dort wo die Modis geschaltet werden) ganz fest drehe geht die Lampe nicht mehr an. Wenn ich es minimal lockere ist alles wieder ok. Es spielt keine Rolle ob ich die Batterien ohne oder mit der Hülle reinpacke.
Das hat doch nichts mit der Transportsicherung zu tun oder? Gesichert ist sie doch, wenn ich am Clicky soweit aufdrehe, dass kein Kontakt zwischen Schalter und Batterie besteht.
Liegt hier ein Fehler vor und habt Ihr das auch schon beobachtet?
Danke für eine Info.

Gruß und einen schönen Sonntag.
Flecko

Frage deswegen, da ich anscheinend ebenfalls oben genanntes Problem habe.

Solange ich keine 18650er Akkus verwendet habe, habe ich immer das verschraubte Magazin verwendet. Hab auch immer noch ein Paar im Magazin und Holster dabei.
Klappert nicht und ist schnell zur Hand beim Wechsel!

Hallo zusammen,

ich habe die M20 Premium auch erworben. Was sich so auf Anhieb sagen läßt ( im Vergleich mit meiner EDC Lampe JB Pro III )

Pro:
schönes Design und leichter als die JB ( subjektive Wahrnehmenung ;-)

GLID liegt schon dabei, ebenso ist der Holster hochwertig und gut durchdacht.

Die wärmere Lichtfarbe läßt auf kürzere Distanz die Details besser erkennen.

Der Preis.

Contra:

Tailcap knirschte beim zusammenschrauben ( Verschmutzung )

Trotz R2 ist der Beam nicht so hell im Vergleich zur o.g. JB. Die
Reichweite liegt auch drunter. Das Licht ist gelblicher / wärmer.

Das umschalten der Leuchtstufen sollte per clicky erfolgen ( ist auch nur meine Meinung ).

Befeuert habe ich die Lampe mit den beiliegenden CR123.

Und ja , wenn ich die Lampe nicht ganz stramm zuschraube gibt es keinen Kontakt und sie leuchtet nicht ( das ist bei 2xCR123 und zwei verschiedenen 18650 der Fall )

Da es sich um ein zu verschenkendes Geschenk an einen nicht Flashaholic handelt der nur Aldi Lampen kennt spielt das aber keine Rolle ,-).

Gruß B123

Hi Xmen2712,
ich habe meine M20 ohne Probleme getauscht bekommen, allerdings sagte man mir, ich solle die Endkappe nicht so "anknallen". Ich sehe es immer noch als Defekt an, da die Endkappe beim fest anziehen (anknallen heißt für mich, ein Lösen ist nur noch mit aller Kraft oder Werkzeug möglich) eben diesen Fehler produzierte.
Wie dem auch sei, sie wurde anstandslos gegen eine neue M20 getauscht die nicht mehr diesen Fehler produziert auch wenn ich die Endkappe sehr fest anziehe.
Gruß
Flecko

Na das freut mich aber sehr für Dich.
(Obwohl ich es auch von einem der "guten" Händler nicht anders erwartet hätte.)

Aber nochmal was zu Reichweite. Ich habe das noch einmal mithilfe von Google Earth getestet.
Ich will mich jetzt nicht darüber streiten, ab welcher Weite noch ein Fetzchen Licht zu sehen ist.
In der Praxis ist bei 100 Meter Ende mit der sinnvollen Ausleuchtung.
Jedenfalls mit OP Reflektor und 18650 Akku.
Also dass hier so leichtfüssig von 200 Meter gesprochen wird, kann ich immer noch nicht nachvollziehen.

Aber das geht für Preis und Lampengröße wohl voll in Ordnung.

"Jedenfalls mit OP Reflektor und 18650 Akku"

Nehm mal cr123, dann siehst du den Unterschied!
Ich verwende keine 18650 in meiner M20 da sie sichtbar dunkler ist als mit cr123.

Hallo ins Forum!

Ich liebäugele auch stark mit der M20 (ja-der Virus hat mich auch ergriffen). Ich brauche eine taktische Lampe für den Dienst - Strike- und Combatring sind also von Vorteil.

Mich würde eure Praxiserfahrung interessieren, insbesondere:
1. Handhabung der Lampe beim Schiessen mittels Combatring.
2. Strike-Ring (hat ihn jemand schon zum Entglasen/Scheibe zertrümmern benutzt und wie hat der Ring bzw. die Lampe das verkraftet).
3. Kratz-/Fall und Stoßempfindlichkeit (wobei im Thread schon ein paar Infos dazu geschrieben sind).
4. Empfehlung für Akku + Ladegerät (die CR123-Batterien fressen mir sonst die Haare vom Kopf:hmpf:).

Das solls fürs erste mal gewesen sein.

@Moderatoren: Ich hoffe mal, dass Frage 1 ok geht, sonst bitte Nachricht an mich (hab in den Forumregeln nichts gefunden) - Danke!

Gruß SW4U

Hallo ins Forum!

Ich liebäugele auch stark mit der M20 (ja-der Virus hat mich auch ergriffen). Ich brauche eine taktische Lampe für den Dienst
4. Empfehlung für Akku + Ladegerät (die CR123-Batterien fressen mir sonst die Haare vom Kopf:hmpf:).

Zuerst zu den Akkus: Die LIR von AW aus dem CPF sind wirklich empfehlenswert. Du bekommst sie direkt im CPF, beim fenix-store.com oder auch bei power-leds.de.
Zum Thema Ladegerät gibts hier schon einige Threads (Sticky), da findest du gute Infos.

Zur Lampe: Ich selbst hab sie nicht, aber ein Kollege. Bisher war er hoch zufrieden, allerdings hat er noch keine Scheibe zerdeppert.
Bedenke aber eins beim Bedienkonzept: Die M20 hat eine Speicherfunktion, d.h. wenn du im dienst auf low schaltest und dann vergisst, wieder sequentiell durchzuschalten, bis du die High Stufe hast, dann merkt sich die Lampe das. Wenn du dann beim nächsten Mal plötzlich viel Licht brauchst, geht die Lampe aber auf geringer Stufe an. Das Umschalten würde wieder die zweite Hand brauchen (in der evtl. ein anderes Einsatzmittel ist).
Du erkennst von aussen nicht, in welcher Stufe die Lampe angeht.

Es erfordert also Disziplin und konsequentes Handeln, jedesmal dann, wenn du die Lampe wegsteckst, immer zB auf High zu schalten, damit du immer in dieser Stufe dann startest.

Gerade in diesem Job ist das nicht unwichtig!

Hallo Michael!

Schönen Dank für die schnelle Antwort und deine Links.
Es erfordert also Disziplin und konsequentes Handeln, jedesmal dann, wenn du die Lampe wegsteckst, immer zB auf High zu schalten, damit du immer in dieser Stufe dann startest.
Guter Tip - da gebe ich dir zu 100% recht: Disziplin ist (wie so oft im Leben) Trumpf.
Diese Einstellmöglichkeit ist eines der Hauptargumente für die M20 und eines von mehreren gegen die Fenix P3D Q5 (die ich bislang u.a. hatte).
Bezüglich Akkus und Ladegeräte lese ich mich mal ein...

Gruß SW

Mal eine Frage:

Geben eure Olights auch einen hellen Piepton ab, wenn auf höchster Leistungsstufe betrieben?

Es ist nicht wirklich störend, aber ich wollte mich vergewissern, dass es üblich ist. Nicht dass sie kurz vorm Exitus steht.

Meine ist still, egal welche Leuchtstufe o. ä. Kein Plan was man da machen kann, evtl. mal den Händler kontaktieren bei dem du deine gekauft hast...:confused:

Geben eure Olights auch einen hellen Piepton ab, wenn auf höchster Leistungsstufe betrieben?

Ich kann jetzt nicht für die Olight sprechen aber generell ist das "leider" nicht unüblich. Einige meiner Lampen erzeugen einen Piepton. Manchmal in der höchsten manchmal in der niedrigsten Stufe. Mit einer kann ich sogar eine nette Tonleiter erzeugen wenn ich dimme.

Das bedeutet in der Regel nicht das die Lampe bald den Geist aufgibt.
Meist liegt es an einem Bauteil das durch den Strom in Schwingung versetzt wird. Der Grund dafür das es manche Lampen der gleichen Baureihe machen und andere nicht, liegt eventuell in der "Serienstreuung" und der Qualität der Bauteile bzw. deren Verarbeitung.

Manchmal ist es sogar abhängig von der verwendeten Energiequelle und deren Ladezustand.

Meine giebt diese hohen "piepton" auch von sich ab...ebenfalls auschließlich in der höchsten Stufe.
Mich persönlich beunruhigt dies wenig, weil ich sehr hohe Frequenzen noch wahrnehmen kann und diesen Ton vereinzelt auch bei meiner JetBeam wahrnehme. Die hohe Frequenz dieses Tones kann auch der Grund sein, warum andere diesen nicht hören... gerade im alter nimmt diese Fähigkeit rapide ab*G*.

Grüße

Heute habe ich Post aus HK bekommen. 2 Paar Ultrafire XSL 18350 1200mA 3.7V (http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=5319) und eine Ultrafire C1 R2-WC 5-Mode Memory 250 (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14601)

Die Akkus halten nach dem ersten Laden ca. 1:40 bei ganz leichtem absinken der Helligkeit in einer M20 sowie der UF C1.

Grüße aus Hessen

eeegigi

PS: Leider sind die Akkus nicht protected, aber mit nem Lipoly 300 kein Problem.

PPS: Keine der beiden Lampen piepst in keinem Mode.

Zurück