Olight M20 WARRIOR

hallo Tom,

Du hast natürlich recht, dass die Lichtfarbe sich auch auf die wahrgenommene Helligkeit ausübt.

Bei deinem gemessenen Wert von 0,87A und meinem von 0,63A tritt ein Unterschied von 0,24A auf :staun:

Bei meiner lampe funktioniert auch der Clickie nicht ganz sauber.

Ich überlegen halt ob das ein Grund ist meine umtauschen zu lassen. :confused:

Um das genau zu überprüfen habe ich die Ströme gemessen die beide Lampen ziehen...

Einen schönen ersten Mai! :)

Wenn Ihr schon beim Ströme messen seid, könnt Ihr mir mal auf ein Foto festhalten wie man das am besten bewerkstelligen kann? Am besten in einen neuen Threat, dürfte Andere auch interessieren! Wenn die Lampe zu ist und läuft, komme ich ja nicht mehr ran! Oder lässt ihr die Lampe offen und Überbrückt mit dem Multimeter?

Bei deinem gemessenen Wert von 0,87A und meinem von 0,63A tritt ein Unterschied von 0,24A auf

Ich wage kaum zu fragen aber stand die M20 auf volle Power bevor Du den Clicky abgeschraubt hast?
Die M20 merkt sich die letzte Einstellung auch ohne angeschraubten Clicky.

Fall Du die Lampe in DE/A gekauft hast, würde ich mal den Händler kontaktieren oder sie umtauschen.

Wenn Ihr schon beim Ströme messen seid, könnt Ihr mir mal auf ein Foto festhalten wie man das am besten bewerkstelligen kann?

Kurztutorial::steirer:

Multimeter auf 20A DC (oder je nach Gerät entsprechenden, ausreichenden Wert, z.B. 10A, 2A) stellen
und Messleitungen entsprechend einstöpseln.
Clicky abschrauben und Lampe auf den Bezel stellen, mit der Minus-Leitung Akku/Batterie (leicht!) nach unten drücken,
mit der Plusleitung am Gehäuse messen.

Je nach Treiber mußt Du auch aufpassen was Du mißt (s.o.), bei der Fenix LD10 kanst Du z.B.
mit dem Multimeter bei dieser Messung die Helligkeitsstufen durchschalten.

ich zitiere mich mal selbst:

wenn man den switch ganz durchdrückt, also dauerlicht, dann geht das drei mal, danach löscht die lampe 2 mal ab (wie ein antippen des tasters).
das ganze wiederholt sich dann immer.
das dürfte die warnung sein nehm ich an?

..mit vollem akku ists dasselbe.

kann mir irgend jemand sagen, was das soll? es ist konstant so, reproduzierbar.

was will mir das sagen? geheime programmier-ebene erreicht? wasser in der lampe? easter-egg?

ich benutze AW18650

Hallo,
ich war auf der suche nach einer kompakten aber "hellen" lampe für den gürtel und habe mich für die M20 entschieden.

Nun stehe ich als Laie vor der entscheide welche Akkus und Batterien ich dazu bestelle.

Auf der Seite eines Online-Shops (darf ich den Shop hier nennen?) steht, dass die Lampe mit "Batterien: 2x CR123. Alternativ auch Akkus: 2x RCR123, 2x 16340, 1x 18650, 1x 17670" betrieben werden kann.

Ist es für mich, als wenig Nutzer überhaupt vorteilhaft Akkus zu nehmen?
(aufgrund selbstentladung??)
Und wenn welche Akkus sind die "besten"??

Zum Teil sagen einige, dass bei qualitativ hochwertigen 18650-Akkus der Leistungsabfall in helligkeit und Reichweite kaum vorhanden ist. Andere wiederum sagen genau das Gegenteil.

Zum anderen könntet ihr mir einen Onlineshop, sowohl für die Lampe als auch für Akkus und Ladegerät empfehlen.

Schonmal vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Am "hellsten" wirds mit 2*CR123 (dafür die kürzeste Laufzeit)
die beste Laufzeit kriegst mit einem 18650 Akku (wobei du keinen Unterschied zw. 18650 und CR123 sehen wirst...)

Kriegste bei unseren Forenpartnern..

18650 kost ca. 7 Euro/ Stück

Das dazugehörige Ladegerät ca. 25 Flocken...

ps: Selbstentladung? liegt bei ca. 1-3% p/a

Gut bei den Akkus sind da Cytac AW und Wolf Eyes

Hallo,

wenn man nicht ständig mit der Taschenlampe spielt ist es imho nicht wirtscahftlich sich mit LiIo-Akkus und -Ladetechnik einzudecken.
Der Straßenpreis von wirklich guten 123er-Batterien liegt um 2Euro pro Stk. Diese sind ohne weiteres 10 Jahre lagerbar.

Habe meine M20 im Auto liegen und mit 2x 123A bestückt.

Einen 18650 immer wieder voll geladen ins Auto packen, wo im Sommer schon auch mal 70°C herrschen ist imho nicht sinnvoll.
Da altert der Akku nämlich extrem schnell.

Gruß,
Dirk

Und bevor es hier wieder um Akkus und Ladegeräte geht :rolleyes:,
Verweise ich vorbeugend auf die Suche und die Angepinnten Beiträge in Forum Taschenlampen - Stromversorgung. :teuflisch

hdo hat recht, verbrate erst mal ein paar Batterien. Wenn du nach 4 Wochen, wenn der Spieltrieb verebbt ist, mehr als 4 Batterien im Monat brauchst, schau dich nach Akkus um.

Alex

hey Leute,
danke für die schnellen antworten.

Ja die Bereiche mit der Stromversorgung hab ich mir auch schon durchgelesen. Nur irgendwie war das für nen Laien bisschen realitätsfern bzw unverständlich mit den verschiedenen Akkus von verschiedenen Firmen.

Aber dann werd ich jetzt erstmal mit Batterien spielen.
Gibts da auch irgendwas zu beachten oder kann ich mich da an das Fotogeschäft meines Vertrauens wenden?

Hallo schnobse,

der Straßenpreis von Marken-CR123A liegt zwischen 2 u. 2,5 Euro/Stk..
In "Apotheken" um 5-7 Euro.
Foto-Geschäft ist quasi so ziemlich das "worst case"-Szenario (was den Preis betrifft)!

Außerdem: Vielleicht gleich mal ein 10er-Pack kaufen- lassen sich ja lange genug lagern.

Gruß,
Dirk

Von den Batterien mal zum Holster...

...hat jemand Erfahrungen mit Holstern aus dem Zubehör? Mein Original-Holster bekommt langsam Auflösungserscheinungen. Ich werde zwar den zerfledderten Klett durch Druckknöpfe ersetzen, aber vielleicht kennt ja jemand eine gute Alternative zum beiliegenden Holster?

Danke!

Huhu,
heute kam meine M20 mit DHL bei mir an :hehe:
Die Olight M20 Warrior Premium hat ein schönes Licht finde ich.
Nicht ganz so grell aber trotzden sehr hell. Ihre Abstufung finde ich auch ok und konnte sie auch mit EINER Hand gut bedienen.

Hatte oliv Grün bsetellt. Na ja ich stellte mir die Lampe etwas grüner vor, bin aber auch mit der Farbe zufrieden. Sie sieht zumindest so aus wie auf dem Bild. Hätte ich die Farbe benennsollen würde ich eher sandfarben sagen.
Die Farbe ist gleichmäßig und fehlerfrei. Der Trageschlaufe passt gut mit seinem Karabinerharken in den Ring. Lässt sich gut hin und her bewegen.
SMO habe ich gleich mal eingebaut und den OP-Reflektor verstaut.

Mir gefällt sie sehr gut und für meine Anwendungen ist es nicht schlecht wenn sie mit 18650er langsam dunkler wird. So merkt man wann sie wieder geladen werden sollte ;-) ohne das es gleich dunkel wird.
Hatte mir in Wien mal einige Cytac 18650er bestellt und ein Ladegerät die auch anfang der Woche hier ankamen. Passte ja schön zusammen.

Nun wird heute, wenn es duster ist, wieder mal schön herumgeleuchtet im Garten :steirer:

Hhm,

ein schönes Objekt der Begierde für Krieger, diese Olight in Titan...

Allerdings war und ist eine Jetbeam Titan ein echtes Sonderangebot, angesichts des Preises von Euro 237,95 für die Olle...

An der neuen LED kann es nicht liegen, mehr am Flagschiffcharakter der Serie.

Neben Titan als Argument für beliebig hohe Preise, hat Olight erstmals eine Phatlihgt SST-50-W verbaut, die zu 500 Lumen angesteuert wird.

Die kompakte Bauform der Olight spricht für sich, der Emitter kann aber eine Cree MC-E im Wirkungsgrad nicht übertrumpfen.
Somit ist das nur eine Alternative, von der sich noch zeigen muss, ob sie mit Donut kommt.
Ein Kreuz wird es allerdings nicht geben, da schon im Die keines vorhanden ist.
Das Die mit 5mm² schreit aber geradezu nach einem Donut... mal sehen...

Gut finde ich, dass Olight nicht auf das Maximum der LED ansteuert, denn mehr als das, was 500Lumen an Hitze erzeugen, könnte die Lampe sicher nicht vertragen.

Heinz

Das taktische auftreten der M20, macht sie nicht gerade zu einem Schuckstück... von daher finde ich den Glanz des Titans optisch eher als Rückschritt(imo)

Ich freu mich allerdings riesig über die neuen Dioden, sei es wie hier die SST50, oder wie in der Raptor 3 die SST90, welche im output wirklich hoch effektiv sind und zeigen wieviel Potenzial in der LED-Technologie noch steckt...

Grüße
Manuel

P.S. ich will eine günstigere Alu-version

EDIt: gerade im cpf-Marketplace gesehen, Olight bringt eine Lampe mit SSt90 heraus, die K90:
http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=198402

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr wann diese neue 500Lumen Version auch in der normalen M20, hoffentlich etwas preisgünstiger, zu haben sein wird???
Die spezial Titanversion gibts ab Ende August über den Handel zu beziehen...

Hallo Leute,

vielleicht könnte mir jemand von euch den Gefallen machen und die (effektive) Länge sowie den Durchmesser des Reflektors der M20 messen.

(Wäre echt klasse ich bin schon seit Ewigkeiten leider Erfolglos auf der Suche nach einem Reflektor für ein Modding Projekt und meine anhand der Bilder dass der M20 passen könnte.)

wäre echt super von euch :super:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück