Dischn
Lampentester
Heute steht bei mir eine Olight S10 Baton auf dem Prüfstand.
Vielen Dank an Frank Wöhler vom KTL-Store für die Bereitstellung!
Baton = Schlagstock
Lieferumfang
Bedienungsanleitung, Lanyard, O-Ringe (Eratz)
Funktionen, technische Spezifikationen
Angaben nach FL1 Standard:
320lm / 1h30 min
70lm / 7h30
5lm / 108h
0,5lm / 360h
Strobe 320lm / 3h
Reichweite 85 m
Fallhöhe und maximaler Wasserdruck wird mit 2 Metern angegeben.
IPX 8
Verarbeitung
Die Anodisierung, Laserbeschriftung und Gewinde sind Makellos.
Reflektor:
Die Lampe besitzt einen OP Reflektor und eine vergütete Glasscheibe.
Bedienung, Ergonomie, UI
Die Bedienung erfolgt über einen Sideswitch, der als Taster ausgeführt wurde, präzise zu schalten ist und weder
schwammig noch zu stramm wirkt.
Handlage:
Diese Lampe liegt, obwohl sie wirklich winzig ist richtig gut in der Hand. Der sehr gut gemachte, abnehmbare Clip stört dabei überhaupt nicht.
Näheres zu Bedinung
Das UI funktioniert so: Klicken= die Lampe schaltet sich im gespeicherten Modus; Klick halten= die Lampe rampt rauf und wieder runter in den drei Stufen; Doppelklick bei eingeschalteter Lampe= Strobe; Klick halten bei ausgeschalteter Lampe= Moonlightmodus
Stromversorgung
Die Lampe kann sowohl mit CR123a als auch mit RCR123 3V betrieben werden.
Die Stromaufnahme bei Max erreicht bei Primärzellen die 2 A Marke.
Lichtverteilung, Messergebnisse
Diese Lampe ist als extremer Flooder konzipiert und hat einen sehr gleichmäßigen, großen Hotspot ohne Donuthole.
Die Verteilung im Querschnitt ist ca 1/3 Spill, 1/3 Spot, 1/3 Spill. Es sind keine Artefakte vorhanden.
Eine Peakbeammessung hat einen Wert von ca. 1800 Candela ergeben und deckt sich somit mit den Angaben des Herstellers.
Sonderfunktion
Im Tailcap ist ein kräftiger Magnet verbaut, der die Lampe sicher an Stahlunterlagen festhält.
persönliche (!) Beurteilung
Mir hat diese Lampe auf Anhieb gefallen, sie liegt gut in der Hand hat ein geniales UI und somit beste Voraussetzungen meine neue EDC zu werden. (eine XP-G/E Version hätte mir jedoch besser gefallen)
Gruß Stefan
Zur Diskussion geht es da lang!
Die Fotos in diesem Beitrag sind von Pitter!
Vielen Dank an Frank Wöhler vom KTL-Store für die Bereitstellung!
Baton = Schlagstock
Lieferumfang
Bedienungsanleitung, Lanyard, O-Ringe (Eratz)
Funktionen, technische Spezifikationen
Angaben nach FL1 Standard:
320lm / 1h30 min
70lm / 7h30
5lm / 108h
0,5lm / 360h
Strobe 320lm / 3h
Reichweite 85 m
Fallhöhe und maximaler Wasserdruck wird mit 2 Metern angegeben.
IPX 8
Verarbeitung
Die Anodisierung, Laserbeschriftung und Gewinde sind Makellos.
Reflektor:
Die Lampe besitzt einen OP Reflektor und eine vergütete Glasscheibe.
Bedienung, Ergonomie, UI
Die Bedienung erfolgt über einen Sideswitch, der als Taster ausgeführt wurde, präzise zu schalten ist und weder
schwammig noch zu stramm wirkt.
Handlage:
Diese Lampe liegt, obwohl sie wirklich winzig ist richtig gut in der Hand. Der sehr gut gemachte, abnehmbare Clip stört dabei überhaupt nicht.
Näheres zu Bedinung
Das UI funktioniert so: Klicken= die Lampe schaltet sich im gespeicherten Modus; Klick halten= die Lampe rampt rauf und wieder runter in den drei Stufen; Doppelklick bei eingeschalteter Lampe= Strobe; Klick halten bei ausgeschalteter Lampe= Moonlightmodus
Stromversorgung
Die Lampe kann sowohl mit CR123a als auch mit RCR123 3V betrieben werden.
Die Stromaufnahme bei Max erreicht bei Primärzellen die 2 A Marke.
Lichtverteilung, Messergebnisse
Diese Lampe ist als extremer Flooder konzipiert und hat einen sehr gleichmäßigen, großen Hotspot ohne Donuthole.
Die Verteilung im Querschnitt ist ca 1/3 Spill, 1/3 Spot, 1/3 Spill. Es sind keine Artefakte vorhanden.
Eine Peakbeammessung hat einen Wert von ca. 1800 Candela ergeben und deckt sich somit mit den Angaben des Herstellers.
Sonderfunktion
Im Tailcap ist ein kräftiger Magnet verbaut, der die Lampe sicher an Stahlunterlagen festhält.
persönliche (!) Beurteilung
Mir hat diese Lampe auf Anhieb gefallen, sie liegt gut in der Hand hat ein geniales UI und somit beste Voraussetzungen meine neue EDC zu werden. (eine XP-G/E Version hätte mir jedoch besser gefallen)
Gruß Stefan
Zur Diskussion geht es da lang!
Die Fotos in diesem Beitrag sind von Pitter!
Zuletzt bearbeitet: