OLIGHT S20 + protected 18650er möglich??

timbo92

Mitglied
Guten Tag,

bis vor kurzem habe ich mich eher weniger für Taschenlampen interessiert , doch durch die Nutzung des Messerforums
bin ich automatisch auch öfter bei den Lampen gelandet.

Nun wurde der Drang nach einer ordentlichen edc-Lampe immer größer, ich habe mich schlau gemacht und meine
Endscheidung ist auf die im Titel erwähnte Olight S20 gefallen.

Jedoch habe ich eine Frage zu dieser Lampe und zwar wie es mit den 18650er Akkus aussieht, passen auch geschützte
Exemplare in diese Lampe. Hier habe ich bedenken da es ja nunmal nicht die größte Lampe ist. Ich habe mich
umfassend anhand dieses Forums mit der Materie LiIo-Akku auseinander gesetzt und daher kommen für mich nur
geschützte Akkus in Frage, da ich vorher nie mit dieser Technik bewusst Umgang hatte. Daher wäre die
nicht-Kompatibilität der Olight S20 mit geschützten 18650er ein absolutes K.O. Kriterium für diese eigentlich tolle Lampe,
die es mir wirklich angetan hat.

Es wäre cool wenn ein User dieser Lampe mir eine Antwort auf diese Frage geben könnte. evt auch mit Auskunft welche
18650er er denn genau verwendet.
Außerdem bedanke ich mich schon einmal im voraus für die folgenden Antworten.

MfG Tim

Ja freilich ist das möglich, wenn auch nicht zwingend.

Ich verlinke hier einmal den Beitrag von selfbuilt im CPF.

Die S20 hat sogar Akkuschutz.

Da sind zwei Federn, eine im head, eine in der tailcap, das schafft Platz. NAchdem 2xCR123 nach Herstellerangaben passen, wirst Du selbst mit 70mm langen Akkus kein Problem haben. Durchmesser ist aber zu beachten.

Akku-Empfehlung: Solarforce V3, die sind ganz sicher nicht zu lang oder zu dick.

Andreas

Zustimmung, die habe ich hier und die passen locker. Allerdings: Wie Aill schon schreibt, hat die S20 einen Akkuschutz. Protected-Cells sind nicht notwendig (stören aber auch nicht). Gerade bei dieser Lampe wäre das nicht-passen von geschützten Zellen eben gerade kein "no-go".

Zurück