Olight Tailcap-Boot (Kappe des Schalters) abgegangen...

Flugpizza

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Hallo zusammen,

war gerade mit meinem Hund und meiner Lieblings-Gassi-Lampe, der Olight I 25 Infinitum unterwegs. Urplötzlich macht es "puff" und die Lampe war aus. Hatte mich ganz schön erschrocken und dachte schon, da wäre ein Akku explodiert oder so. War ganz schön laut. Keine Ahnung, was da los war... auf jeden Fall war die Gummikappe am Schalter los. Die Taschenlampe an sich scheint noch einwandfrei zu funktionieren.

Meine Frage: Wie bekomme ich die Gummikappe da wieder rein?!? Muss ich dafür irgendwas am Schalter ausbauen? Habe mal ein Bild gemacht, damit ihr wisst, was ich meine. Also so wie die Lampe jetzt ist, bekomme ich die Kappe einfach nicht rein. Ganz so einfach scheint das nicht zu gehen? Deswegen frage ich mal vorsichtshalber hier an... will das gute Stück ja nicht kaputt machen :(

Kann jemand helfen?

http://s1.directupload.net/images/121107/kw74phg7.jpg
 
Hallo,
schraub einfach die Schalterkappe von der Lampe.
Wenn Du hinein schaust sollte es in etwa so oder so ähnlich aussehen:

IMG_8102.JPG


Mit einem Werkzeug beispielsweise einer Seegerringzange, einer stabilen Pinzette oder zur
allergrößten Not auch einer stabilen Schere kannst Du die Schalterkappe aufschrauben
wenn du die beiden Spitzen in die beiden sichtbaren Öffnungen steckst und
den Haltering raus schraubst.
Wenn der raus ist kommt Dir der Schalter entgegen und Du kannst die Schalterkappe wieder
an ihren Platz bringen und dann das Ganze wieder verschrauben.

beste Grüße Jens
und natürlich Erfolg bei Deiner OP am offenen Schalter.....:haemisch:
 
Hallo,

da hat ein Akku ausgegast, einen Überdruck in der Lampe erzeugt, der die Gummikappe abgedrückt hat.

Das passiert, wenn die Akkus ungleichmäßig entladen wurden, ein Akku schon leer war und der zweite Akku,
mit falscher Polarität, den ersten Akku geladen hat.

Beide Akkus solltes du aussortieren und nicht mehr in Reihenschaltung verwenden.

Meine Empfehlung:
Sanyo Eneloop Akkus.
Die verhalten sich sehr gleichförmig und vermeiden solche Vorkommnisse.


Im der Tailcap, also dem abschraubbaren Teil mit dem Schalter, befindet sich ein Gewindering mit zwei kleinen Bohrungen.
Diesen drehst du mit einer Spitzzange, einer stabilen Pinzette, oder einem passenden Werkzeug heraus.
Jetzt lässt sich der Schalter und weitere Teile entnehmen und die Gummikappe wieder einsetzen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


Heinz

Edit:
Da war Einer schneller...
 
Erstmal vielen Dank für die verdammt schnellen Antworten und die Mühe, die Ihr euch gemacht habt !!! :super:

Ich habe den Schalter jetzt herausgedreht. D. h. ich setze jetzt die Gummikappe von unten ein und schraube den Schalter wieder fest, so dass er von unten die Kappe wieder herausdrückt?

Und jetzt nicht lachen... es waren Eneloop Akkus! :rolleyes: Und die waren noch nicht oft im Gebrauch. :staun: Kann man das "Ausgasen" denn irgendwie erkennen? Augenscheinlich sind die völlig OK...
 
Hallo Pizza,

wurden die Eneloops immer paarweise verwendet und wurden paarweise geladen?

Das sollte nicht vorkommen, kann aber doch passieren, wenn die Akkus irgendwie ungleichmäßig gealtert sind.
Auch wird der vordere Akku, der zur Hitzequelle zeigt, stärker gestresst, was aber praktisch keine Rolle spielen sollte,
wenn man die Akkus "zufällig" anordnet.

Den geschädigten Akku zu ermitteln erfordert Messgeräte, mit denen man die Kapazität ermitteln kann.
Mit einem Multimeter geht das nicht.

Falls beide Akkus beim laden keine abnorme Hitzeentwicklung zeigen, kannst du die Akkus, in einer einzelligen Lampe,
weiter verwenden.


Heinz
 
Hallo Heinz,

ich muss zugeben, dass ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, dass beide Akkus gleich geladen waren. Aber da sie neben meinem Ladegerät lagen, gehe ich eigentlich davon aus, dass ich sie zuletzt beide zusammen aufgeladen hatte. Mag aber auch sein, dass ich Unrecht habe...

Naja sei es drum. Hauptsache die Lampe ist noch ganz. Da wäre ich echt traurig, denn ich mag das kleine Ding! :)

Aber beim Zusammensetzen habe ich immer noch ein Problem. Denn wenn ich die Kappe von innen einsetze, dann geht sie nicht ganz rein, weil der letzte Zeil "eckig ausgefräst wurde" und der Schalter dort ohne Dichtung schon ziemlich stramm passt. Und mit Gewalt drehen, bis die Dichtung oben wieder rauskommt will ich auch nicht wirklich? Hab ich einen Denkfehler?

Ich hoffe, man kann erkennen, was ich meine?

http://s14.directupload.net/images/121107/955yjs64.jpg
 
Hallo,

die Beschreibung von Jens und mir war allgemein gehalten und trifft auf viele Lampen zu.

In deiner Olight ist ein weiterer Ring, mit zwei Bohrungen, der heraus geschraubt werden muss.

Das sollte dann die letzte Hürde gewesen sein.


Heinz
 
Meine Nerven... :D

Danke Danke Danke !!! :super::super::super:

Wieder alles so, wie es sein soll. Dass das ein Ring war, darauf wäre ich nie gekommen. Obwohl die beiden Löcher mich etwas stutzig hätten machen sollen... ;-)

Darf ich mit einer letzten Frage nerven? Kann ich trotzdem beide Akkus in mein Ladegerät packen zum Ausprobieren? Denn es erkennt defekte Akkus. Ist zwar nur so ein Ding aus dem Aldi, aber ich hatte tatsächlich schon Billig-Akkus, bei denen es mir einen Defekt angezeigt hat. Oder besser nicht riskieren?

PS: Das Ding hier habe ich: http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&biw=1280&bih=636&tbm=isch&tbnid=eG4GPnddywvDBM:&imgrefurl=http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php%3Ft%3D433267&docid=WhQsGryyT6mEFM&imgurl=http://www.aldi-sued.de/de/media/offers/kw4809_do_07_d.jpg&w=569&h=280&ei=ON-aUL-UKoaB4gSupICYAg&zoom=1&iact=hc&vpx=133&vpy=171&dur=432&hovh=157&hovw=320&tx=200&ty=44&sig=110163051148223872792&page=1&tbnh=141&tbnw=266&start=0&ndsp=18&ved=1t:429,r:0,s:0,i:69 Zumindest in dem Thread gehen die Meinungen ja eher auseinander, ob es was taugt oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Frage,
letzte Antwort:

Mit passender Schutzkleidung ist ein Ladeversuch kein Problem. :steirer:

Sollte sich keiner der beiden Akkus abnorm erhitzen, kann er bedingt weiter verwendet werden.
Nur eben nicht in der Olight, die zwei Akkus erfordert, sondern dort, wo nur ein Akku benötigt wird.


Heinz
 
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