Olivenholz - Alternative

Shigga

Mitglied
Hallo an alle Materialexperten heir :)

Bin neu hier und überlege gerade mir ein Custom zuzulegen und dabei, welches Griffmaterial ich gerne möchte.

Eigentlich bin ich ein totaler Fan von Olivenholz, denn es hat eine tolle Haptik, schmiegt sich seidig in die Hand und gibt sofort Handwärme zurück.

Meine Frage: Gibt es anderes Griffholz mit ähnlichen Eigenschaften?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Wenn Dir Olivenholz so gut gefällt (kann ich verstehen), warum suchst Du dann nach einem anderen Holz?

bezüglich seidig und handwärme; Leder.
Ist zwar kein Holz :hehe:
kuckst du:
übrigens: vorne und hinten mit Olivenholz ...

Leder.JPG

Gruss Brutus

Wenn nicht wird er es mit Sicherheit kurzfristig besorgen können.

Gruß MIchael

Hölzer mit ähnlichen Eigenschaften würden mich trotzdem interessieren- schließlich bleibt das nicht das letzte Messer ;) Und es muss ja nicht immer Olive sein in Zukunft :)

Holz vom Mandelbaum!
Wenn Du mal an die pfälzische Weinstrasse kommst - vielleicht findest Du dort dieses edle Holz.
Servus - Reinhold.

> Brutus<
Eine sehr geschmackvolle Griffkomposition!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wenn es europäisch sein soll, finde ich Buchsbaum auch recht nett.
Falls es tropisch sein darf, finde ich verschiedene Mahagoniarten gut.
Pomelle und Vavona zum Beispiel.
Vavona hat bei richtigem Licht fast eine 3-D Ansicht.

Stefan

Reinhold Vögele schrieb:
Holz vom Mandelbaum!
Wenn Du mal an die pfälzische Weinstrasse kommst - vielleicht findest Du dort dieses edle Holz.
Servus - Reinhold.

> Brutus<
Eine sehr geschmackvolle Griffkomposition!

Hm ob badische Weinstraße auch funktioniert? ^^

Danke das hört sich schonmal gut an werde ich auf jeden Fall notieren. Gerne weitere Vorschläge. Weiss jemand wo man solche Hölzer mal zu sehen bzw. zu befühlen bekommt? :)

Also empfehlen kann ich nordische Maserbirke, die nimmt
eine sehr schöne Politur an, oder auch
Birkenrinde als Plättchen (wie Lederscheiben aufgefädelt,fässt sich
ähnlich wie Kork) oder eben richtigen Kork von der Korkeiche.

Gruß

Hallo "Shigga",

selbstverständlich ist sym-badisches Mandelbaum-Holz viel besser für Deine Messergriffe.
Doch pass´ auf, die Holzwürmer haben es auf dieses wunderbare Holz sehr abgesehen.
Wenn Du welches irgendwo erwischst, dann lege es von der Verarbeitung in die Mikrowelle, sonst kann es Dir passieren, dass plötzlich ein Wurm aus Deinem Messerchen kriecht.

Du möchtest so einen Griff mal anfassen?
Bist Du am Sonntag in Reißkirchen? Wenn ja, dann lass´ es mich wissen und ich bringe den letzten Fertigen seiner Gattung zum anfummeln mit.

Servus - Reinhold.

Hm leider nicht mein Sonntag ist schon wieder verplant :rolleyes:

Aber ich komme vllt mal bei passender Gelegenheit darauf zurück :)

Wußte garnicht dass Holzwürmer so auf Mandelholz abfahren... naja ist vllt das Holzwurmäquivalent von Amaretto ^^ Ich denke aber doch mal der Messermacher wird auf sowas achten wenns dann mal soweit ist.

*Seufz* So viele Messerwünsche und so wenig Geld...

Shigga schrieb:
Wo bekomme ich Holz zum Begrabbeln?

Hallo Shigga,
du wirst lachen, aber um Holz für Messergriffe zu begrabschen kannst du auch zu einem gutsortierten Parkettleger/ Schreiner/ Holzhändler gehen!
Auch ein schoner Griff ist Rosenholz!
Gruss Kaehrs

Wacholder

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, aber eiiinennn hab ich noch...

Nutze ein Laguiole in Wacholder. Das fasst sich ebenfalls sehr schön an und sieht auch wunderbar aus. Es riecht aber sehr lange, sehr intensiv. Ich mag das...ist aber nicht jedermann's Sache.

Take Care

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt schön gemaserts Walnußholz sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Freund und ich haben gerade ein Holzkreuz aus Apfelholz gemacht; es ist ein sehr hartes Holz, welches scheinbar wie Olive im Kern zu Dunkelfärbung neigt und sich sehr fein anfasst. Schellack bringt die dunkleren Anteile sehr gut zur Geltung!
mfg
Tct

Zuletzt bearbeitet:
Hui da sieht man mal wieder wie gutes so nahe liegen kann... wäre nie auf die Idee mit Apfelholz gekommen, danke! *auf die Liste schreib* Könntest Du evtl ein pic posten? :)

kurze Info

Ich hatte mal bei Herder gefragt, wieso die nicht die Kohlenstoffstahl-messer mit Olivenholzgriff anbieten. die Antwort war, dass die Gerbsäure vom Olivenholz den Kohlenstoff schneller korrodieren läßt als Buche und daher von herder nur Chromstahl-messer mit Olivenholzgriff angeboten werden... :mad:

Schade, aber macht ja irgendwie Sinn, die Erklärung -oder? ;)

The Blade schrieb:
...dass die Gerbsäure vom Olivenholz den Kohlenstoff schneller korrodieren läßt als Buche und daher von herder nur Chromstahl-messer mit Olivenholzgriff angeboten werden...

Und ich dachte immer, dass sich Olivenholz durch einen hohen Ölanteil auszeichnet!
Aber wenn man die Griffschalen aufklebt, sollte das Holz doch mit dem Stahl gar nicht mehr in Kontakt kommen, oder?

Zurück