Olivenholz - Alternative

Hi Shigga,
Leider kann ich nur "Geklaute" Bilder anbieten, aber hier kann man einige sehr schöne Beispiele sehen;
Auch Zwetschgenholz gefällt mir sehr, es ist etwas rötlicher und- soweit ich weiß- nicht ganz so hart.

mfg
Tct

ok also nach neuerlichem Kontakt mit dem Messermacher ist der Stand der Dinge so, dass er kein O-Holz hat und wohl auch kurzfristig keines besorgen kann, wenn ich ihm aber welches vorbeischicke, verarbeitet er es mir. Also@alle: Wo bekomme ich grifftaugliche Stücke Olivenholz her?? :)

Tja...

hobby schrieb:
Und ich dachte immer, dass sich Olivenholz durch einen hohen Ölanteil auszeichnet!
Aber wenn man die Griffschalen aufklebt, sollte das Holz doch mit dem Stahl gar nicht mehr in Kontakt kommen, oder?

Genau so in der Art hatte ich auch gedacht und den netten Menschen von Herder auf einer Messe halt gelöchert, so nach dem Motto: Ich hätte ja eine Idee wie ihr mehr Messer verkauft... und dass ich mit Olivenholzgriff sofort 2-3 mitnehmen würde... Und dann kam halt die Antwort mit der Gerbsäure. Ich habe da aber nicht weiter nachgeforscht. Mein Messer aus D2-Stahl hat jedenfalls den Olivenholzgriff gut vertragen. Ob's mit Kohlenstoffstahl genauso ist? Keine Ahnung.... Vielleicht weiß hier ja jemand mehr?

Zurück