One-Hand Fireman von Victorinox

Hallo Artur, ich nutze das Teil seit einigen Jahren selber im Feuerwehrdienst und bin hochzufrieden:super: . Versuch mal bei Google die Adresse des Deutschen Feuerwehrversandhauses zu bekommen (sorry, find sie grade nicht...); die haben das teil im Shop. Ansonsten ist die Fa. Dönges in Remscheid immer gur für derlei dinge.
LG
Stefan

Hallo,

bei Messer Roedter gibt es sowas ;-)

victorinox-neu.jpg

Bild von Messer Roedter geliehen!

Also ich ich finde Victorinox Messer wirklich sehr gut.
Aber - leider fährt der Hersteller eine etwas merkwürdige Verkaufpolitik.
Victorinoxmodelle die in USA oder GB zu kaufen sind, kann man hier auf dem Kontinent anscheinend nicht beziehen.
Auch Anfragen diesbezüglich von mir direkt bei Victorinox in CH wurden sehr ausweichend und mit Verweis auf die hier erhältlichen Modelle beantwortet.
So gut und beispielhaft Victorinox im Garantiefall ist, so unflexibel scheinen sie leider im Marketing zu sein.
Das "Fireman" oder das "Forester" mit Einhandklinge gibt's nur in den USA.
Das Lumberjack (Waiter mit Holzsäge) anscheinend nur in GB.

Gruß
Nepomuk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch,

meiner bescheidenen Meinung nach ist das Bild des "One-Hand-Fireman"
ein Fake, weil es dieses Messer so gar nicht gibt.
Es gibt ein "Fireman", wie auch bei dem Feuerwehrversand abgebildet,
sowie einige andere Modelle mit Gurtschneider,
und es gibt das Einhandmesser "Rescue", das mit gleicher Austattung,
nur mit oliven Griffschalen (mit Pleitegeier) versehen (d.h. ohne Pinzette/Zahnstocher),
bei der BW Dienst tut.
Laut Victorinox-Forum, H. Elsener, gibt es derzeit keine anderen
Modelle mit Einhandklinge.
Würde mich sehr wundern, wenn sich da inzwischen was getan hat.
Das Rescue gibts bei Messerjoker, ist zwar nicht auf der Seite
abgebildet, aber einfach mal nachhaken.

@Sleipnir: Nein, das Bild ist definitiv kein fake, und das Messer gibt es so (ohne den Adler, sondern in Schwarz) seit mindestens 4 Jahren, denn so lange hab ich das Ding schon selber.

Das es unterschiedliche Modelle für die verschiedenen Länder gibt, das könnte ich mir allerdings schon eher vorstellen, denn ich habe ein 9 cm-Messer mit einem für Victorinox sehr ungewöhnlichen Kreuzschrauber, der anstelle des Korkenziehers montiert ist (ich sollte mir wirklich eine Digicam zulegen:irre: ). Zudem scheint es auch spezielle Sonderserien zu geben; in diesem Zusammenhang ein Tip: Wer gerne auf dem Chiemsee rumschippert, der sollte auf der Herreninsel mal in den Verkaufsraum gehen, da hat´s wunderschöne Sonderserien der Bayerischen Schlösserverwaltung :)super: :super: :super: )
LG
Stefan

...sprach der Igel und stieg von der Bürste. :rolleyes:
Schande über mich, Asche auf mein Haupt.

Stefan, Du hast recht. Hatte gestern noch bei Messerjoker
nachgefragt, der sagt genau das Gleiche wie Du.
Das Teil fehlt mir natürlich in meiner Sammlung, muß ich haben.
Wo hast Du es gekauft??????

Ups, seh gerade, da gibts ja auch ein One-Hand-Parachutist.
Ja, Donnerwetter nochmal, wieso gibts bei den Amis so
leckere Sachen und bei uns nicht?

Mir kommt da gerade ein Geistesblitz:
Wir fragen einfach mal Roger, der hat doch beste Verbindungen.
Wenn wir alle ganz nett "Bitte, Bitte" sagen....:glgl:
Ich werde ihn mal auf diesen Thread hier aufmerksam machen.

Mal schauen...

leider ist die verkaufspolitik von vic nicht die beste...

ich zum beispiel habe nur in den usa händlerpreise bei vic messer, nicht jedoch hier in der schweiz, das wurde 2 mal verweigert...somit werden die paar vics die ich benötige in ibach schweiz gefertigt und in die usa nach san diego geliefert und dann wieder zurück in die schweiz.

die spinnen die römer höre ich einen dicken rufen:glgl:

mit dem us one hand ist es das selbe. gilt in der schweiz als waffe, somit verboten.

wer eines aus den usa möchte dem kann ich gerne weiterhelfen, in den usa kann ich machen was ich möchte, ohne berner bevormundung!
f swiss b

swissbianco@gmx.ch

ja so is es bei Vic - kann swissbianco nur zustimmen.

Auf meine Anfragen in Ibach nach den Bezugsmöglichkeiten der Modelle aus USA oder GB bekam ich nur ausweichende Antworten und Verweis auf die hier bekannten Ausführungen. Bei weiterer Nachfrage wurde sogar behauptet, das es diese Ausführungen gar nicht gibt. Ich verstehe zwar diese Verkaufspolitik nicht, aber irgend wann hört man halt mit den Versuchen auf sein Geld los zu werden, wenn es der andere unbedingt nicht haben will.

Gruß
Nepomuk

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

solch ein Teil hätte ich auch gerne!

Gibt's hier dann eine Sammelbestellung?

Meine Schwester lebt in Irland - evtl. gibt's das Messer ja auch dort, ich werde sie mal fragen und losschicken nach One-Hand-Victorinox zu suchen.

Schöne Grüße
Peter

@Sleipnir: Du wirst es kaum glauben, aber in Essen gibt es einen Asia-Markt (am Viehofer Platz), der hatte das Ding seinerzeit vorrätig. Zusätzlich gab er damals 20% auf die Vics (derzeit glaube ich nur noch 15%). Als zusätzlicher Tip: www.reissdorf.de (leckeres Kölsch:hehe: ), die haben das Swiss-Tool für sage und schreibe 39,90.-€:)super: :super: :super: ) in ihrem Shop. Ich werde gerne mal beim Asia-Laden vorbeischauen, ob das one-hand noch vorrätig ist.

LG
Stefan

@Stefan: Im Asia-Markt? Im Ernst? Sachen gibts...:rolleyes:
Wegs dem Schraubendreher:
Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe,
besitze ich das "Rescue" in dreifacher Auführung,
Einmal BW-Version, einmal die "normale", schwarze Version
und einmal eine fleckgetarnte Ausführung mit dem Label "Swiss Army".
Das Interessante an dieser Version: Statt Kreuzschlitz-Schraubendreher
wie die zwei anderen Ausführungen hat diese einen Korkenzieher.

Diese Kuriosität läßt sich auch auf der Seite swissknifesshop.com
beobachten:
Das "One-Hand-Fireman" hat einen Korkenzieher, während
das "One-Hand-Parachutist" wieder einen Phillips-Schraubendreher
aufweist....

Egal, beide muß ich haben.

@Sleipnir: Ich habe vor einiger Zeit einfach mal bei Victorinox Deutschland angefragt, ob ich ein paar Schalen bekommen könnte, um mir ein zweifarbiges Messer zu machen...es gab ca. 10 (!!!) Komplettschalen verschiedener Größe; die Vics sind einfach klasse:super: . Jetzt habe ich mehrere zweifarbige in unterschiedlichen Größen, die sehen recht putzig aus.
Manchmal hab ich auch auf Flohmärkten Glück gehabt und gute Werbemesser erstanden; mir gefällt speziell aus dem Victorinox-Buch in der Werbung das dreieckige Messer:lechz: , ist wohl Fotomontage oder Einzelstück:rolleyes: ...
LG
Stefan

Vielleicht sollten wir eine eigenes Thema aufmachen ?
Etwa "Victorinox - die es offiziell nicht gibt" , oder so ähnlich.

Wir könnten uns dann über diese Raritäten und deren Bezugsquellen austauschen.

Gruß
Nepomuk

Zurück