One-Hand Fireman von Victorinox

Vorab schon mal vielen Dank für die vielen Vorschläge und Hinweise. Ich habe einige Shops in Deutschland, Östereich und der Schweiz angeschrieben. Sicher ist, daß es dieses Modell gibt und auch verkauft wird - nur halt nicht in Deutschland. Als Grund kamen Antworten wie:

- das darf nur an Polizei und Feuerwehr verkauft werden,
- solche Einhandmesser sind in Deutschland verboten.

Na ja. Mittlerweile glaube ich auch eher an eine Marketingstrategie als an einen Zufall.

Ach ja - eine Händlerin hat mir direkt versprochen zu helfen. Sie versteht anscheinend wirklich etwas von unserem Waffengesetz und von Marketing. Ein schönes Erlebnis - egal wie es ausgeht.

...solche Einhandmesser sind in Deutschland verboten.

Wieso das denn? Das Victorinox "One Hand" ist ja auch legal?
Der Unterschied besteht lediglich darin, das das "One Hand Firemann" eine zusätzliche Gurtschneiderklinge hat.
Das "One Hand" ohne Fireman (nur mit Säge und dafür mit Serrations an der langen Schneide) hab ich selbst schon ein paar mal bezogen von Victorinox und verkauft. Das ist nicht verboten, warum denn dann das Fireman?
Auf eine Anfrage hin bei Victorinox Landshut haben die mir heute gesagt, das das "One-Hand-Fireman" in D nur an Polizei und Feuerwehren verkauft wird. Von Illegal war keine rede...

Sie versteht anscheinend wirklich etwas von unserem Waffengesetz...

Entweder bei Ihr oder bei mir ist akuter Aufklärungsbedarf vorhanden?:irre:

:ahaa: Eintreten in die Freiwillige Feuerwehr und dann nochmal direkt bei Victorinox versuchen, vielleicht klappt es so?:hmpf:

@briesenreiter
Vielleicht liegt das da dran, das es Victorinox in ihrem Händlerkatalog so schreibt, das es nur an Polizei, Feuerwehr usw. ausgeliefert werden kann:
Achtung pdf katalog hat 6.3 MB!!!!!!
http://www.victorinox.com/images/content/page459/Catalogue_german.pdf

Hier mal als Zitat:
Die Modelle mit Klinge für Einhandbedienung
(M) dürfen nur an Armeen, Polizei,
Feuerwehren und andere öffentliche Dienste
verkauft werden.

Gruss Lennart

Da ist aber der Wurm drin...

Ich habe vor kurzem 2x "One Hand" geordert und die auch bekommen!?
Ohne Probleme.

Seltsam...

Das gilt natürlich nur für die Schweiz, aber für Deutschland drucken sie wohl keinen anderen Katalog, und wenn sich der Messerhändler nicht so auskennt wird er es wohl auch nicht bestellen/verkaufen.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.:confused:

Gruss Lennart

Mal angenommen, ich gehöre Feuerwehr, Polizei oder Armee an, wo bekomme ich denn nun ein One-Hand mit Korkenzieher online her?

Grüsse
Kai

Ich glaube das muss dein "Verein" bei dem du "tanzt" bestellen.
Papierkram, Beweise für deine Mitgliedschaft müssen erbracht werden...

Ruf doch mal im Victorinox - Shop Deutschland an.
Die müssten es ja wissen.

Victorinox-Shop.de

fon:+49 (0)4194 980 071

Zuletzt bearbeitet:
@ Kai:

in diesem Thread hier wurde das auch schon mal durchgekaut.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=20346&highlight=einhand+korkenzieher

Da ist auch ein Link, der auf einen Armeeshop in der Schweiz verweist.

@ Nepo:

Gute Idee. Wieso nicht. Ein paar Bilder könnte ich schon beisteuern. :super:

Mal so als kleiner Tipp am Rande: Wer Suchwörter wie "One Hand Fireman" oder
"One Hand Parachutist" in das Suchfeld eines ziemlich
bekannten Online-Auktionshauses eingibt und dann noch die Option
"Suche Weltweit" anhäkelt, wird auch fündig.... :rolleyes: :rolleyes:
Der Dollar steht gut zur Zeit....

zusätzlich möchte ich mal fragen ob interesse an dem messer OHNE den wellenschliff besteht?

derzeit gibt es das nur mit der teilwelle bei der klingenspitze, im sosak sind einige die eines ohne welle möchten...

Ich habe derzeit keine Kaufabsichten, aber ohne Welle wäre es mir lieber. Es gibt ja auch ein ähnliches Modell, ohne Säge, wenn ich mich nicht irre. Das wäre (ebenfalls ohne Welle) eine Kaufüberlegung wert!

good news:

das oht werde ich ohne wellenschliff organisieren können, schuld an dem wellenschliff sind übrigends die brd armeebeschaffer, die zivielversion wurde desshalb mit der gleichen klinge versehen...

hatte eine gute zeit in ibach, ein bericht ist im sosak auf www.knifeforums.com (englisch).

werde zum thema victorinox noch was im meinem forum posten.

Mahlzeit auch,

es gibt neue Infos zu den "seltsamen" One-Hands, die nur in Ami-Land
erhältlich sind. Im Vic-Forum hat sich der Herr Elsener zu Wort
gemeldet.

Ich bin so frei und zitiere ihn hier mal:

(..) Es ist richtig, dass die beiden Taschenwerkzeuge «Parachutist» 0.8473.3
sowie «Fireman» 0.8383 mit der Spezialklinge für Einhandbedienung ausgeführt wurden.
Es handelt sich jedoch nicht um Standardmesser sondern um Sonderanfertigungen in
grösserer Stückzahl. Sie sind nicht ab Lager lieferbar.

Modelle mit Spezialklinge für Einhandbedienung (M)
0.8463.M3 Modell «Trailmaster»
0.8461.M04DE Modell der Deutschen Bundeswehr
0.8623.MN Modell «RescueTool» mit Nylon-Etui
(..)

Sehr interessant. Für mich heißt das:
Schnell noch ein paar Organisieren, bevor die
Charge ausverkauft ist...

es gibt neue Infos zu den "seltsamen" One-Hands, die nur in Ami-Land
erhältlich sind. Im Vic-Forum hat sich der Herr Elsener zu Wort
gemeldet.Modelle mit Spezialklinge für Einhandbedienung (M)
0.8463.M3 Modell «Trailmaster»
0.8461.M04DE Modell der Deutschen Bundeswehr
0.8623.MN Modell «RescueTool» mit Nylon-Etui
(..)[/COLOR]

Sehr interessant. Für mich heißt das:
Schnell noch ein paar Organisieren, bevor die
Charge ausverkauft ist...

Ist zwar ein älterer Thread, aber genau deswegen ist die Info evtl doch interessant, dass es auch heute noch alle 3 Modelle (RescueTool» mit Nylon-Etui ist ja klar, da neu) zu kaufen gibt, ich habe mir das BW Messer bestellt (gibt es bei asmc/**** usw. überhaupt kein Problem) sowie das 0.8463.M3 Modell «Trailmaster» bei Messer Rödter (http://www.scharferladen.de/shop/einhandmesser-victorinox-p-1278.html) bestellt.....

Zurück