Ontario Rat-1 - ein echter Goldfund

Yukon

Mitglied
Hallo,

Auch wenn das hier die 1000ste Vorstellung des Rat-1 ist, möchte ich dennoch kurz berichten, was mich nach dem Auspacken anlächelte.

Ein Ontario Rat-1! Also dann voller Freude mit dem Endura 4 das Päckchen geöffnet und siehe da, die beiden sind ja nahezu gleich groß!
Toll, endlich mal wieder was in der Hand, nach den ganzen Gentleman-Foldern....

Griffgefühl: Sehr feines, fast schon glattes Gefühl. Könnte was rauher sein, dafür liegt aber die Griffform sehr gut in der Hand. Die Klinge sitzt perfekt zentriert zwischen zwei großzügig dimensionierten Linern, schon wieder toll... Der Griff ist durch ganze 6 massive Spacer miteinander verbunden, da lässt sich nichts biegen.

Also dann, aufklappen! Was? Assisted opening? Nix da, das Ding läuft einfach so toll, dass es in der Folder-erfahrenen Hand nahezu auffliegt! Dann dran wackeln: Nix! Null Klingenspiel!
Und dann der Werksschliff....rasiert auf Anhieb und vollkommen symmetrisch.

Der Clip hält auch noch klasse!
Das alles bringt mich dann doch dazu, nochmal auf die Rechnung zu schauen...Tatsache! Keine 50,-! Haben sich also doch nicht vertan...

Was soll uns der ganze Quatsch sagen? Ganz einfach: Wer noch keines hat, kauft euch eins!

Ich habe diverse Folder besessen und besitze einige, die mich erheblich mehr gekostet haben, als das Ontario...Sei es das Paramilitary 2 oder oder oder, das Ontario spielt dort locker mit.

Keine unschönen Kanten, keine Wackelei, Keine Schliff-Fehler und auch keine vernudelten Schrauben.
Und das alles mit dem Wörtchen "Taiwan" auf der Klinge(was ich mit 4000er micromesh ganz schnell entfernt hatte)!

Neben dem Rat habe ich auch ein Spyderco Tenacious. Das kostet etwas mehr, ist genauso toll, aber aufgrund des Mehrpreises siegt für mich das Ontario. Zumal die Klingenform für mich etwas universeller ist.

Wer also ein Messer sucht, mit dem er außer Eichen fällen nahezu alles machen kann, ist mit ca. 45€ dabei und bekommt echt was geboten!

Ich wollte den ganzen Lobeshymnen nicht glauben, kann sie aber nun besten Gewissens bestätigen!

In diesem Sinne....holts euch, das Ding taugt was:super:

Na das ist ja mal ein Loblied. :D

Mich hat am RAT Folder immer gestört, dass der Griff vor der Fingermulde nochmal ein Fingerbreit weiter geht und ich das 1) als Platzverschwendung ansehe und es mich 2) ästhetisch stört.

Aber evtl muss ich ihn mir doch mal ansehen... ;)

Ahoi,
ich kann in Deine "Jubelhymne" mit einstimmen.
Ich finde das RAT ist ein grundsolides Allroundmesser. In unseren Kaufberatungen habe ich es schon öfters empfohlen.
Den angegebenen Preis hielt ich zunächst auch für einen Druckfehler. Hier trifft das Wort "preiswert" absolut zu.

Greetz
Excalibur

Ja, preiswert passt definitiv:super:

Das mit dem Griff hat mich bisher noch nicht gestört, da es zumindest in meiner Hand sehr sehr gut liegt und förmlich nach Benutzung schreit.

Ich finde einfach, dass dieser Folder mehr Beachtung verdient hat, da er beweist, dass man eben nicht immer gleich einen Batzen Geld ausgeben muss, um etwas Vernünftiges zu bekommen.

Ich freu mich:steirer:

Ja, das Rat-1 ist ein echter Geheimtip preisleistungs-mäßig.

Habe auch ein paar und habe auch schon 2 auseinandergenommen zum sauber machen.

Dabei habe ich ein Problem festgestellt.

Ich kriege das Messer zwar problemlos wieder zusammengesetzt, aber die Klinge hat dann immer etwas Spiel oder Abstand zu den Washern, der dort nicht hingehört. Die Klinge schleift dann auch an einem der Liner beim Öffnen oder Zuklappen.

Ich habe schon alle möglichen Tricks ausprobiert, aber immer wenn ich die obere Griffschale+Liner wieder draufsetze entsteht diese "Lücke" die ich nicht wegkriege.

Habe das beim ersten Messer irgendwann mit einem dickeren Washer auf der einen Seite und viel Probieren und Gefummel hingekriegt und funktioniert so auch gut bis heute.

Das Zweite, ein schwarzes Rat-1, liegt bis heute in Einzelteilen, weil ich es einfach nicht mehr fest zusammenkriege.

Kennt jemand das Problem oder hat dazu was zu sagen?

Ansonsten ist das Rat-1 wirklich sehr stabil. Gibt auch gute Missbrauchsvideos auf Youtube, wo es alles mitmacht.

Den Daumenpin kann man auch mit 2 Zangen und etwas Tuch dazwischen, um Schäden zu vermeiden, leicht abkriegen. Falls man das will.

Habe übrigens auch 2 Spyderco Resilience und bin sehr enttäuscht, da ich irgendwann mal merkte, dass beide beim spine-whack test sofort beim ersten mal einklappen. Jedes Mal.

Ansonsten würde ich dem Rat-1 von der Griffigkeit und dem Typ her, in dem Preissegment nur das große clip point voyager von cold steel vorziehen. Liegt in allen Griffhaltungen gut (besser) in der Hand und hat mehr Abrutschschutz als das RAT-1.

Außerdem finde ich die Rat-1 serrated Version auch sehr gelungen, von den serrations her. Besser als z.B. die Cold Steel serrations.

Habe übrigens auch 2 Spyderco Resilience und bin sehr enttäuscht, da ich irgendwann mal merkte, dass beide beim spine-whack test sofort beim ersten mal einklappen. Jedes Mal.

Ohne über die Sinnhaftigkeit des Spinewhacks diskutuieren zu wollen, aber diese beiden solltest du dringend zum Spyderco Kundendienst schicken. So etwas sollten sie eigentlich mitmachen.
Oder hast du sie auch schon mal zwecks Reinigung demontiert? Dann wäre nämlich die Gewährleistung hinüber...

cheers,
Marcus

Kennt jemand das Problem oder hat dazu was zu sagen?
Ohne dieses Messer genau zu kennen, wage ich mal auf Grund ähnlicher Erfahrungen eine Vermutung: Die Hülsenmutter der Achsschraube sitzt vielleicht nicht exakt in der Bohrung und ist gleichzeitig so kurz, dass da eben nur ein kleiner Abstand entsteht.

Ohne über die Sinnhaftigkeit des Spinewhacks diskutuieren zu wollen, aber diese beiden solltest du dringend zum Spyderco Kundendienst schicken. So etwas sollten sie eigentlich mitmachen.
Oder hast du sie auch schon mal zwecks Reinigung demontiert? Dann wäre nämlich die Gewährleistung hinüber...

cheers,
Marcus

Ne, habe die noch nie auseinandergenommen.

Habe die aber schon länger.

Weiß nicht, wie das jetzt mit der Gewährleistung ist.

Ohne dieses Messer genau zu kennen, wage ich mal auf Grund ähnlicher Erfahrungen eine Vermutung: Die Hülsenmutter der Achsschraube sitzt vielleicht nicht exakt in der Bohrung und ist gleichzeitig so kurz, dass da eben nur ein kleiner Abstand entsteht.

Bin nicht ganz sicher, ob ich wirklich richtig verstehe wie du das meinst, aber werde mir das mal angucken. Danke.

Damit wir das OT mal beenden können:
Spyderco hat eine limited lifetime guarantee - d.h. wenn es deren Fehler ist, reparieren bzw. ersetzen sie Dir das Teil. Also frag einfach mal an, die sind immer sehr kulant.

Ookami

Zurück